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coke79

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  1. Krümmer heute abbekommen. Nochmal Danke für die Ratschläge. Hat ohne warmmachen geklappt. Alten original Auspuff wieder montiert. 4. Gang unter 60 km/h (nachTacho) weiterhin problematisch. Ab dieser Geschwindigkeit zieht er aber sauber hoch. Mal schauen, ob ich die Polini Box mal teste, oder den alten Auspuff noch mal schön mache. Lautstärke ist auf jedenfalls jetzt deutlich angenehmer.
  2. Leider bewegt sich immer noch nichts, auch der Auslassstutzen nicht. Mit Wärme hab ich mangels Heißluftpistole noch nicht probiert. Könnte ich auch probieren den Krümmer samt Auslassstutzen herauszuschrauben. Wenn der Krümer nicht lößt, vielleicht der Stutzen. Mit Glück könnte ich beides zusammen herausdrehen. Aber wie gesagt, es bewegt sich garnichts. Vielleicht bringt es was, mit dem Auspuff ohne der Federhalterung am Auslassstutzen zu fahren. Vielleicht rappelt er sich dann auf dauer lose. Werde es auch weiter mit Rostlöser und WD40 versuchen. Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
  3. Hat jemand eine Idee, wie ich den Krümmer vom Auslass bekomme. Sitzt bombenfest. WD40 ist schon drauf. Bewegt sich kein Millimeter
  4. Hier die Bilder vom alten Auspuff.
  5. Ich bin ca. die ersten 5 Jahre mit Orginal Auspuff gefahren. Dabei hatte ich die "Probleme" mit dem Durchzug im 4 Gang. Dann kam der Scorpion auf dem Markt und fand ihn sehr stylisch. Den Sound fand ich damals auch cool auch von Ampel zu Ampel hochtourig zu fahren hatte was. 20 Jahre später (und älter) ändert sich der Blickwinkel. Das der Scorpion über die Jahre lauter geworden ist kann gut sein, aber auch das hochtourige fahren ist nervend. Ich habe noch den alten Auspuff (stark verrostet) und werde ihn mal testen. Der Scorpion kommt sicher runter. Da ich nicht weiß, ob sich der Aufwand lohnt, meinen alten Auspuff wieder schön zu machen (und dem Problem im 4. Gang) war die Frage nach einer Alternative. Original Nachbau oder Box Anlage. Da die Polini Box wohl kaum lauter als der Original sein soll. Ich dachte damit evtl. auch mein altes 4. gang Problem beheben zu können. Das der Scorpion im unteren Drehzahlbereich deutlich schlechter ist, weiß ich. Aber wenn es eine andere Ursache hat ist es ein Grund mehr erstmal wieder den alten Auspuff zu montieren. Die Kilometerleistung des Rollers liegt bei knapp 17 Tkm (Stadtverkehr). Die Bedüsung habe ich nie angepasst. Würde ich bei der Polini Box aber machen. HD 120? oder 122?
  6. Vielen Dank für die Antworten, werde meine alten Auspuff erstmal probeweise montieren und ggf. die Polini Box testen.
  7. Habe die Vespa damals Neu vom Händler gekauft. Motor oder was anderes wurde nie angetastet.
  8. War leider nie easy. Habe bei dem Tempo immer runter geschaltet um zu Beschleunigen. Ansonsten hat es sehr lange gedauert um auf Geschwindigkeit zu kommen. Dachte immer, es würde an der langen Übersetzung des vierten Gangs liegen. Hier im Forum wird ja oft auf den kurzen vierten Gang verwiesen. In der Stadt war ich nie im vierten. Auf der Landstraße schon, aber von 50 km/h wieder hoch beschleunigen war im 4. Gang mühsam. (Wog damals um die 70kg) und hab meisten runtergeschaltet. Habe eigentlich sonst nie Prbleme beim fahren gehabt. Bekannte hatten alle getunte ältere Roller, die deutlich schneller waren oder eben die PX80.
  9. Musste den Roller im 3. Gang gefühlt bis zum Ende hochdrehen und trotzdem kam er im Vierten erstmal nicht aus den Pötten. Dies ist beim Scorpion deutlich besser, da ich den 3. Gang bis über 80 km/h (lt. Tacho) hochdrehen kann und dann im vierten weiter Beschleunigen kann. Das Drehzahlende beim gedrosselten Scorpion ist deutlich höher. Aber leider bracht er auch Drehzahl und das nervt mich. Ob die hohen Drehzahlen für den Motor gut sind ist eine andere Frage.
  10. Bisher 1 mal. Auspuff wurde sehr genau angeschaut und musste ABE-Bescheinigung vorlegen. Beim TüV waren sie immer mit der E-Kennzeichnung zufrieden und wollten die ABE nie sehen.
  11. Hallo zusammen, fahre seit ca. 20 Jahren den Scorpion (mit Drossel) Auspuff an meiner unverbauten PX200 (EZ 2000). Seit einige Zeit nervt mich die Lautstärke und das ich immer im hohen Drehzahlbereich fahren muss. Außerdem würde ich wieder gerne mit Ersatzrad fahren (Optik). Nun bin ich auf der Suche. Favorit wäre die Polini Box, aber leider nur illegal zu betrieben. Durch fehlende Kennzeichnung bei einer genaueren Kontrolle auffällig. (Gefahr der sofortigen Stilllegung) SIP Road legal (evtl. mit Entfernung des Vogels im Krümmer, dann zwar auch illegal) aber mit Kennzeichnung nicht so auffällig. Leider finde ich kein Bild wo er montiert ist. Die Flöte sollte bleiben, da ich keine übertriebene Lautstärke möchte. Oder eben beim Original bleiben. Alten Auspuff evtl. aufarbeiten. Er sieht nach fast 25 Jahren ziemlich durch aus, oder neuen Nachbau (Sito?). Nervend am Original fand ich den Gangwechsel von 3 nach 4.
  12. Vielen Dank für die Hinweise. Werde die 21 Watt Birne durch 10 W ersetzen und sonst alles so lassen. VG
  13. Gerade im Stand liefert das System nicht genug Strom. Eine Überlastung des Reglerssehe ich nicht, da bei Vollgas meistens keineBlinker oder Bremsleuchte im Einsatz sind. Könnte ich nicht statt Gelb von der Hupe Grau am Blinkrelais an das geschaltete Plus anschließen? Durch den Anschluss des Blinkers an die Batterie hängt es sowieso "in der Luft". Könnte doch eigentlich Grün vom Regler an das geschaltete Plus am Regler klemmen? Oder sehe ich das falsch?
  14. Danke für die schnelle Antwort. Finde schon, dass ein deutlicher Unterschied am Hauptscheinwerfer zu erkennen ist, wenn ich an der Ampel zusätzlich die Bremse ziehe. Hab aber soviel ich weiß, eine 21W Birne drin. (Vielleicht liegt hier der Fehler) Hatte gehofft, es gebe noch weitere einfache Möglichkeiten.
  15. Hallo zusammen, ich habe eine PX 200 (Baujahr 98) mit E-Starter und Batterie. Leider laufen fast alle elektronischen Verbraucher über die Lichtmaschine und ich würde die Anzahl gerne weiter reduzieren. Dank des Forums habe ich schon Ritas Tipp mit dem Blinker gefunden und ihn an die Batterie angeschlossen. Geht das noch für mehr Verbraucher so einfach. Ich denke vor allem an das Bremslicht. Es zieht viel Strom, wird aber nicht so oft gebraucht. An älteren Modellen lief wohl auch noch das Standlicht über die Batterie. Da meine Kenntnisse in dem Bereich nicht groß sind, wäre es super, wenn nur ein paar Kabel umgesteckt werden müssten. Ein Komplettumbau auf Gleichstrom ist nicht geplant. Das der Hauptscheinwerfer weiter über die Lima laufen muss, ist klar. Vielen Dank für eure Hilfe.
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