Hallo Leute,
Ich habe mir letztes Jahr eine PX zugelegt mit neu gemachten Motor. Der stand zwar 10 Jahre im Keller war aber gut konserviert. Nach der Inbetriebnahme fuhr er auch gut hatte aber gelegentlich ein unregelmäßigen Klackern. Natürlich habe ich alle möglichen Kanäle und schwarmwissen genutzt um der Sache auf den Grund zu gehen. Leider ohne Erfolg. Vorgestern habe ich entschlossen den Kopf herunter zu nehmen da ich klingeln/klopfen wegen zu geringer Quetschkante. Das Ergebnis war schon seltsam da zum kolbenbolzen 3/10 unterschied waren. Als ich den zylinder gezogen hab kam relativ schnell das Erwachen. Siehe Bilder. Der kolbensicherungsring Lima seidig war nicht vorhanden der kolbenbolzen war schwimmend im zylinder und hat gestrichen (NICHT KONSTAN) daher das nur ab und zu aufbauende Geräusch meist beil vollständig. Ein Stück des unteren Kolbenringe war gebrochen aber noch im Kolben verblieben. Jetzt befinden sich 2 riefen im neuen zylinder mit Ca 300 km. Meine Frage. Ist das mit dem zylinder noch Fahrbar oder muss der ersetzt werden ?