Zum Inhalt springen

TuttoBene

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über TuttoBene

  • Geburtstag 06.03.1979

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    77855 Achern
  • Scooter Club
    None

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von TuttoBene

newbie

newbie (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. Per Auschlußverfahren ist das nicht der Fall. Habe das Lager rausgenommen und dann den Kolben verbaut. Den Kolben dabei mit 5/100 Hasbergfolie vermittelt, Folie raus und den Motor 2-3 mal durchgedreht. Der Kolben legt sich wieder auf Press an die gleiche Seite. Daher würde ich die KW und das Lager erstmal ausschließen. Der Kolben legt sich so auf 16uhr an, wenn der Auslaß 12uhr ist. Nichts desto trotz muss da ein neues Kolbenbolzenlager rein. Die Pins und Kolbenringe sind unauffällig und sitzen mMn auch so wie es sein soll. Maßlich konnte ich mit der digitalen Schieblehre nichts auffälliges festellen. Mache ich mir hier umsonst ein Kopf? Ich vermute mittlerweile, dass sich die resultierende Reibkraft zwischen Kolben und Zylinderwand, da sie noch nicht aufeinander eingelaufen sind, den Kolben in diese Lage zwingt. Dann sollte sich das nach dem Einfahren des Zylinders gegeben haben.
  2. Ok, habe es vielleicht nicht eindeutig beschrieben… auf einer Seite ist keine Luft, da passt nichts dazwischen, auf der anderen Seite ist definitiv ein Spalt größer als die 5/100, irgendwo zwischen 10/100-15/100, gemessen mit ner Fühlerlehre. Der Spalt ist eben nicht, wie ich auch erwartet hätte, ringsum ungefähr gleich. Der korrekte Sitz der Kolbenringe habe ich geprüft, pin ist auch an Ort und Stelle. Habe aber nicht geprüft ob ich die Ringe beim draufziehen verbogen habe, mache ich morgen.
  3. hmm naja, eigentlich versucht so schonend wie möglich auszubauen, mit Hitze, Gummihammer und Lagerabzieher gearbeitet. Gleiches gilt für n Einbau. Konnte die alte halt nicht testen ob die schon n Schuss hatte.
  4. Servus, Ich bin gerade dabei mein Motorrevision abzuschließen und beim Zylinder und Kolben angelangt. Beides montiert und ein paar mal durchgedreht, dabei ein schleifendes Geräusch vernommen. Irgendwie läuft er auch schwerfällig, ich hätte gedacht, dass er sich leichter drehen lässt. Bin jetzt aber auch neu in der Materie und kann mich täuschen. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der Kolben nicht mittig im Zylinder sitzt und press an einer Seite anliegt, da passen keine 5/100 dazwischen. Habe alles nochmal abgebaut und versucht den Zylinder besser auszurichten, ohne Besserung. Zylinder und den Kolben habe ich so gut es ging mit der Schieblehre vermessen, keine großen Abweichungen mMn festgestellt. Das ist doch nicht normal? Warum mittelt sich der Kolben nicht selbst über die Kolbenringe aus? Oder gibt sich das nach den ersten Km? Zylinder ist ein neuer DR75, aber über Kleinanzeigen geschossen. Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass das Kolbenbolzenlager schwer/ruckartig läuft. Hängt das evtl zusammen? Hat meine Kurbelwelle n Schuß? Ist noch die alte drin. Ciao
  5. Ok, das ist bitter. Konntest du das nicht mit Kreditkartenabrechnungen belegen? Meine Box war innerhalb einer Woche bei mir im Briefkasten, habe glaube Mitte Juli bestellt, im August ging es an den Atlantik. Wie gesagt ohne Probleme.
  6. Habe ich mir letzes Jahr „gegönnt“. Wohne an der franz. Grenze und bin auch oft in Urlaub in Frankreich. Habe Italien noch hinzugenommen und konnte es im Oktober auch dort testen. Hat immer 1a funktioniert, quasi kein Anstehen an den Mautstationen, locker mit 30 durchrollen, gerade mit Wohnwagen sehr praktisch, dass man das Gespann nicht mehr aus dem Stand wieder hochbeschleunigen muss. Kein rumgeeire mehr mit Kreditkarte oder gar Kleingeld, einfach durchfahren, ich liebe es. Abrechnung immer korrekt und in der App auch alle Teilstücke aufgelistet etc.. Ich glaube ich zahle die Gebühr (1,fuffzig?) nur in den Monaten wenn ich sie nutze. Bestellt man sie in den Monaten vor den Sommerferien gibt es evtl. Preisaktionen, keine Gebühren die ersten Monate o.ä.. Zumindest war das die letzten zwei Jahre der Fall, wollte B&G schon 2022 holen.
  7. Puuh, erst Mal Danke für die lange und ausführliche Antwort Doc! Alles verstanden soweit, mit dem Übersetzungsrechner habe ich auch mal rumgespielt, bzw mir selbst einen gebaut. Aber um das richtig zu bewerten fehlt mir hier auch die erFAHRung. >70km/h genügt mir, vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit.... Ich werde da jetzt auch Schritt für Schritt vorgehen und mich dem Falschluftthema zuerst widmen, wenn sich dann rausstellt ich muss den Motor aufmachen ist es halt so. Dann kommt der Zylinder dran, Kupplung habe ich auch auf dem Schirm. Nach deiner Ausführung gefällt mir der 85er Polini mit der 16er Ritzel Kombi aktuell am Besten bzgl. Kosten und Aufwand. Und das passt wohl auch am Besten zu dem was ich will bzw. die Vespa bewegen will. Ich werde berichten wie es sich entwickelt! Gruß Heiko
  8. Servus, ja ist eine V50s mit dem V5SA1M Motor. Dein Post zwei Seiten zuvor habe ich gelesen, habe mich aber zuerst auf den 75ccm eingeschossen. Dachte auch das 16er Ritzel das du dort beschreibst ist sowas wie das Pinasco Ritzel, ist es aber nicht, oder? Dein Post hat mich dazu bewegt über den 85ccm nachzudenken, den hatte ich zuvor gar nicht aufm Schirm. Spalten und neu abdichten habe ich mir vorgenommen, weil sich die Kiste „kalt“ nur anschiebend starten lässt und dann auch mal gerne von selbst hochdreht, manchmal komme ich auch nur mit gezogenem Choke nach Hause. Irgendwo muss sie Falschluft ziehen, daher dachte ich einmal alles neu abdichten, dann muss ich ggf. nicht dreimal neu anfangen. Und ich habe auch irgendwie Bock drauf das Teil zu zerlegen. Und wenn offen dann bietet sich es ja eben an die Primär zu wechseln, nur vermute ich dass eine 3.72er mit nem 75ccm und meinen geschmeidigen 95kg nicht so spritzig ist wie ich es gerne hätte. Genau, was hätte ich denn gerne… guten Anzug, etwas höhere Endgeschwindigkeit als die 60km/h aktuell, auch mal Frauchen mitnehmen zu können oder gemütlich durch den Schwarzwald zu cruisen ohne das Gefühl haben zu müssen das die Kiste gleich Gefahr läuft abzuschmieren etc. Hört sich jetzt eher nach deinem 85er SetUp an oder packt das auch n 75er?
  9. Servus zusammen, Ich habe eine 79er V50s und möchte die etwas aufpeppen. Denke da an einen 75er Polini oder DR Zylinder, 16/16er bleibt, eine passende BGM Touring Pro Box habe ich hier schon liegen. Da ich den Motor aufgrund Falschluft spalten muss, frage ich mich ob ich nicht auch gleich die Primärübersetzung ändere? Welche Übersetzung bietet sich da am besten an, 4,60, 4,25? Welche Drehzahl bzw. Geschwindigkeit kann ich mit dem angestrebten SetUp aber Original Primär erwarten? Habe mich schon durch viele Beiträge zur V50s gelesen, aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Nur das viele die Originalübersetzung der V50s mit einem 75er nicht geändert haben und ganz zufrieden sind. Ich denke aber wenn das Ding schon gespalten ist kann man die Primär ja leicht ändern. Eure Meinung dazu? Gruß Heiko
  10. Gibt es ein Update zu der 50s? Ist das die blaue 79er aus deinem ersten Thread? Habe auch ne 79er 50s die in der Garage auf eine Motorrevision wartet. Nachdem ich deine erste Restaurierung schon verfolgt habe, bin ich gespannt wie du hier voran kommst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung