Zum Inhalt springen

Ultrante_2

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Koblenzer Umgebung
  • Interessen
    Smallframe

Letzte Besucher des Profils

121 Profilaufrufe

Leistungen von Ultrante_2

newbie

newbie (1/12)

7

Reputation in der Community

  1. So, nach langer urlaubs- und arbeteitsbedingter Abstinenz wieder einmal ein Update von der p&p Fraktion zu diese GG Zylinder. Ich habe leider keine Kurven, oder Gurkenmasken oder Pfeffer aber zumindest bisschen was zu berichten.😅 Hatte ein paar Probleme noch an der Kiste zu lösen: Lima Wedi musste ich tauschen und wollte nicht spalten, aber bei einer ETS Welle ist das nochmal etwas fummeliger, da noch weniger Platz um mit kleinen Schräubchen den Ring anzupacken. Dann noch etwas Falschluft am Zylinderfuss abdichten und auch mal das Polrad nicht fest genug geschraubt…. Ging aber alles gut aus ✌️ Aber jetzt läuft die Kiste mit dem neuen 135iger GG Polini. Mein Setup hatte ich ja vorher schon mal geschrieben aber der Vollständigkeit mal was momentan drauf ist: 25 PHBL (derzeit noch HD110 und ND65, werde aber wohl noch runter gehen können) Malossi Membran VL17 51/97 worb5, basierend auf ETS Welle 2,56 grad verzahnt Originale 4 Gang Übersetzung HP4 Zündung, 18 grad statisch Egig OneFingerClutch Egig Superbanana Touring (hui, ist schon laud, dat Ding, aber liefert Moment) Bin jetzt über 100km damit gefahren und habs nicht übertrieben aber auch nicht geschont. Sie hat schön Drehmoment unten raus und zieht im 4. bereits ab 60 satt über 100 (GPS) in ziemlich allen Lagen wenn nicht grade die Megasteigung ansteht (alles im Solobetrieb). Ich find es ein sauberes Touring setup und auf der Landstraße bin ich nie ein Hindernis (eher im Gegenteil, 😏). Ich schaffe es wohl dieses Jahr nicht mehr bei Andy auf den Prüfstand, aber mein Popometer sagt was um die 15PS. Dafür habe ich allerdings zu wenig Vergleiche gefahren aber meine letzte Kurve mit dem alten 130iger worb5 GG Polini hatte was über 13 PS. Da bin ich definitiv nun drüber. Bestimmt dreht er nicht mehr so weit hoch, denn ich habe ja P&P gesteckt und 120/178 gemessen aber dafür schön Drehmoment unten raus und meine Getriebeübersetzung plus Primär passen nun bestens….
  2. Ja, genau. Hatte vor 20 Jahren von 3 auf 4 Gang mit einem orig. Umrüstsatz umgerüstet.
  3. Nebenwelle ist ja 10, 14, 18, 22 Gangräder auf der Antriebswelle habe ich: 58, 54, 50, 46 Übrigens, über Standgasschraube konnte ich Leerlauf problemlos einstellen. Ist jetzt auch schon niedrig und stabil. Drehe heute hoffentlich mal ne Runde und dann nach dem Kerzenbild schauen…
  4. So, habe am Zylinderfuß am Polinischriftzug etwas abgetragen und nun passt das HP4 ohne zu schleifen. Habe jetzt einen „Po ni“ Zylinder 😅. Das HP4 wiegt ja tatsächlich nur 1050g, meint ihr es ist „zu leicht“? Habe HD und ND umbedüst (Dellorto Düsen sind ja mit ihren Angaben wirklich ziemlich daneben) und alles zusammengebaut. 5-10 mal ohne Kerze gekickt um alles zu befüllen, Kerze rein (B8ES, ist doch ok, oder?) und EINMAL gekickt und sie sprang direkt an. FREU, das hat man auch nicht oft 😀. Nicht viel Zeit gehabt aber zumindest 10min innerorts rumgefahren. Habe unten rum viel mehr Moment als vorher mit dem 130GG worb5 Polini. Was mir ja klar war, denn die Steuerzeiten sind ja nun humaner als vorher (habe leider keine Daten mehr was der Worb5 für Steuerzeiten hat). Kann getrost schon bei 60-65 in den 4. schalten und sie quält sich nicht mehr einen ab, um auf Drehzahl zu kommen. Werde oben rum ggf. an Leistung verlieren, war mir klar, aber wenn ich mehr nutzbares Drehzahlband habe, gerne. Fahre ne 2,56, grade verzahnt, ohne kurzen 4. Gang (Nebenwelle 10, 14, 18, 22) was vorher ein „Fehler“ war. Vielleicht passt es nun besser und es kann doch so bleiben. Vielleicht leistet die Superbanana auch nun ihren Beitrag dazu. Ausgedreht habe ich das ganz noch nicht. Wollte dem neuen Zylinder natürlich noch nicht vor den Latz treten. Einzig was ich habe, dass der Leerlauf zwar stabil, aber zu hoch ist, obwohl der Zug auf Anschlag zurückgedreht ist. Früher wäre sie so gnadenlos ausgegangen, nun zu hoch? Hoffe keine Falschluft, denn sonst reagiert sie perfekt auf Gasstöße. Gaser ist ja geblieben, PHBL 25 (meine Konfig steht weiter oben in diesem Topic), aber von Malle VL6 auf VL17 Membramblock gewechselt. Mit Choke dreht sie, wenn sie warm ist runter, bis aus, was ja auch ok ist. Wie auch immer, ich schau mal ob ich z.B. mit der Gemischschraube und Standgasschraube spiele, das sollte ich auch noch lösen können… Macht zumindest Spass, dass sie wieder läuft!
  5. Es ist das HP4 ohne Kranz. Habe die Schrauben, die den Kunstoffschaufelradkranz fixieren, gegen Senkkopfschrauben getauscht. Dafür musste ich die Löcher senken, mir ist bewusst das das Einfluss auf die Wuchtung des LüRad hat, denn die 5 Schrauben sind ja nicht symmetrisch angeordnet. Hoffe es hält sich in Grenzen sonst muss es noch mal gewuchtet werden. So passt es nun fast vorbei. Muss wohl nur noch mal etwas am Zylinder entfernen, aber wirklich minimal.
  6. Habe nun endlich mal weiterschrauben können: Bei einer Qk von 1,2 komme ich gemessen auf 120/178 komplett P&P(nur entgratet, was dringend nötig war). Weiter ging’s dann erstmal leider nicht. HP4 LüRad schleift ganz leicht am neuen Zylinderfuß..😕, bekomme ich aber auch noch hin…
  7. Ja, Ringe sind 1mm. Bei mir dabei waren die FuDi (0,3mm) und 3 Spacer (1x0,2mm, 2x0,3mm) mit den richtigen Überstromgeometrie und richtigen Durchmesser. Hatte heute nicht viel Zeit, nur das Gehäuse mal bearbeitet: 2-3 Zehntel von der Kante des Polradstaubschutzes stehen gelassen hat bei meinem Gehäuse nicht gereicht. Ich habe die Kante auf Dichtflächenhöhe planen müssen. Jetzt passt der Zylinder aber bestens und denke ich bekomme den Fuß so auch dicht. Werde ja auch die Bedüsung anpassen. Fahre nen 25er PHBL mit Marchald LuFi und mit Malossi Membran, vorher mit VL6 Block und jetzt mit VL17 Block. Zündung statisch auf 18Grad, HP4 LüRad. Auf dem 130GG alt hatte ich folgende Konfiguration: HD102, ND58, D22 2. Clip von oben, AQ266, Kerzenbild war prima und lief gut, allerdings hatte ich da noch die BGM Touring Banane drunter. Wollte zum Einfahren des neuen 135 GG mit nun Egig Superbanana Touring die HD auf 110 und die ND auf 62 oder sogar 65 erhöhen, den Rest so lassen. Es sind alles Dellorto Düsen. Was meint ihr dazu?
  8. Tatsächlich hat der alte Kolben eine Kompressionshöhe von 35mm und der neue Kolben 32mm.
  9. Meiner kam heute aus Italia an. Ringe bei mir auch 1mm dick und flogen auch etwas unbeholfen in der Verpackung rum. Der Rest war eigentlich gut verpackt, keine Schäden auf den ersten Blick sichtbar. Hier ein paar Impressionen im direkten Vergleich zum alten 130GG Polini (vom worb5). Hoffentlich komme ich am WE dazu mal zum Testen/Messen. Kerze sieht übrigens nach Langgewinde aus, oder? Sorry falls die Frage blöd ist, hatte bisher nur KG Kerzen aber bei dem Kopf hier ist es definitiv keins.
  10. Hatte ich auch gesehen. Polini selbst schreib allerdings in seiner Anleitung : Wie auch immer, wohl besser selbst mal nachmessen, wenn’s soweit ist. Auf welche Qk würdet ihr gehen?
  11. Ah, sehr gut, Danke! Bei Polini in dem Instructions pdf stand da auch nix von spindeln, https://polini.shop/en/kit-vespa-125-primavera-et3-d-58-cast-ir-evolution.html Habe mir nun auch mal einen bestellt und kann dann mal berichten, wenn’s soweit ist.
  12. Ja, danke. Steuerzeiten wären klasse. Denke, ich bestelle mir auch mal einen aus Italien denn im Polini Shop dtl. ist er zwar viel günstiger als in den gängigen Shops aber gerade nicht lieferbar . Dann kann ich ihn mir auch mal anschauen und hoffentlich hier Feedback geben.
  13. Ultrante_2

    Ultrante_2

  14. Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995 und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier. Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste. Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist. D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte? Danke schonmal!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information