düvnix
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Problem mit Prüfbericht 350-007-86 - PK50s von 40 auf 48 km/h
düvnix antwortete auf Wavler's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Jepp ... UND war ausdrückliches Thema beim Erfahrungsaustausch I/2024 im TD -
Problem mit Prüfbericht 350-007-86 - PK50s von 40 auf 48 km/h
düvnix antwortete auf Wavler's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hast Post per pn .... -
Problem mit Prüfbericht 350-007-86 - PK50s von 40 auf 48 km/h
düvnix antwortete auf Wavler's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig! GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!) Die (für Bayern) richtigen Aussagen: - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein. - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144 bzw. https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313). Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ... Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ... ... -
axo ... überlesen ... Sorry! Also, die Federausführungen sind ggfls. identisch. Es unterscheiden sich auf alle Fälle die Dämpfer. Da wirst Du um eine Einzelabnahme nach 19/2 nicht herum kommen ... und da werden sich die wenigsten aaS/TD aus dem Fenster lehnen ... Es stellt sich nur die Frage, was unterm Strich teurer kommt - die Sauce oder das Fleisch? Günstiger fahren wirst Du vermutlich mit der Variante von neuen Federbeinen für die PX und die alten für die PK verkaufen.
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Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
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Briefkopien-/Gutachtendatenbank
düvnix antwortete auf Sedor's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Wg. Verwendung von Briefkopie als Nachweis hat erst wieder jemand für 4 Wochen den Rundling abgegeben mit Androhung des entgültigen Entzugs der Befugnisse, ebenso einer für fehlenden Festigkeitsnachweis (17kw in Smallframe ...) mit Rückzug des Gutachtens ... + 12 Wochen "Abstinenz" nebst Nachschulungen und PiPaPo Trotz Umsatz-Jagd bei einigen Organisationen kehrt langsam Linie ein. Die Geräuschvorschriften entpuppen sich tatsächlich mehr als tricky ... die ital. Rechtsvorschriften "verstecken" sich gem. Aussage des Kollegen in einer Art Verordnung/Beiblättern, die den später von der EWG angedachten Werte entsprach und ab 06/1959 Teil der "Codice della Strada" waren. Genaue Werte ist er mir aber noch schuldig ... -
Briefkopien-/Gutachtendatenbank
düvnix antwortete auf Sedor's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Briefkopie nutzt nix! Da trägt Dir niemand mehr was drauf ein (Nachweispflicht)! Wenn Dein Roller eine Erstzulassung vor dem 01.01.1989 hat, sollte das ein wirklich kundiger aaS/TD ohne Probleme hinbekommen. Wenn Du aus Wallersdorf/Ndb. kommst, kann Dir da z.B. ein Rollergeschäft in Mallersdorf-Pfaffenberg oder ein Classischer Moto Laden in Plattling meist problemlos weiterhelfen ... -
LED Scheinwerfer - es werde Licht am Trapezlenker-Roller
düvnix antwortete auf Pholgix's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Der Prüfer wird Dein kleinstes Problem sein ... Zum Thema Sicherheit: die hier gezeigten Lichtbilder sind schlicht und ergrifend gruslich! (Siehe auch ECE R112) Und wenn ich auch gleich gesteinigt werde: ... jegliche willentlich - wissentliche Änderung eines Bauartgenehmigten Bauteils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. ... Wenn Dir jetzt noch einer entgegenkommt, aus Blödheit in den Graben fährt und behauptet, Du hättest ihn geblendet, hast Du ein wirklich ernsthaftest Problem. Mehr darüber findest Du in Urteilen zum § 315 StGB. ... Auch die Punkte/der Eintrag im Fahreignungsregister wird noch zum "Schnäppchenpreis" abgegolten sein. Du kannst wegen so einen Blödsinn bis zu 5 Jahre in den Knast wandern. Wenn Dich die "falsche" Rennleitung (wie hier in der Region die SoKo "Auto-Poser") rauszieht (die Jungs haben bestimmt kein hunder%-Wissen, aber einen untrüglichen Riecher für faule Kisten ...), wird das Fz sichergestellt, abgeschleppt, ein Gutachten über das evtl. Erlöschen der Betriebserlaubnis erstellt und an die zuständige Staatsanwaltschaft übergeben. Der letzte Fall hier hat wg. nicht genehmigter Heckleuchten(!) an einem Pkw so um die 1500 EUR gekostet. Ein LED-Leuchtmittel an einer alten Vespe sticht den schusseligsten Dorf-Gendarmen regelrecht in's Auge. Das Ende vom Lied wird wieder mal sein, dass alle über einen Kamm geschoren werden und in Sippenhaft-Manier rigoros mit oder ohne Grund die Kelle sehen und rausgewunken werden ... DANKE dafür an Leute wie DICH! ... Frag mal die H.D.-Leute, die an so manchen Sonntag gerne mehrfach ein Kontrollen-Vergügen haben. Wenn Du schon gutes Licht (was ja auch wirklich verständlich ist!!) willst, hol Dir bauartgenehmigte Zusatzscheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Das wird zwar keinen Schönheitspreis ernten, aber wird Dich nicht um Kopf und Kragen bringen und den Rest der Gesellschaft vor Dauerkontrollen bewahren. -
P80X Komplettumbau mit massig Eintragungen (Fotos online)
düvnix antwortete auf Junkyard-Rodder's Thema in Verkaufe Roller
Die Eintragung ist von 20.08.2021 ... zumindest steht das so auf dem Gutachten des TN. Die Executiv-Behörden haben keinen direkten Zugriff, weder auf die Bildanlage zum Gutachten noch auf das Gutachten selbst. DZugriff haben lediglich nur die Zulassungsbehörden. Die eingetragene Leistung (P.2) ist noch ein gutes Stück vom max. Möglichen (Eintragbaren) entfernt. Ob die in Feld 22 aufgeführten Änderungen zeitgenössisch sind oder nicht, hat der ausführende PI/aaSoP für sich selbst zu prüfen und ggfls. zu vertreten, auch wenn er sich rein rechtlich auf die Aussage in Feld 22 eines anderen Sachverständigen (aaS/TD) verlassen darf. Die Frage der Offensichtlichkeit von richtiger oder falscher Beurkundung und eine solche ist einr Eintrag in Feld 22 wird ggfls. ein Verwaltungsgericht klären müssen (weil eine solche Beurkundung/Eintragung ein Verwaltungsakt ist ...) -
Briefkopien-/Gutachtendatenbank
düvnix antwortete auf Sedor's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Wird Dir nicht wirklich was bringen, da das Teilegutachten spezifisch auf die FIN des entsprechenden Fahrzeuges ausgestellt wird ... 2001.pdf -
Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic
düvnix antwortete auf sähkö's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
NEIN, das tun nur die, die sich nicht mit der Materie beschäftigt haben ...- 213 Antworten
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- 50er
- motorumbau
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Markiert mit:
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Bei dem SIP-Kit ist einTeilegutachten dabei, wenn sonst nichts in der Wirk-Matrix geändert wurde, hast Du einen Rechtsanspruch auf Abnahme. Die Abnahme des SIP-Kit mit Teilegutachten ist PillePalle und nach spätestens 35 Minuten vorbei. Wenn der SV Deiner Wahl eine Wissenschaft draus machen will, wechsle den Laden ... Anders bei einer "Einzelabnahme", hier hast Du keinen Rechtsanspruch, da liegt es alleine am Sachverständigen ...
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Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic
düvnix antwortete auf sähkö's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Nein Einzig entscheidend sind die Ingredienzien wie Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff, Übersetzung etc.- 213 Antworten
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- 50er
- motorumbau
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Markiert mit:
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Hallo Tom, viele Wege führen nach Rom. Um mit 125ccm und “Steck-Lösungen die B196 zu sprengen erfordert Phantasie ... Dein GTÜ-Mann könnte, unter Umständen im SachVip (er sollte wissen was das ist ... wenn nicht, wechsle den Salon ...) unter dem Reiter “Typbatt- Teilegutachten-Datenbank das Teulegutachten “TGA - 19059.00“ finden ... Hüstel ... Räusper ... Das wäre Version mit Zyl, Versager und Puffn
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Mit dem Kit hatte ich schon zu tun. Gutachten ... Für was brauchst Du das Gutachten? Dem Kit liegt das Gutachten bei. Wenn es nur darum geht, einen Zylinder mit Bohrung 57mm auf dem PX80-Motor einzutragen, brauchst Du das Gutachten nicht. Der SV mit Sachverstand und Detailwissen kriegt das auch so hin!