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malloc

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  1. Es geht um die Änderungen zum Serienstand. Mag sein dass man das nicht eintragen muss, der TÜV-Man wirds wissen. Bei meiner Zündapp hatte ich einen original nicht mehr beschaffbaren, alternativen Auspuff eintragen lassen. War schon ein ziemlicher Aufwand. Momentan läuft parallel die Suche nach den Roller-Papieren …
  2. Ich kenne jemanden beim TÜV-Nord in Braunschweig, bei dem hatte ich mal Eintragungen für meine Zündapp vornehmen lassen. Den würde ich wieder anrufen wenn der Roller stabil läuft. Ansonsten hätte ich nicht schreiben sollen, dass der Roller original ist, da hat AAAB507 vollkommen Recht. Es fehlten halt die verbreiteten Tuning-Spuren an Auspuff, Zylinder etc. und so kam ich zum falschen Schluss.
  3. Hallo zusammen, sorry, ich habe leider nicht die geringste Ahnung was mir hier untergejubelt wurde. Auch wird mir langsam klar, dass es für nahezu jedes PX-Bauteil mehrere, teilweise inkompatible Nachbauteile gibt. Habe hier im Forum schon einiges gelesen, reicht aber noch nicht für ein Gesamtbild. Scheint so, dass der Roller eine Collage aller möglicher Teile ist. So ist es kein Wunder dass mein Vorgänger dran scheiterte. Danke für die Erklärung zum PINASCO-Gehäuse. Habe das für eine Sparte des Piaggio-Konzerns gehalten. Zu den Rückfragen: der Einlass ist am Drehschieber, wie schon zuvor geschrieben, 14,1mm breit und ca 53mm lang (Sehne). Oben zum Vergaser breiter aber kürzer. Hab eine Original 200er Welle eingezogen. Die liegt (noch einseitig gelagert) weniger dicht (ca 0,1mm) am DS an, deckt den Einlass jetzt komplett ab. Spiel der Gangräder im Getriebe liegt zwischen 0,1mm und 0,15mm. Und richtig, habe die Wellen von verschiedenen Seiten fotografiert, war ein Versehen. Warte jetzt auf die 5mm Aluplatte und das Pleullager, dann kann ich den nächsten Versuch starten.
  4. Ja sorry, Fehler meinerseits, nicht richtig hingesehen. Die Welle scheint ok zu sein. Danke für den Hinweis.
  5. Auf mehreren Gußteilen steht PINASCO, auf dem Kupplungsdeckel 5C 990010. An der Traverse ist eine Fläche, als wäre die für eine Stempelung vorgesehen, aber da ist nichts. Hinweis auf eine 80er war für mich das Zahnrad in der Ölpumpe, da war nur ein Zahn angeschliffen. Habe irgendwo gelesen, dass das ein Hinweis auf die Öl-Förderleistung ist. Das mit dem Manipulationsschutz durch Bohrungen am Drehschieberfenster verstehe ich leider nicht wirklich, geht es darum das man eine Bohrung als Begrenzung einer zulässigen Öffnung leicht erkennen kann? Die Bildgrößenbegrenzung hatte ich in Anlehnung an ein anderes Zweirad-Forum übernommen. Kann gern volle Auflösung verwenden, wenn das hier erlaubt und erwünscht ist. Habe gestern Abend aus dem Nachbarort eine 200er „Originalwelle“ mit leichtem Flugrost abgeholt. Schon gefreut, dass ich den Roller doch noch in Gang bekomme: leider scheint die Welle heftig bearbeitet, im Vergleich zu der im Motor vorgefundenen. Das nervt: anscheinend sind Vespas in erster Linie Spielwiesen für Tuner. Denke mal, die Welle ist für die Tonne, oder wie seht ihr das? Hintergrund: die Nachbauwelle war im Motor. Vordergrund: (zerfräste?) 200er Welle.
  6. Deine Maße deiner 125er Originalwelle passen exakt zu der Tabelle die ich weiter oben von einem älteren Beitrag des Forums verlinkt hatte. Deshalb gehe ich bei mir von einer Nachbauwelle aus: die hätte wahrscheinlich auch funktioniert, wäre da nicht noch die Nut gefräst worden.
  7. - ist richtig, der Motor soll auf 125ccm bleiben, da er sonst einen 1 bzw A Führerschein erfordern würde. - Das Lager sitzt Kulu-seitig direkt im Sitz. Der Seegerring ist auf der anderen Seite. - der flache (gelbe) Wedi war falsch, vermutlich nicht tief genug, montiert und war aus dem Sitz gesprungen. Der hat beidseitig Schleifspuren, auch an der KW sind Spuren sichtbar. Das sollte mir nicht passieren, also lieber etwas tiefer. Ist aber noch freigängig, da schleift nichts. Kaum zu glauben, was der Fehler für eine Rauchentwicklung nach sich zieht. Getriebeöl wäre sicher im Handumdrehen aufgebraucht. die KW hat ein 105mm Pleul. Die Drehschieberbreite ist aber auffällig schmal.
  8. Ja vielen Dank zusammen, gehe mal einkaufen. In ein paar Tagen melde ich mich wieder.
  9. Ja, da ist am äußeren Umfang eine 2mm tiefe Nut. Habe ein wenig gelesen, bräuchte wohl noch ein anderes Pleullager mit dickeren Nadeln, wegen 15mm vs 16mm Pleulauge.
  10. Habe mich schon mal in den Kleinanzeigen umgeschaut: Originale 200er Wellen gibt es recht günstig. Sogar welche mit originalen Zylinder + Kopf, aber dann wäre der Roller für meine Frau mangels vollwertigem Motorradführerschein nicht mehr nutzbar. Ich hoffe, dass 5mm mehr Höhe keine Nacharbeit an der Gebläsehaube erfordert. Den Spacer bekomme ich hin. Dann vermesse ich jetzt das Getriebe, nicht dass dort weitere Überraschungen warten.
  11. Eine Tabelle über die DS-Breite verschiedener KW gibt’s hier im Forum: weiter hinten im Thread stehen auch 125er Wellen in einer Tabelle. Demnach habe ich keine Original-Welle. Meine ist Brutto 15,0mm breit. Mit der Fase bleibt 14,3mm Dichtbreite. Noch ein Foto der Gehäuseöffnung:
  12. Das sind keine Lunker sondern kleinste, ölgetränkte Partikel. Schätze mal zerriebenes überstehendes Dichtungspapier. Hat jemand die originalen Maße von Gehäuseöffneng und KW Dichtfläche? Sollte da jemand gefräst haben, hatte er Profi-Gerät. Das sieht alles andere als gebastelt aus.
  13. Ich danke euch erstmal für die konstruktiven Beiträge, so einen Drehschieber kannte ich bisher nicht. bin mir nicht mal sicher, ob das ein originaler PX125 Motor ist oder doch ein 80er. Der Zylinder ist zwar stark äußerlich angerostet, innen aber wie neu. Das gleiche gilt für den Kopf, der hat keinerlei Ölkohlespuren im Brennraum. Der Hub ist ca 57mm, die Bohrung 52mm. Das Kupplungsritzel hat 22 Zähne. Zum Hauptproblem: die Schieber-Dichtfläche der KW ist zwischen den Fasen 14,3 mm breit. Die Gehäuseöffnung ist 14,1 mm breit: das kann doch niemals funktionieren?! Anbei ein paar Bilder vom wieder ausgebautem Zustand.
  14. Ok danke, dann wieder raus damit: beim zweiten Mal gehts schneller.
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