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SwissV8

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  1. Ich kenne die Lambretta jetzt nicht wirklich, aber bei diesen Mopeds ohne Batterie, bekommst du ab der Generator Spule immer ein relativ hässliches Wechselstrom Signal, das je nach Drehzahl die Frequenz ändert. Da kannst du die Spannung nur mit einem true-RMS-Multimeter zuverlässig messen, und das auch nur dann, wenn die vorgeschriebene Last dran hängt, da die Spannungsquelle komplett ungeregelt ist. Das Resultat ist dann in der Regel, wenn dir eine Lampe ausfällt, bald die nächste auch durchbrennt, weil mit weniger Last die Spannung steigt. Also wenn man versucht die Spannung zu messen, nur mit allen Lampen in Betrieb, mit dem Hintergedanke, das ein einfaches Multimeter dir keine zuverlässige Werte liefert. Es gibt im Zubehör Spannungsbegrenzer, die du einfach parallel zu der Spannungquelle schaltest, und wenn die Spannung zu hoch wird, fängt der einfach an Leitung zu verbraten um so die Spannung auf den Sollwert zusammen zu "reissen" Ich habe mir soeben diesen hier gekauft, muss ihn nur noch einbauen. https://www.scootertuning.ch/Spannungsbegrenzer-6V-im-Alugehaeuse::19896.html Aber Messungen damit am Moped habe ich schon mal gemacht. Er hackt dir dann einfach die Negative Halbwelle ab, wenn die Spannung zu hoch wird. Was bei einer Lampe Zählt ist am Ende einfach die Effektive Spannung, egal was das für eine Kurfenform oder Frequenz hat. Und das kann ein gutes true-RMS-Multimeter messen. Ansonsten halt einfach ausprobieren ob die Lampe durchhält oder Einigermassen so hell wie erwartet leuchtet. 1. Bild ohne Begrenzer bei erhöhtem Standgas ca. 100Hz 2. Bild dann mit Begrenzer, wo eine Halbwelle einfach abgeschnitten wird. (Messungen sind von meinem Ciao)
  2. Hallo zusammen Ich grabe mal diesen alten Tread hervor, weil ich den gerade interessant finde und weitere Erfahrungswerte zur Speed Engine liefern kann. Eigentlich schraube ich schon sehr lange an meinen amerikanischen Oldies mit 4 Rädern und V8 Motoren herum. Da aber einer meiner Jungs im Mofa Fieber ist, ich dann natürlich die Technik im Schuss halten muss, habe ich mir nun nach 34 Jahren ohne Mofa auch wieder eines gekauft. Früher immer nur Sachs und Puch, wurde es diesmal ein Ciao S (Erre),noch mit den schönen 17" Speichenfelgen und Original mit Variomat. (Weil mein Sohn auch ein Ciao angeschleppt hatte.) Da mein Ciao "Erwachsenengerecht" sein soll, habe ich ihm ebenfalls eine Speed Engine von Polini spendiert. Optisch bleibt das kürzlich aus Italien importierte Ciao, alles schön original, noch mit Originalem Lack. Setup: Polini Speed Engine Polini 46mm Zylinder inkl. Kopf Quetschkante 1,2mm (hat nach dem Einfahren brutale 18 Bar Kompression) Mazzucchelli Kurbelwelle Racing/Anticipato (AMT 004) 10mm KoBo 13-13 Vergaser mit Malossi Lufi (der 16er Vergaser zum ausprobieren liegt schon bereit) Unterbrecher Zündung Auspuff Sito Plus (soll ja schön leise sein und original wirken) Getriebe Malossi 1:8,92 (Vorher war das Originale 1:12,27 verbaut) Multivar Rennvariomatik Malossi Malossi Wandler & Kupplung mit gelber Malossi Feder & Malossi Wing Clutch Bell Nichts verändert, nur Kanten an der Zylinderlaufbahn gebrochen, also einfaches Stecktuning. Da ich damit einfach so auch gemütlich zum Einkaufen oder auf Touren gehe, habe ich im Moment 10g Vario Gewichte verbaut, das er schnell mit niedriger Drehzahl läuft. Kraft hat er auch so mehr als genug. Unvorsichtiges anfahren endet damit das dir gleich das Vorderrad hoch geht. Steigung von ca. 10% läuft mit mir drauf (77kg) schön mit 50km/h ohne Anlauf, in der Steigung anfahren, im flachen habe ich 72km/h mit GPS gemessen. Drehzahl dabei weiss ich noch nicht, da muss ich mir erst mal noch einen Drehzahlmesser besorgen, einfach so aus Interesse, damit man das auch mal weiss. Aber ich schätze mal so im Bereich von 6000-7000 rpm. Mit Giannelli Power Auspuff verliert er ziemlich Kraft unten raus, oben raus ist er genau gleich wie der Sito Plus Den TECNO Circuit mit Doppel-Schalldämpfer hatte ich auch mal drauf, damit verliert er noch mehr Kraft unten raus, und oben kommt trotzdem nicht mehr. (Das ist sowieso eine Krücke von Auspuff, alles nur Show) Ich denke oben geht ihm wegen dem doch recht kleinen 13er Vergaser die Leistung aus. Ein Tuner aus dem Tessin hat auf dem Prüfstand mit SE Gehäsue, aber Malossi 46.5mm und MDP Kurbelwelle mal den 13-13 mit dem 16er Vergaser verglichen und bei Leistung und Drehmoment ziemlich genau 10% mehr erreicht. Ein 21mm Vergaser war dann aber zu viel des guten, und hatte weniger Leistung wie der 13er. Der selbe Tuner aus dem Tessin hatte genau meine Motor Konstellation auf dem Prüfstand, und hat mit der 13-13 Vergaser je nach Auspuff zwischen 3.8 und 5.4 PS, und zwischen 4.3 und 5.7 Nm gemessen. Ich finde das macht sich als Alltags Moped ganz gut. (Blau ist meiner, weiss vom Sohn.)
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