PeterF
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Aufbau VBB1T 1961
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Ich eigentlich auch nicht aber a olack Kiste ist halt mal Wunschkonzert, die backen waren halt leider mit der Spraydose überjaucht -
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Ja ist mit der Maschine und Autosol metal polish, die Seitenbacken hab ich zu erst mit 600er Papier nass geschliffen dann mit Sonax schleifpaste und als finish noch mal mit Autosol -
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Danke für die Info werd ich so machen (nur zur Verständnis ist oxyblock das gleiche wie ovatrol?) im Regen fahr ich eigentlich mit keiner von meinen Ladys und in der trockenen Garage stehen sie sowieso. -
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So hab mal ein wenig poliert und war Teilweise echt erstaunt was unter dem ganzen Dreck zum Vorschein kam. Die Backen waren wie vermutet Überlackiert, da die alte Lady scheinbar ein Paar mal umgefallen ist... Wie würdet ihr mit dem Lack weitermachen - bin gerade im überlegen zwischen Ovatrol oder Aero 46 bzw. bessere Ideen? -
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So nachdem die Tage wieder kürzer werden – werden die Nächte in der Garage wieder länger. Ich hab den Sommer genutzt um die Alte Lady Technisch ein wenig auf Vordermann zu bringen sprich neu Reifen, Bremsbacken, Lampen… und Einzelgenehmigung als Historisches Fahrzeug in AT hat sie jetzt auch. Hab sie am Wochenende mal komplett zerlegt und Begonnen vom Dreck der letzten 63 Jahre zu befreien. Dabei ist mir aufgefallen das der Sattel ein Nachbau ist, die Gepäckbrücke dürfte von einer VNB sein weil grauer Grundlack. Ebenso denke ich mal das die Backen überlackiert sind – mal schauen was da zum Vorschein kommt… -
Servus Nachdem es mir gestern bei meiner Srint den Kupplungskorb nach ca. 300km zustört hat würde mich mal interessieren wieviel ps die original eigentlich aushalten. Verbaut ist ein Polini 177 GG ist 24er Si und Sip road 2, Überstömer und Vergaser sind aufgefräst und der Motor ist auf 3 Kanal umgeschweist. Laut popometer hat die Kiste mindesten 350ps. Frag nämlich so blöd weil ich mir nicht sicher bin ob es nicht normaler Verschleiß ist weil sie noch die original von 1966 war (hab nur die Beläge und Federn erneuert). Welche kupplung fähr is so auf euren Kisten mit so ca.20ps? Hab nämlich auch noch eine vnb mit dr 177 und 14 ps am Prüfstand wo ich jetzt ca 3000km runter hab ohne probleme. Mfg Peter
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Löcher sind noch keine gebohrt, weis gar nicht mehr so genau woher ich den hab - glaub vor einigen Jahren aufn Flohmarkt gekauft??? Rücklichtdichtung ist grau mit gelber Patina (täuscht am Foto) 177 mit 24er Si haben schon die beiden anderen Ladys verbaut. und die gelbe Sprint hat auch noch ein besseres Fahrwerk ovalisierten 24er und angepasste Überströhmer, was soll ich sagen da geht noch was bzw. das mit Langhub würd ich halt mal gerne machen und der 125 LML liegt halt auch schon einige zeit im Keller. Ja die war vor Weihnachten bei willhaben (war ein Glückstreffer weil ich eine vernünftige O-Lack VBB schon seit gefühlt einer Ewigkeit suche) -
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Danke für die Info, mit 10000km bin ich eh schon glücklich bin heuer mit den beiden anderen Ladys ca. 1200km gefahren. Werde mir den Polini vermutlich eh aus den Kopf schlagen - hab einige alte Treads gefunden wo alle von gebrochenen Kolben und Ringen schreiben..., wie gesagt hab keine Bock darauf das die Kiste wegklemmt und mich abwirft. BGM hab ich auch schon überlegt, fahren einig Bekannte von mir jedoch nur als 177er, zieht laut denen wie ein "Traktor". "Ist halt die Frage, ob Du auf 8" überhaupt so viel Power brauchst?!" Ist ungefähr so wie die Frage ob man drei Vespas braucht Noch jemand eine Idee zwecks dem Damentritt und der Übersetzung? -
Servus zusammen Ich war über Weihnachten meinen Freund Enrico Borletti mit einer Kiste Hopfenblütentee besuche und als wir uns dann gemeinsam eine angesoffen haben meinte er das ich die alte Kiste mitnehmen soll weil es ihn sowieso immer im Suff darüberwirft…. Nachdem das alles so schnell gegangen ist hab ich noch absolut keine Plan was ich mit dem Moped machen soll. Nachdem ich heute zwei Stunden geschraubt hab (Vergaser gereinigt, Öl neu und zwei Lampen neu) läuft eigentlich alles und der Eingzelgenehmigung als „Historische Fahrzeug“ steht nichts mehr im Weg. Das der O-Lack erhalten bleibt ist Selbstverständlich, jedoch wie es Technisch oder Motorisch weitergeht bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich bleiben ja nur zwei Optionen. 1. Sanft aufbereiten Züge, Bremsen,… neu und ein gemütliches Töff Töff daraus machen 2. Oder einen Wolf im Schafspelz (ist natürlich eine finanzielle Frage) hab jedoch noch einen 125er LML Motor plus GG Polini 177 rumliegen. Wobei Option zwei für mich interessanter währe weil ich so etwas noch nie gemacht habe und schon eine VNB zum gemütlich fahren hab. So nun zu meinen Konkreten Fragen: 1. Wozu ist eigentlich die Batterie bei einer VBB? 2. Da Enrico hat mir noch so eine komischen Damentritt mittgegeben weil er dafür keine Verwendung hat (kenn ich eigentlich nur von VNB) gabs die auf für VBB? 3. Der Schaumstoff im Seitenfach sieht irgendwie professionell aus, gabs das so? Sollte es Option zwei werden: 1. Möchte eine Langhubwelle verbauen (hab ich noch nie gemacht) mal was neues – kann ich den Polini dafür verwenden (weil bei allen LH umbauten ist immer von der Alu Version die rede)? 2. Hätte gerne so an die 20Ps (Nagel mich nicht darauf fest – ist halt eine gerade Zahl) ist das mit dem Zylinder, LH Welle, 24 Si Vergaser und eine Box Auspuff überhaupt realistisch, möchte nichts am Zylinder oder Kolben fräßen – soll unbeding zuverlässig laufen da ich schon mal eine Kolbenfresser mit der Sprint bei 110km/h hatte wo dann das Hinterrad blockiert hat und ich fast im Graben gelandet bin (echt nicht geil). 3. Was würdet als Übersetzung passen (Reifen bleiben die 8“ drauf) 25/62 oder 24/62? V/max, sollten so um die 90-95 km/h sein ohne das sie sich zu Tode dreht. 4. Welche Kupplung? Standard, 200er oder Cosa? 5. Übersetzung bis zum dritten lassen und kurze 4? Würde mich über Infos freuen bzw. Link zu einen Aufbautopic (hab nur einige mit 200erter Motor gefunden) Sollte das mittn Polini nichts werden bitte um Alternativen jedoch bitte kein 210er Malossi weil da die Zylinderhaube erweitert werden müsste. So jetzt genug geschwafelt Danke im voraus Lg Peter