düvnix
Members-
Gesamte Inhalte
19 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Profile Information
-
Scooter Club
keiner
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistungen von düvnix
talent (2/12)
5
Reputation in der Community
-
Briefkopien-/Gutachtendatenbank
düvnix antwortete auf Sedor's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Wird Dir nicht wirklich was bringen, da das Teilegutachten spezifisch auf die FIN des entsprechenden Fahrzeuges ausgestellt wird ... 2001.pdf -
Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic
düvnix antwortete auf sähkö's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
NEIN, das tun nur die, die sich nicht mit der Materie beschäftigt haben ...- 213 Antworten
-
- 1
-
- 50er
- motorumbau
-
(und 4 weitere)
Markiert mit:
-
Bei dem SIP-Kit ist einTeilegutachten dabei, wenn sonst nichts in der Wirk-Matrix geändert wurde, hast Du einen Rechtsanspruch auf Abnahme. Die Abnahme des SIP-Kit mit Teilegutachten ist PillePalle und nach spätestens 35 Minuten vorbei. Wenn der SV Deiner Wahl eine Wissenschaft draus machen will, wechsle den Laden ... Anders bei einer "Einzelabnahme", hier hast Du keinen Rechtsanspruch, da liegt es alleine am Sachverständigen ...
-
Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic
düvnix antwortete auf sähkö's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Nein Einzig entscheidend sind die Ingredienzien wie Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff, Übersetzung etc.- 213 Antworten
-
- 50er
- motorumbau
-
(und 4 weitere)
Markiert mit:
-
Hallo Tom, viele Wege führen nach Rom. Um mit 125ccm und “Steck-Lösungen die B196 zu sprengen erfordert Phantasie ... Dein GTÜ-Mann könnte, unter Umständen im SachVip (er sollte wissen was das ist ... wenn nicht, wechsle den Salon ...) unter dem Reiter “Typbatt- Teilegutachten-Datenbank das Teulegutachten “TGA - 19059.00“ finden ... Hüstel ... Räusper ... Das wäre Version mit Zyl, Versager und Puffn
-
Mit dem Kit hatte ich schon zu tun. Gutachten ... Für was brauchst Du das Gutachten? Dem Kit liegt das Gutachten bei. Wenn es nur darum geht, einen Zylinder mit Bohrung 57mm auf dem PX80-Motor einzutragen, brauchst Du das Gutachten nicht. Der SV mit Sachverstand und Detailwissen kriegt das auch so hin!
-
Die Prüfung dahingehend ist wirklich kein Hexenwerk aber kostspielig weil aufwendig. Round about 25 - 30K pro Rahmentyp plus "Testmaterial" Eine Summe, die Firmen in der Grösse des RL in der heutigen Zeit vielleicht nicht stemmen wollen ... schon deshalb, weil sich die Frage der Amortisation mur unzureichend beantworten lässt. ... Wie viel ist "dem Kunden" eine solche Eintragung "wert"?! 500 EUR? 1000 EUR? Ich könnte mir vorstellen, dass keiner der bekannten Läden da ran geht, weil es sich einfach nicht rechnet! Die Leute, die solche Läden so lange betreiben sind unbestritten kluge Kaufleute!
-
VMC187, Del/Spaco/... SI24.24, Polini Box etc im Prinzip bei Bj 1984 alles keine größere Problematik, sofern Du die "magischen" 12,59 kW nicht überschreitest (das System "EG-Dok" rundet das dann auf 13kw ...) Bei Deiner Bremsen-Kombi schaut es da schon anders aus ... Uni-Ball am originalen Handbremshebel geht gar nicht!!! Da gab es schon die gruslitschten Lösungen mit dem Erfolg, dass der Handhebel gerissen/gebrochen ist. Auch die beliebte Lösung mit VA-Winkeln und Schrauben bricht schon mal (... mir selbst bei Probefahrt MEHRFACH passiert ...), an Draufbrutzel-Platten will ich gar nicht erst denken. Auch wenn sich jetzt bestimmt 1000 Stimmen mit: "ABER bei mir ..." erheben, das Problem des Sachverständigen bei solchen Eintragungen liegt in der sog. Dokumentations- bzw. Nachweispflich (seit 01.04.2019 verbindlich). Das "sachverständige Ermessen" wurde damit massivst gestutzt. ... UND der Sachverständige (in erster Linie die Organisationm, die dann auf den SV zurückgreifen wird ...) ist im Falle des Falles auch noch in der Haftung. Es gibt halt für diese Bremsenumbauten einfach nichts. Wenn Du auf NummerSicher gehen willst, greif auf die teilhydraulische (... jaaaa, bremst auch nicht soooo toll ...) oder den MY-Lenker zurück. Für die teilhydraulische gibt es ein Gutachten und die MY-Lösung ist über die BE der MY abgedeckt. P.S. Gaaaaanz genau betrachtet wäre im Prinzip eigentlich schon bei mehr als 20% Leistungssteigerung Schluß, denn ab da ist auch die Dauerfestigkeit der Bremse und Ihrer Komponenten nachzuweisen ... aber das ist ein ganz anderes Kapitel ... Vlt. sollte einfach mal die Community hier einen Spendentopf aufmachen und einen Rahmen nebst Gabel, Bremse etc. auf 30kW und 140 km/h begutachten lassen, am Besten gleich für wide-/large- und small-Frame .... :-)))
-
Jepp und nicht anders!
-
Die Rechtslage dazu findest Du im §29 StVZO, Abs.7 ... und ja, Du darfst mit Deiner Mopette fahren ... ganz normal (OK, grenzüberschreitend würd ich bleiben lassen, obwohl die Hauptuntersuchung eine nationale Angelegenheit ist, die die anderen Staaten nix angeht) Tip am Rande: werd mal bei einer AUK berechtigten Werkstätte vorstellig und lass da die Abgasuntersuchung durchführen ...
-
Briefkopien-/Gutachtendatenbank
düvnix antwortete auf Sedor's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Die Zulassung/wieder in Verkehrbringung eines Fahrzeuges ist ein Verwaltungsakt. Und wie das Wort "Verwaltungsakt" schon vermuten lässt, ist das eine unangenehme Prozedur, da der Gesetzgeber dazu eine ganz klare Richtung vorgibt, der sich alle Beteiligten, also DU, die Zulassungsbehörde etc. zu unterwerfen haben. Ein "Ermessensspielraum" ist da nicht wirklich vorgesehen! -
Briefkopien für Smallframes
düvnix antwortete auf mordillo's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ... -
Briefkopien-/Gutachtendatenbank
düvnix antwortete auf Sedor's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Versprochen! -
Briefkopien-/Gutachtendatenbank
düvnix antwortete auf Sedor's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ich hab mir halt für meine Abnahmen in den letzten Jahren für diese Fahrzeuge jeweils ein entsprechendes Datenblatt erstellt, d.h. zig Fahrzeuge vermessen, verwogen, gefahren (Fahrgeräusch) ... und von Kollegen aus I und F entsprechende Blätter bekommen (schon vor mehr als 25 Jahren). Die Meßmethoden können auch in I und F in den entsprechenden Rechtsständen nachgelesen werden ... genau so wie bei uns (OK, unser SachVip ist da schon sehr komfortabel...)! ... Nur wissen wir hier halt nicht, wo wir dort nachlesen sollen Vorschriften gab es , schon hinsichtlich wegen der EWG/EWU und später EG. Die Kollegen in I und F sollten eigentlich schon wissen wo die Rechtsstände dort hinterlegt sind. Ich werd voraussichtlich Ende August in Modena sein und mich dort mit einem ital. Kollegen treffen, der die "Show" auch schon seeeehhhr lange macht. Den werd ich mal bei einer guten Flasche mit dem Thema löchern. -
Briefkopien-/Gutachtendatenbank
düvnix antwortete auf Sedor's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
So weit die (Deine) Theorie .... Ich glaube kaum, dass die meisten hier extra eine Fahrgeräuschmessung bezahlen wollen, sondern froh sind, wenn auf einen Datensatz zurückgegriffen wird, der exemplarisch an einigen Fahrzeugen erstellt bzw. überprüft wurde, zumal auch Importware die entsprechenden Werte (jeweiliger Rechtsstand) einzuhalten hat. Die originalen ital. BEs (BE! nicht ausgehändigte Papiere/Immatrikulationsscheine od. Librettos!)weisen übrigens tatsächlich einen Fahrgeräusch-Wert aus (ab 76?), wenn auch die Mess-Methode nicht mit den (Baujahr bedingt unterschiedlichen) deutsche Methoden vergleichbar ist. Bei den Leistungsangaben aus Katalogen wäre ich auch vorsichtig, da auch hier widersprüchliche Angaben existieren (nur mal z.B. V50, da reichen die "Katalogangaben" von 1,07 bis 1,35 kw).