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mb03089

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  1. ja, beide gehen an wenn die entsprechenden Schalter am Lenker betätigt werden.
  2. Ist das normal? D.h. kein Grund zur Sorge?
  3. Edit / Infos zum Fahrzeug aus Werkstatrechnung vom Vorbesitzer: - Vespa PK 50 XL2, BJ. 1990 - 4-Gang, deutsches Fahrzeug - nur Kickstarter, keine Batterie, kein Elestart - 75ccm DR, Sito Plus - verstärkte Kupplungsfedern gemacht wurden 2016: - Masseanschluss gereinigt - Kolbenringsatz - Zündkerze - Zylinderfußdichtung - Spannungsregler - Ankerplatte - Biluxlampe 35W - Zündkerze gemacht wurden 2018: - Zündkerze - CDI Ducati - 70er HD - Tachoritzel gemacht wurden 2019: - Gummidichtring (?) - Vergaser Dellorto gemacht wurden 2020: - Zylinder/CDI/Lichtmaschine überprüft -> i.O. - Ankerplatte abgeblitzt + eingestellt - Sito Plus + entdrosselt - Kupplungsfedern 6Stk 9,5Nm
  4. Problem gelöst: lag an der Vergasereinstellung. Standgas hing.
  5. Hallo, bei meinem gebraucht gekauften Vespa PK 50 XL2 Projekt funktionieren Frontscheinwerfer, Rückscheinwerfer und Bremslicht nicht. Was funktioniert? Beide Blinker, alle Schalter und alle Lampen im Tacho. Bei der Betätigung der entsprechenden Schalter geht die korrekte Lampe im Tacho an. Es ist ja eigentlich recht unwahrscheinlich, dass es an den Glühbirnen liegt - dann würde nicht alles gleichzeitig ausfallen, oder? An der Lichtmaschine/ZGP kann es ja auch nicht liegen - die Vespa läuft, der Tacho wird beleuchtet und die Blinker blinken auch. Ich bin ratlos und absoluter Elektrik-Laie. Wie geht man an sowas ran? Danke schonmal für eure Antworten! Viele Grüße Edit / Infos zum Fahrzeug aus Werkstatrechnung vom Vorbesitzer: - Vespa PK 50 XL2, BJ. 1990 - 4-Gang, deutsches Fahrzeug - nur Kickstarter, keine Batterie, kein Elestart - 75ccm DR, Sito Plus - verstärkte Kupplungsfedern gemacht wurden 2016: - Masseanschluss gereinigt - Kolbenringsatz - Zündkerze - Zylinderfußdichtung - Spannungsregler - Ankerplatte - Biluxlampe 35W - Zündkerze gemacht wurden 2018: - Zündkerze - CDI Ducati - 70er HD - Tachoritzel gemacht wurden 2019: - Gummidichtring (?) - Vergaser Dellorto gemacht wurden 2020: - Zylinder/CDI/Lichtmaschine überprüft -> i.O. - Ankerplatte abgeblitzt + eingestellt - Sito Plus + entdrosselt - Kupplungsfedern 6Stk 9,5Nm
  6. Hier noch ein längeres Video in dem das Geräusch besser zu hören ist:
  7. Danke für eure Antworten! Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und weiss daher, abgesehen von den mir vorliegenden Werkstattrechnungen, nur recht wenig. Die Vespa habe ich nicht funktionstüchtig gekauft und dann zum laufen gebracht. Bei der Probefahrt fiel mir das Geräusch auf. Relevante Änderungen sind: DR 75ccm, Sito Plus, verstärkte Kupplungsfedern. Von einem geänderten Primär weiss ich nichts, ebenso nichts von gewechselten Ritzeln. Was ist mit der Kurbelwelle? Kann diese so ein Geräusch auslösen? Oder zu wenig Getriebeöl? Das hatte ich gewechselt. 85-90% der Flasche sind reingegangen.
  8. Hallo, meine PK 50 XL2 schleift Lüfterrad-seitig laut und deutlich hörbar, sobald ein Gang eingelegt ist. Wenn der Gang nicht eingelegt ist (auch in Bewegung), dann schleift nichts. Sonst fährt und schaltet sie normal. Das schleifen kommt von der rechten Seite (Lüfterrad). Das Rad schleift nicht, ist ausgeschlossen. Woran könnte das liegen? Ich bin ratlos und möchte nicht einfach den ganzen Motor auf Gut-Glück auseinanderbauen. Habe zwei Clips gedreht und hier hochgeladen. Danke euch, bin gespannt auf Expertenmeinungen.
  9. @Spiderdust Danke für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass die Schlitze häufiger mal offen liegen? Das würde doch automatisch Falschluft bedeuten und die Abdichtung beim Gummiring unnütz machen. Vor der Reinigung des Vergasers war das Problem nicht da/ weniger auffällig. Könnte es auch am Choke-Zug liegen? Der Gaszug läuft bei mir über eine Wippe und ist deshalb ausgeschlossen, oder? Beim Motor habe ich nirgendwo außen auffällig Öl entdeckt. Getriebeöl war auch benzinfrei.
  10. @alfonso Im Vergaser ist ein O-Ring - der sieht frisch aus, nicht platt und er liegt ordnungsgemäß in seiner Nut. Der Vergaser ist vor 2 Jahren neu gekommen. Es ist kein Filzring verbaut. @Spiderdust Das Rohr schaut lang genug heraus, damit der Vergaser theoretisch komplett drauf geschoben werden kann. Ich habe genau auf die Verbindung gesprüht, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Man sieht ja die Nut auf den Bildern ja auch deutlich wie sie rausschaut. Genau das hat mich ja so verwundert. @7werner7 Hatte ich auch schon vermutet. Hab per Hand und mit Schraubenzieher probiert die Glocke nach vorne zu ziehen/Hebeln, ohne Ergebnis. Ich möchte probieren den Ansaugstutzen mal abbauen und sozusagen mal „trocken“ probieren. Wie gehe ich da am besten ran? Habt ihr Tipps?
  11. Hey, mir ist bei meiner Vespa PK 50 XL2 ein deutliches Problem mit Falschluft auf, nachdem der Vergaser ausgebaut und wieder eingesetzt wurde. Besonders wenn sie warm war und nach Fahrt mit hoher Drehzahl dreht sie im Leerlauf von allein hoch. Habe also mal den Ansaugstutzen und Vergaser mit Bremsenreiniger besprüht und siehe da: die Falschluft kommt von der Steckverbindung Vergaser / Ansaugstutzen / Ansaughülse. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass der Vergaser gar nicht vollständig auf dem Ansaugstutzen sitzt und sich auch nicht weiter nach hinten schieben lässt als auf dem angehängten Foto erkennbar ist. Zu sehen ist der Endteil der Nut des Vergasers, die deutlich hervorschaut. Habt ihr eine Idee, weshalb der Vergaser sich nicht vollständig auf den Ansaugstutzen schieben lässt? Verbaut sind meines Wissens nach bis auf den Zylinder (75ccm DR) nur Originalteile und ein SHB 16.16 F Vergaser. Danke für eure Hilfe, ich bin ratlos!
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