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Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125
malloc antwortete auf malloc's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Mir ist das in Vespa-Szene gebräuchliche Wording unbekannt, aber ich weiß was für Lager in einen Motor gehören. Das Pleullager ist wie neu. Glaube ich habe das von Agrolager, da bestelle ich öfters. Das verreckte Lager hatte ich übernommen, nur die Wellendichtringe getauscht. Die Nadeln waren z.T. mit dem Innenring verschweißt. Den Innenring bekomme ich nicht von der Welle runter, obwohl es sich gut Hebeln lässt. -
Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125
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Nee, bin kein Makler. Arbeite an meinen Fotos, hoffe die sind jetzt besser Habe den Gummihammer erfolgreich angesetzt. Es war das Lager. Sowas ist mir noch nie passiert. Die 1-Kerben Ölpumpe hatte ich auch wegen des größeren Zylinders getaucht, hat auch gut gefördert. Jetzt bin ich erstmal komplett ratlos und traue mich kaum noch an den Motor ran. War immerhin eine potentiell lebensgefährliche Situation. -
Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125
malloc antwortete auf malloc's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Zylinder habe ich natürlich vor der Motortrennung abgenommen und ein passendes Pleullager ist auch in der 200er KW verbaut. Habe Jahrzehnte Erfahrung in Zündapp, Yamaha und Minarelli-Motoren. Vespa ist neu für mich, die wurde meinem Sohn angetragen, nachdem zwei Vorgänger daran gescheitert sind. Danke euch für die Rückmeldungen, man lernt einiges dabei. Habe die Kupplung abgenommen. War unerwartet schwierig, irgendwie war die Kronenmutter extrem fest, so hatte ich die nicht festgeknallt. Hab die dann mit einem Abzieher verspannt: Kupplung ist unbeschädigt. Mit selbstgebauten Abzieher lies sich das Gehäuse trennen: Kurbelwelle sitzt fest in der Polradseite. Mal sehen wie ich die da raus bekomme: Muss jetzt erstmal wieder weg, Nachmittags geht’s weiter. -
Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125
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Der Bolzen ist ohne Mutter und die Scheiben waren frei. Hab die abgenommen. Rückseite bringt nicht viel. Die Kupplung sieht gut aus. Baue morgen den Vergaser ab, vielleicht sieht man was am Drehschieber. Tendiere jetzt auch zu einer defekten Kurbelwelle. Der Kupplungskorb ist bombenfest. Muss jetzt leider zum Termin. Morgen geht’s hoffentlich weiter. -
Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125
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Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125
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Ich wüsste gar nicht was ich sinnvoll fotografieren kann. Der Kolben steht in UT, versperrt die Sicht ins Kurbelgehäuse. vergaser könnte ich noch abbauen. -
Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125
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Die Stehbolzen vom Zylinder sind drin und müssen auch nicht raus. Da je zwei in verschiedenen Hälften stecken, kann man die gegeneinander drücken um das Gehäuse zu öffnen. Zum PINASCO-Gehäuse: das war im Teilekonvolut dabei, vollkommen neu. Musste auch erst lernen, dass dessen Drehschieber nur mit der breiteren 200er KW richtig abdichtet. Außerdem benötigt das einen 5mm Spacer, wegen des längeren Pleuls. Das Gehäuse bietet noch eine Aufnahme für einen Anlasser. Habe ich genutzt, mit weiteren damit einhergehenden Änderungen gegenüber Originalzustand. Sind aber fast nur originale Gebrauchtteile verbaut (Anlasser, Polrad, Spannungsregler etc). -
Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125
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Muss mich im Detail korrigieren: die Kickerwelle läßt sich ca 10 grad leicht drehen, bevor sie mit dem typischen Klick-Geräusch auf einen festen Widerstand trifft. Werde da nicht mit Gewalt weiterdrehen. Hauptwelle sagt mir jetzt nichts, bin recht neu im Thema Vespa. Hatte das Gehäuse aber beim Aufbau zweimal auseinander und das ging immer problemlos. Schaltraste ist ab und Gänge lassen sich mit leichter Drehung am Rad durchschalten. An der Ölablassschraube kann man etwas Hebeln, da geht das Gehäuse einen 2mm Salt weit auf. An den Stehbolzen gar nicht. -
Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125
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Rad ist frei, Kurbelwelle und Kicker sind fest. Ohne Dichtmasse zusammengesetzt. Problem besteht noch. Danke für den Hinweis mit der fressenden Kickerwelle. Genaues Problem verstehe ich zwar noch nicht, könnte aber passen. Ist jedenfalls saugefährlich. Muss jetzt erstmal die Motorhälften auseinanderbekommen. -
Unfreiwillige Vollbremsung mit neu aufgebauter PX125
malloc erstellte Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo, es geht um eine neu über den Winter aufgebaute PX125. Teilekonvolut Ende letzten Jahres übernommen, Basis ist eine PX80 E Bj‘92. Motorgehäuse PINASCO. Zylinder auf 125ccm geändert, sowie wegen des Gehäuses eine 200er KW eingebaut. Einige weitere kleinere Änderungen gegenüber Original, von denen ich annehme dass die beim Thema nicht relevant sind. Hatte noch Ende November 24 den Roller beim TÜV vorgestellt und die Änderungen eintragen lassen. Da jetzt wieder akzeptables Wetter ist, wollte ich gestern die Vergaserabstimmung vornehmen. Vorher praktisch nicht gefahren. Mit (zu fetter) HD und ND angefangen, brauchte gar keinen Choke. Auf der ersten längeren Geraden, keine 2km, hat der Roller eine Vollbremsung mit dem Hinterrad hingelegt. Gab keine Vorwarnung. Erst nach 2-3s die Kupplung gezogen, so überrascht war ich. Die trennte auch. Gänge liesen sich schalten, aber der Motor ist fest. Kicker blockiert. Zu Fuß nach Hause und Moped in den Bus gepackt. War ja nicht weit gekommen. Motor liegt jetzt auf der Werkbank. Kupplung sieht gut aus, Zylinder / Kolben sind wie neu. Keine Späne oder so im Öl. Die Motorhälften lassen sich aber nicht trennen. Habe wirklich keine Schraube vergessen. Es gibt kaum Ansatzpunkte für Werkzeuge ohne Schaden anzurichten. Stehbolzen hab ich schon erfolglos verspannt. Hat jemand Tipps wie man die Trennung hinbekommt? Abzieher auf die KW polradseitig? Was könnte die Blockade ausgelöst haben? -
Anlasser-Startknopf PX elestart Einbau
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Habe die Haube „nachgeformt“. Mit den großen Steinel-Fön ohne Düsen stufenweise an die Temperatur rangetastet, bei 250 Grad angefangen. Bei 360 Grad Lufttemperatur wird der Kunststoff weich und läßt sich mit Handschuhen in Form bringen. Anlasser samt Elektrik wie Schutzschalter, Startknopf, Schutzrelais, Anlasserrelais, 5-Pin Laderegler, Polrad mit Zahnkranz sowie Batterie mit Halter ist eingebaut und funktioniert. Die meisten Teile sind gebraucht gekauft. Ausnahmen sind Schalter, Batterie und das Schutzrelais (wahrscheinlich eher Elektronik). Hupengleichrichter musste dem Batteriehalter weichen. Hupe ist jetzt im Gleichstromkreis angeschlossen. Etwas unsicher bin ich bei der Batterieladung. Habe kein Kl15-Signal, da das Lenkerschloss noch original einpolig ist. Habe mir deshalb das Freigabesignal für den Laderegler mit einen kleinen Einweg-Gleichrichter (Diode plus Elko, Bild) erzeugt. Irgendwie scheint auch ein geringer Ladestrom um 1A zu fließen, muss das noch genauer messen. -
Anlasser-Startknopf PX elestart Einbau
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Bin fast fertig, muss nur noch das Polrad gegen ein verzahntes tauschen. Und mich dabei wieder über die außerordentlich schlecht passende Zylinderhaube geärgert: kommt das eigentlich häufiger vor, dass die Ersatzteile derart schlecht sitzen? Ist neu von einem Händler, das Original fehlte als ich den Roller bekam. Ist am unteren Befestigungspunkt und am Zylinderkopf festgeschraubt. Passt um den Zylinder gut herum, aber kein Anschluß zum Gebläsekanal. Oder gibts bei der PX80-150 mehrere Varianten? -
Anlasser-Startknopf PX elestart Einbau
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Interessanter Link! Kreative Lösungen mit Mikroschaltern. -
Anlasser-Startknopf PX elestart Einbau
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Danke für den Tipp. Möchte aber möglichst viele Originalteile verwenden. Habe gestern den Schalter eingesetzt. Bohren war kein Problem. Aber wie du schon sagtest, das ist der einfache Teil. Der Schalter hat ein M10 x 1mm Außen-Gewinde. Der Mutterkopf ist M7. Eine 1/4“ M7 Nuss hat 12mm Außendurchmesser. Der Schalterkragen hat 12,3mm Durchmesser. Außerdem muss man den ca 2mm dicken Kragen im Sitz der Armatur versenken, da sonst der Hebel nicht mehr bündig anliegt. Am Ende braucht man noch einen 12er Schaftfräser und muß dennoch etwas Hand an den Schalterkragen anlegen. Zum Glück hatte ich passenden Gewindebohrer und Fräser zur Hand. Bei den Einbauverhältnissen kann ich mir einen nachträglich eingebauten Bremslichtschalter kaum vorstellen. Der müsste ja von unten, d.h. der Lenkrohrseite rein. Weiß nicht wie Lenkerrohr und Alu-Armatur miteinander verbunden sind, vermutlich untrennbar. Daher sehe ich z.Z. als einzigste Chance auf ein nachträgliches Vorderrad-Bremslicht den Kupplungs-Schalter auch im Bremshebel plus Relais. -
Anlasser-Startknopf PX elestart Einbau
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Moin t4. vielen Dank für die präzise Beschreibung und die Fotos, das erklärt alle offenen Punkte. Melde mich wieder, wenn die Sache läuft! Wulf