Zum Inhalt springen

TheWatercooler

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Westerwald
  • Interessen
    Oldtimer, Wandern, Motorrad

Letzte Besucher des Profils

202 Profilaufrufe

Leistungen von TheWatercooler

newbie

newbie (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. Moin, alle Teile sind nun gereinigt, der Zusammenbau kann beginnen. Werde mir einen zweiten Rumpfmotor für kommende Touren bauen und die EIS Zündung dann vom Vorhandenen übernehmen. Die Kiste soll nachher 70 laufen, daher habe ich folgende Vorstellung von den Komponenten. Könnt Ihr mal drüber schauen, ob das so Sinn ergibt? Airsal 3 Kanal Mopedgehäuse Airsal 65ccm T3 Zylinder Airsal Kurbelwelle großer Konus für Variateur Dellorto SHA 15/15 Vergaser Polini Tuningmembran 15/19mm Ansaugstutzen 32mm Mopedauspuff Originalvariateur Tuning CDI Kann ich dieses Setup mit dem Originalkopf fahren, oder nehme ich da besser einen Anderen? Ich hatte mal einen Ansaugstutzen gesehen, der länger war als die üblichen 15/19er ASS. Hat hier jemand einen Tipp? Bei der Vogue ist nämlich aufgrund des Motorhalter sehr wenig Platz im Bereich des ASS. Kann ich den Motor mit der serienmäßigen Motorfeder fahren? Original habe ich ja keine Vario. Grüße
  2. Puh, ich wusste bisher nicht, dass die alten 103 eine andere Schwinge und Motorhalter haben, vermute aber stark, dass die Motorgehäuse ansich gleich sind. Hilft es Dir, wenn ich den bis auf das Gehäuse zerlegten Motor mal fotografiere, um das zu prüfen? Glücklicherweise ist heute endlich der Polradabzieher gekommen. Habe Dir hierzu eine PN geschickt. Habe noch nicht reingeschaut. :( Mal sehen ob ich da gleich noch Zeit für habe. Werde aber wohl die chemische Variante nehmen, habe mit den verschiedenen Tankreiniger, Rostlöser und Tankversiegelung von Fertan gute Erfahrungen.
  3. Hallo, ich habe einen Ausschnitt aus einem Werkstatthandbuch, wo die elektronische Zündung behandelt wird, nun als PDF. Dazu habe ich mir noch ein Werkstatthandbuch aus dem frühen 80ern als Hardcopy bestellt, kommt nächste Woche. Nächste Woche mache ich mal weiter, wenn der Polradabzieher endlich kommt. Schaue mir vorher mal den Tank an, vielleicht muss ich den innen behandeln. Meine Vogue hat ja 16" Räder die ziemlich ranzig sind. Kann ich problemlos auf 17" wechseln, oder passen da die Bremsanker nicht? Schutzbleche dürften sich ja verschieben lassen. Habe hier was gefunden, allerdings auch fraglich ob das Kettenblatt dann noch passt. Felgensatz vorn / hinten 17" Typ Bernardi silber Peugeot 103 Vogue kaufen | SCOOTER-ATTACK @Kebra, welchen Variateur würdest Du denn empfehlen? Original Peugeot aus dem Moped, oder Nachbau? Ich habe gesehen, dass es da was von Malossi gibt.
  4. Genau! Schließwinkel und Kontaktabstand fallen bei der elektronischen Zündung ja aus. Habe das Polrad noch nicht abgenommen, daher die Frage. Ich vermute mal dass ich den ZZP gar nicht einstellen kann, richtig? Kenne es von Rennzündungen, dass in dem Passtück vom Polrad verschiedene Nuten gefräst sind (für den Keil), mit denen unterschiedliche Polradpositionen und somit ZZP eingestellt werden. Heute ist das 3L Becken gekommen, ideal für die Kleinteile. Bei dem 30L Becken was ich sonst benutze, dauert es fast eine Stunde bis es auf Betriebstemperatur ist. Die Verschmutzungen lösen sich bei ab ca. 45° wesentlich schneller und besser als bei kaltem Reinigungsmittel. Mal sehen was das Miniding kann.
  5. OK, suche ich mal im Thread wegen den Tuningmembranen. Meine Membranen haben 13mm. Also könnte ich die Löcher auf 11mm aufbohren, dann müsste noch genug Fleisch sein. Hier der auf der Längsachse schief sitzende 12er Vergaser. Ich habe ihn hier extra verdreht, damit es anschaulich ist. Der würde sonst am Motorhalter anschlagen. Also entweder längeren Ansaugstutzen, oder Hülse drehen (Drehbank ist gerade in Portugal). Ich muss mir aber eh erst mal einen Kopf machen, wo hier die Reise tuningtechnisch hin soll. Habe da schon was im Kopf was ich mit dem Mofa machen werde. Könnte auf ne mehrtätige Zelttour mit einem Kumpel in den Bergen hinauslaufen. Dann muss das Ding aber mind. 60 gehen, denn er hat eine Simme. Ich denke dann werde ich wohl nicht um eine richtige Variomatik, welche die Übersetzung verändert, herumkommen. Bin was die Zündung angeht noch nicht weiter gekommen. Kann ich die elektronische eIs Zündung überhaupt einstellen? Der Reedkontakt scheint ja Außen am Gehäuse nicht veränderbar montiert zu sein. Habe mir jetzt erst mal einen Polradabzieher M20x1 bestellt. Leider habe ich im Netz nichts zum Thema eIs Zündung gefunden. Und gibt es irgendwo eine Serviceanleitung für die 103 / frühe Vogue, wo ich so Sachen wie Anzugsmomente, etc. entnehmen kann?
  6. Ganz fieses Hobby, je größer die Fahrzeuge, desto größer die Probleme. Glücklicherweise wird einem dabei nicht kalt. ;) (hier beim Erwärmen des inneren Kegelrollenlagers, welches selbst mit dem fetten Abzieher nicht runter wollte) Hier mal ein Foto von den gereinigten Teilen. Scheint also ein alter Malossiansaugstutzen zu sein. Grundsätzlich funktionierte das ja mit dem kurzen Stutzen, auch wenn der Vergaser schief sitzt. Offenbar sind ja hier Langlöcher gemacht worden. Hier die Mofamebran. Da geht sicher noch was. Aufbohren auf 10mm, oder besser eine Tuningmembrane? Wobei die sicher nicht auf das Mofagehäuse passt, richtig?
  7. Moin, bei mir sitzt der Vergaser allerdings schräg, da er sonst an die Motorhalterung stößt. Daher vermute ich, dass dieser Ansaugstutzen (hat Kühlrippen, mache morgen mal ein Bild wenn er aus dem Ultraschallbadkommt) kürzer ist als der originale. Meine 1993er Vogue ist wohl eigentlich eine umgelabelte 103 mit neuem Namen. Ich glaube, dass die Vogues wie man sie kennt und bis 2017 gebaut wurden erst später kamen. Die hatten dann doch diese bauchigen Trittbretter und dann später die Abgasrückführung. Oder irre ich da? Die Membran ist noch original mit den 8mm Löchern. Messe den Lochabstand morgen mal aus, die Mopedteile passen wohl nicht. Gibt es für den Mofamotor auch was mit größeren Öffnungen, oder muss ich den Fräser bemühen?
  8. Hallo Zusammen, ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, da ich etwas über Peugeot 103 gesucht habe und bin dann tatsächlich hängengeblieben und habe manches Mal beim Durchlesen der interessanten Beiträge geschmunzelt. Mit Mofas oder Scootern habe ich eigentlich nichts am Hut, so schraube ich mehr an Großgerät, allerdings fand ich den Franzosenthread so nett, dass ich mich mal angemeldet habe. Denn früher, als alle meine Kumpels Prima 5S, Ciao oder Bravo gefahren sind, war ich heiß auf die schnellen Franzosen. Habe heute dann mal in der Garage geschaut, ob meine alte Vogue V mit der ich bis Mitte der 90er gefahren bin, noch da steht. Da schlummert sie neben der anderen Peugeot aus Jugendtagen, 27 Jahre nicht mehr gefahren Nur mal kurz schauen was ich damals für einen Pott drunter hatte, denn das war im Kumpelkreis aktuell die Frage und ich überhaupt nach Peugeot 103 gegoogelt habe... Ich habe sie dann mal in die andere Garage gezerrt, die hat zumindest eine Heizung. Ah, Heizkörper wird warm, na dann können wir ja mal schauen. Die Felgen haben die Standzeit nicht so gut überlebt. Hier sieht es auch nicht besser aus, fast 30 Jahre alter Schmodder. Sieht so aus als ob ich der Luftfilter da nicht hingehört. ;) 1993 setzte man schon auf elektronische Zündung. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals der einzige war der keine Zündung einstellen konnte, weil ich es nicht brauchte. ;) Ob das Ding noch läuft? Drehen tut der Motor, Kompression hat er auch. So wird das aber nichts, da muss der Kundendienst ran. :( Toll, ihr habt mich angefixt! Normalerweise brauche ich bei meinen Fahrzeugen an denen ich so schraube, Tage um den Motor auszubauen, der hier geht schneller als ein Kaffee durchläuft. Offenbar ist der Ansaugstutzen nicht original, der Vergaser sitzt sehr nah am Motorhalter. Aha, na da war ich wohl früher mal in Frankreich zum Einkaufen. Nix mit 6mm Luftpumpe. di 15 / da 19. Puh, das Teilebecken und das Ultraschallbad bekommen wohl Arbeit. Mal sehen was das für ein Vergaser ist. Ich vermute mal ein 12er Gurtner vom französischen Moped GL10. Mit so einem hatte ich auf einem französischen Flohmarkt in den 90ern nämlich mal eine Begegnung. Zumindest steht keine Bezeichnung drauf, aber das Venturirohr hat 11,5mm. Damit sollte die Fuhre schon mal aus dem Quark kommen. Direkt mal schauen wo es Dichtsätze und Düsen gibt. Ich mache mal weiter und überlege mir mal was ich damit mache wenn der Motor laufen sollte. Grüße aus dem kalten Westerwald
  9. TheWatercooler

    TheWatercooler

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information