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Vespapxlusso

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  1. Habe keine Werkstatt und keine flex. Aber durchaus ein nützliches Werkzeug.
  2. Hört sich auch sehr gut an. Gibt wohl viele mögliche Methoden für eine Primär Reparatur. Trennschleifer müsste ich mir auch extra kaufen, sonst hätte ich das mal ausprobiert. Vielleicht auch für die Zukunft merken.
  3. Danke, Werde die primär nochmal neu vernieten. Von der Funktion hätte sie wohl so bleiben können, aber so richtig gefallen hat mir das nicht.
  4. Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten. Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
  5. Das ist nett, werde in nächster Zeit noch eine zweite primär vernieten. Dann kann ich mir überlegen wie ich das besser hinbekomme. Habe für das aufbohren der Nieten bei der ersten Primär über 3 Stunden gebohrt und mindestens 7 Bohrer verwendet. Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht. Habe nur keine große Lust wieder zu bohren, sonst würde ich die auf den Fotos auch neu machen. Bau mir gerade einen neuen Motor mit hauptsächlich Neuteilen auf und da soll die rein.
  6. Danke auch für deinen Tipp, kannst du ein Nietkopfmacher empfehlen. Mit der richtigen Größe (für die kürzeren und längeren Nieten) und der stabil genug ist für die Nieten. Beim 3mm Bohrer wird ja auch von vielen empfohlen, dass man ein Cobalt Bohrer verwendet. Am einfachsten wäre für mich wenn man ihn bei Amazon bestellen kann.
  7. Danke für deinen Tip. Einen stabilen und normalen Schraubstock habe ich nicht. Den hätte ich mir dafür extra kaufen müssen. Aber für die Zukunft sicher eine Überlegung wert.
  8. Danke für deine Meinung, beim nächsten mal werde ich von der anderen Seite Hammern und eventuell noch ein Dorn verwenden.
  9. Moin, habe heute auch das erste Mal eine Primär mit Hammer vernietet. Bin leider mehrmals abgerutscht und oberhalb der Nieten sind Dellen in der oberen Scheibe entstanden. Meint ihr ich kann die so einbauen oder doch besser wieder aufbohren und mit neuen Scheiben neu vernieten? Hier sind Bilder davon:
  10. Die Lehre zum Messen schiebt man dann beim Einlass rein? Oder von der Kolbenseite?
  11. Danke für deine Antwort. Werde erstmal das Motorgehäuse und die Motorteile reinigen und dann nochmal bessere Bilder vom Drehschieber einstellen. Lagerdummies müsste ich mir noch besorgen. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe wurde die Dichtflächenseite, die Nähr am Zylinder ist mehr abschliffen als die andere Seite. Beim Fahren waren auch laute schleifgeräusche zu hören. Rückwirkend betrachtet hatte der Roller einige Zeit, bevor er dann nicht mehr angesprungen ist, ab ca.60 kmh stärker vibriert als vorher. Das wahren vielleicht schon Anzeichen, dass die Kurbelwelle nicht mehr ganz in Ordnung ist. Wenn man den Drehschieberdichtspalt misst müssen dann beide Motorhälften zusammen gesteckt sein (wahrscheinlich nicht)?
  12. War mit der Leistung des Motors mit der Standard Welle schon zufrieden und eine Rennwelle wird wahrscheinlich die Leistung noch verbessern. Falls ich dann noch Kanäle und Einlass bearbeite gehe ich davon aus , dass mir das dann vollkommen ausreicht. Der Malossi ist eingetragen und da möchte ich möglichst so nah wie möglich an dem bleiben was eingetragen ist und den Hubraum nicht erhöhen. Habe hier aber auch gelesen das die meisten momentan eine 60er Welle verbauen. Das man das mit dem Drehschieber auf Bildern schwierig beurteilen kann, kann ich nachvollziehen. Mit Steuerzeiten habe ich manchmal schon Videos angeschaut oder hier etwas gelesen. Aber trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich davon Ahnung habe oder es richtig verstehe . Auf der Sip Seite sind Steuerzeit angegeben: Sip Welle Steuerzeit: 125°/-5° nach OT Bei den andern von mir genannten Wellen steht Steuerzeit: 140°/6° nach OT. Soweit ich das hier im gsf gelesen habe, Fahren andere mit ähnlichem Setup auch Wellen, mit diesen auf der Sip Seite stehenden Steuerzeiten und gehe deshalb davon aus, dass die von mir genannten Wellen für mich funktionieren würden. Fahre hauptsächlich im Nahbereich und ab und zu mal 50km. Stoffi Welle mag auch gut sein. Habe hier auch schon etwas im gsf gelesen und die wurde auch häufiger genannt. Aber irgendwann muss man sich ja entscheiden und meine persönlichen Favoriten sind die von mir genannten. Sehe für mich momentan drei Möglichkeiten: 1. Motor mit neuer Welle wieder zusammenbauen (Wenn er fährt die beste Lösung, wenn nicht benötige ich wieder neue Lager , Simmerringe und Dichtungen) 2.Drehschieber reparieren lassen (Bin ja erst kurz hier angemeldet und konnte einen finden der das anbietet. Habe ihn aber noch nicht angeschrieben ob es wirklich momentan möglich ist. Preis 165€+19%Mwst 33,35=196,35 +Versand (nur geschätzt) 2×10=20 =216,36€ 3. Malossi V One Gehäuse kaufen Preis 770 € bis 800€ 800€ - 216,36€ Drehschieber reparatur =583,64€ ( Aufpreis V one Gehäuse gegenüber Drehschieber Reparatur ) Persönliche Vorteile Verstärktes Gehäuse Neues Gehäuse ( Mein altes ist von 1988 da können auch mal Risse oder andere defekte entstehen) Neue Schrauben , Stehbolzen,silentgummi incl. Kanäle sind für Malossi gleich angepasst So ein Gehäuse währe schon was feines Nachteile Kein Orginalgehäuse ( Motor Nr.) Malossi Schriftzug Standard Auspuff hatte ich montiert weil die Halterung vom Sip Performance kaputt gegangen ist. Habe jetzt eine von scooter and Service und hoffe die hält länger. Obwohl so ein Box Auspuff hat auch etwas.
  13. Hallo erstmal, stehe gerade vor der schwierigen Frage welche Kurbelwelle die richtige für mich ist. Vorheriges Setup Nur gesteckt Einlass und Kanäle nicht verändert. Malossi Sport 210, Si 24 (mit zusätzlicher Bohrung) , Standard Kurbelwelle, Sip Performance Auspuff (manchmal auch Standard Auspuff) Kurbelwelle ist jetzt defekt und der Drehschieber hat auch etwas abbekommen und ist wahrscheinlich defekt. Werde entweder den Motor mit dem Drehschieber wieder zusammenbauen und schauen ob er funktioniert, oder ein Malossi V one Gehäuse kaufen. Habe mich momentan schon zu 99% auf 57 Hub festgelegt. Diese 57 Hub Wellen sind in der engeren Auswahl: Rennwelle SIP PERFORMANCE https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-sip-performance_45018300?usrc=Sip Kurbelwelle Drehschieber PX200 Rennwelle Malossi PX 200 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-malossi_53160820?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIss6UosWcggMV1ZiDBx3T9w1GEAQYAyABEgIDTfD_BwE Rennwelle POLINI 210.0041 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-polini_21000410 Rennwelle Polini 210.0064 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-polini_45122000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIqriul7KeggMVktdRCh229QXIEAQYBiABEgKw3vD_BwE Über die Sip Welle konnte ich hier schon viel gutes lesen und Beiträge das der Umfang wohl minimal größer ist oder in Einzelfällen war. Besonders interessiert mich die Malossi Rennwelle, weil ich über die bis jetzt nicht viel finden konnte. Bei den Polini Wellen würde ich gern wissen, ob die POLINI 210.0041 qualitätiv besser (langlebiger) und auch sonst besser als die Polini 210.0064 ist. Vorerst sollen nur die Kanäle angepasst werden, später vielleicht der Einlass. Ist der Einlass vom Malossi V one und Standard Gehäuse unterschiedlich groß? Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen. Besonders zur Malossi und Polini Welle, über die Sip kann man ja schon viel finden.
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