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LUG

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  1. Guten Abend Curdin Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, die Idee mit dem Stift ist mir auch gekommen. Der Zeiger müsste ja bei Null anschlagen. Da ich mir bereits einen Reprotacho gekauft habe, kann ich vermutlich mit dessen Hilfe meinen alten neu eichen. Hoffe ich auf alle Fälle. Fürs Bördeln habe ich mir bereits eine Matrize 3D Gedruckt- hoffe mit einer Knipex-.Zange oder einem Holzstempel den Rand bördeln zu können. Sollte alle Stricke reissen, werde ich mich gerne bei dir melden. Zürich ist kein Problem - ich bin aus Langenthal. Liebe Grüsse und einen guten Sonntag Gregor
  2. Guten Tag miteinander Seit nun knapp einem Jahr restauriere ich eine Vespa Sprint mit Jahrgang 67. Das Blech ist fertig der Motor ebenfalls komplett überholt. Beim Zusammenbauen stellte ich nun fest, dass wie bereits mehrfach hier im Forum beschrieben Reprotachos nicht wirklich passen. Daher entschied ich mich, meinen Originaltacho zu restaurieren. Das Zifferblatt ist leider komplett ausgeblichen. Der Vorbesitzer mahlte die Zahlen mit wasserfestem Stift einfach nach. So entschied ich mich ein «original» Ersatzblatt mit 110 km zu beschaffen. Auch dies erwies sich zur heutigen Zeit als nicht ganz einfach. Nach langer suche fand ich aber nun doch noch ein entsprechendes Zifferblatt Art Nr. 61 3252 002 0. Die Freude ist erstmals riesig. Leider stellte sich nun aber heraus, dass es scheinbar mehrere Varianten dieser Ausführung gab. Mein Zifferblatt verfügt auf der Rückseite nicht wie das originale über die Positionsprägungen. Stattdessen hat es Positionslöcher für, wie bereits hier gelesen, auf entsprechende Stifte gesteckt zu werden. Dieser Umstand denke ich ist nicht allzu gravierend – vermutlich finde ich hier eine Lösung, durch Schiften, Kleben oder einem 3D gedruckten Adapter. Beim Frontzifferblatt fehlt aber der Anschlag für die Tachonadel. Entsprechend mehreren Beiträgen muss die Feder bzw. die Nadel vorgespannt werden, um die «richtige» Geschwindigkeit anzuzeigen. Für mich stellt sich nun hier meine Frage, wie löst ihr dies, bzw. warum fehlt auf dieser Front dieser Anschlag. Bereits jetzt danke ich euch für eure Fachkundige Unterstützung. Beste Grüsse Gregor Lüthi
  3. Guten Abend Wie vermutlich viele habe ich bei der Restauration meiner Vespa einen Repro Tacho geordert. Nun stellt sich aber raus, dass dieser nicht wirklich passt. Leider ist mein Muschelzifferblatt bereits so verblichen, dass der Vorbesitzer die Zahlen mit Filzschreiber aufgetragen hatte. Auf alle Fälle passt dies, meiner Ansicht nach, nicht zu einer feinsäuberlich restaurierten Vespa. Den Tacho habe ich in der Zwischenzeit geöffnet und auch zurückgestellt (überholt). Nur leider sind die Tachoblätter welche passen aktuell bei jedem Händler vergriffen. Daher erlaube ich mir hier nachzufragen, wie es nun mit diesen eingescannten Tachoblätter ausschaut? Damit ich meinen Tacho fit kriege benötigte ich die Druckvorlage für den 110 km/ Tacho Nr. 61-3252-002-0. Würde mich sehr freuen etwas von euch zu hören. Liebe Grüsse aus der Schweiz Gregor
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