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Jaron22

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  1. @Spiderdust Achso, verstehe. Danke! Damals habe ich mir dieses Gehäuse geholt (das Alte war kaputt): https://www.sip-scootershop.com/de/product/motorgehause-sip_24320000?usrc=motorgehäuse Es hat etwas mehr Fleisch beim Einlass als original.
  2. @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung. Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen. Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten. Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen. Reicht das ansonsten an Infos?
  3. @Spiderdust Naja sind ja mal son paar Ideen. Und Profi bin ich halt noch nicht. Achso. Na dann werde ich wohl den Einlass ebenfalls bearbeiten. Welchen Zylinder würdest du dann empfehlen? Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber momentan habe ich ja eine Welle mit 51mm Hub. Wäre eine Langhubwelle dann nicht eine mit mehr als 51? Also ich nehme nicht an, dass ich jetzt einfach eine mit z.B. 54mm verbauen könnte. So habe ich das anhand meinen Recherchen verstanden. Könnte aber durchaus sein, dass ich das missverstanden haben. Danke für die Antwort und deine Geduld mit mir :)
  4. Moin! Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde? Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen. Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus. Was meint ihr dazu?
  5. Moin! Ich habe neu einen PHBL 24 für meine PK besorgt. Mir ist aufgefallen, dass der zwei zusätzliche Anschlüsse für Schläuche hat. Wofür sind die? Hab mal was von Vakuum aufgeschnappt. Danke für alle Antworten!
  6. Bereits mehrmals gereingt seit ich due Vespa gekauft hab. Auch die Dichtungen vor ein paar Wochen gewechselt und Schwimmernadel ersetzt.
  7. Entschuldige für die etwas spätere Antwort @Spiderdust. Ich hab nun nochmal etwas rumprobiert. Die 55er ND war zu fett. Merkte man direkt im Stand. Vor allem wenn man den ersten Gang einlegte. Hab nun eine 52er verbaut. Mit Gang eingelegt (und gezogener Kupplung) kommt sie ziemlich schnell runter. In Neutral hat sie manchmal immernoch etwas Schwierigkeiten. Jedoch wirklich nur nach Vollgas oder hohen Drehzahlen. Die 1/3 Umdrehung der Gemischschraube macht wirklich gar keinen Unterschied. Ob ganz drin oder raus. Fand ich von Anfang an jedoch etwas merkwürdig. Da stimmt wohl was nicht? Ich habe mir jedoch sowieso nun überlegt im Winter, wenn die Vespa ihre Pause macht, einen 24er Dellorto zu verbauen. Ist es möglich, dass das Ganze auch einfach an den ziemlich tiefen Temperaturen momentan liegt?
  8. Vielen Dank für die Antwort @Spiderdust! Zuerst mal zur Zündung: Hab die auf 16° vor dem oberen Totpunkt. So stand es zumindest im Handbuch des Zylinders. Geblitzt hab ich die noch nicht. Werd das aber sicherlich noch tun. Dann wegem den Standgas. Hab ich natürlich ebenfalls ausprobiert. Problem ist, dass die Gemischschraube beim 20L (oder zumindest bei mir) irgendwie nur eine 1/4 Drehung verstellbar ist. Da ist praktisch kein Unterscheid zu merken wenn ich die rein oder raus drehe. Momentan hab ich eine 50er ND (war schon von Anfang an drin. ist die nicht beim 20L original?). Daher dachte ich vielleicht die 55er. Der Filter ist original ja. Löcher könnte ich mal probieren. Mein Kollege hätte noch nen Polini Filter. Wäre der vielleicht besser? Oder hast du vielleicht sonst einen Vorschlag?
  9. Moin! Hab in meiner PK 125 XL einen 130er Polini, ne Mazzuchelli Rennwelle Race und die Polini Original Banane (die von 2022) verbaut. Krieg es jedoch irgendwie nicht ganz hin den 20L richitg zu bedüsen. Also frag ich einfach mal. Was empfiehlt ihr für mein Setup für HD und ND? Hab mal 88 und 92 HD probiert. In beiden Fällen gab es so eine Spanne, in der die Vespa stark anfing zu knattern (also so richtig krass) und deutlich an Kraft verlor. Hab nun 86 drin. Etwas besser. Bin mir aber nicht sicher ob vielleicht zu wenig. Ausserdem kommt sie überhaupt nicht schnell runter wenn ich anhalte. Dreht einige Sekunden sehr hoch. Sollte ja eigentlich an der ND liegen oder nicht? Hätte 55 zur Hand. Hab auch immer die Kerze angeschaut. Die sah eigentlich immer ganz ok aus irgendwie. Würd mich über ein paar schnelle Antworten freuen! Vielen Dank!
  10. @Spiderdust Kein Grund gereizt zu sein. War ja jetz auch keine grosse Sache das Ganze in ein zwei Sätzen kurz zu erklären oder? Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank! Die Stoffi (oder der Revolver) wirds dann wohl sein.
  11. Vielen Dank schon mal für alle Antworten! Also so wie es aus sieht werd ich dann wohl gleich alle Lager und Dichtsätze ersetzen. Dann mach ich auch gleich die Klaue. Welches Primär und welches Repkit dazu würded ihr mir empfehlen? @padzed vielen Dank für das Video. Auf jeden Fall sehr hilfreich. Das Spezial Werkzeug hab ich auch schon im Warenkorb. Nun will ich aber trotzdem fragen @Spiderdust: Die Ferodo XL2 Sport sollte aber eigentlich nicht schlecht sein. Laut einigen Leuten zumindest. Aber wenn die Revolver das besser macht (hat ja sogar noch mehr Federn oder?) und preislich kein Unterscheid ist oder sogar weniger, dann werd ich zu der greifen. Könnte mir jemand aber dann vielleicht noch verraten wie man die denn genau einbaut? Und wegen der Banane. Is ja Geschmackssache. Mein Kollege hatte die Selbe auf seiner PK und ich fand, dass die gar nicht soo schlecht aussah. @blutoniumboy komischerweise hat er (also mein Kollege) auch nie was von Anfedern gesagt. Edit: Hab jetzt mal wegen der Kupplung etwas rumgeschaut. Werde wahrscheinlich die Stoffi Kupplung besorgen. Soll ich da dann die 12 weichen oder die harten Federn verbauen? Und ist es möglich 4 Beläge (z.B. die Malossi/MHR) mit der zu verbauen (also ohne etwas anderes zu ersetzen)? Ausserdem wollte ich noch fragen wie viel leichtgängiger die Kupplung dann ist.
  12. Moin moin! Vor ein paar Wochen hab ich mir eine tolle PK 125 XL besorgt. An der Karosserie wurde schon einiges gemacht. Auch am Vergaser (neue Düsen kommen dann noch ruf) und Vergaserraum sowohl Gaszug und ein paar andere Kleinigkeiten wurden bereits erledigt. Nun gehts aber an den Motor. Und zwar werde ich der Vespa einen Polini 130ccm und eine SIP Roadbanane verpassen. Dabei hab ich mich dazu entschieden den Motor ganz raus zu nehmen und komplett zu reinigen. Irgendwas war da sowieso nicht dicht, schwarze Brühe tropft ständig auf den Boden. Denke mal vom Zylinder irgendwo was nicht dicht, könnte aber auch von den Ansaugstutzen kommen (oder hinten von der Bremstrommel, die Dichtung dort bei der Antriebswelle?). Dichtungen werden also sicher auch mal ersetzt. Wenn ich den Motor sowieso schon draussen habe und ein paar Dinge vor nehme (auch Kupplung, sag ich dann noch), möchte ich auch gleich die Kurbelwelle ersetzen (ist ja zu irgendwie 80% bei 30+ Jahre alten Vespas leicht verformt/abgenutzt oder?) Logischerweise werd ich dann auch die Kugellager und die beiden Wellendichtringe/Simmerringe ersetzen. 1. Frage nun: stimmt alles soweit? Hab ich etwas vergessen? 2. Frage: soll ich den Zylinder Kopf mit Dichtmasse abdichten? 3. Für das Ersetzen der Kurbelwelle muss man nichts anderes entfernen oder? Also halt einfach den Deckel und dann eben die Lager und Dichtungen? 4. Die anderen beden Lager im Deckel auch gleich ersetzen? Nun gehts aber noch weiter. Und zwar werd ich auch die Kupplung ersetzen. Nämlich mit einer XL2, damit die etwas leichtgängiger ist. Fragen hier nun: Sollte auf den Korb der XL passen oder? Also keine neue Übersetzung benötigt? Mir ist bewusst, dass ich dann einige Sachen ersetzen muss. Abdeckung und Andruckplatte sicher. Muss ich aber auch den Trennpilz und den Kupplungshebel und all die dazugehörigen Sachen ersetzen? Und der Vorgang sollte eigentlich auch relativ simple sein oder? Also einfach Abdeckung weg und Kupplung raus (dabei aufpassen Keil nicht verlieren oder? Den auch gleich ersetzten nehme ich an?), dann Neue rein (also nach Nachtbad der Beläge). Allgemein noch: Stimmt des alles? Hab ich was vergessen? Muss ich noch was kaufen? Gibts noch zusätzliche Schritte? Sind da irgendwelche Sachen, die ich gleich sicher auch noch ersetzen soll, ohne vieles mehr herausnehmen zu müssen? (Will keine ganze Revision machen, zu viel Zeitaufwand und vor allem zu teuer ;) ) Und noch eine letzte Frage: welche Fette und/oder Öle soll ich gebrauchen um die Sachen zu Fetten und/oder Ölen? Auch für die Gangseilzüge, also dort unter dem Motor bei der Rolle? Werd die nämlich mit dem Kupplungszug auch ersetzen. Hoffe hab nichts vergessen zu erwähnen und ja...vielen Dank wenn ihr euch kurz Zeit nehmt für mich und daher schon mal danke für alle Antworten!
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