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PiaggioScooter

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  1. Bin jetzt mal über ne Stunde bergauf bergab... Das spricht ja eher für zuviel Sprit oder?
  2. Das Problem ist denke ich einfach, dass mir ein Vergleich fehlt. Mit ner ET oder einem Liberty kann ich das ganze ja nicht vergleichen. Ich brauche einfach jemanden hier in der Nähe, der mir ganz klar sagt, ob das so normal ist oder nicht und wie ich das behebn kann. Auf die Frage, wieso da Dichtmasse ist, sagte er, dass es vorsorglich ist, weil da ja oft Falschluft gezogen wird. Er hat mir dann einen Vergaser von der Vespaschmiede geschickt, der wohl an der Stelle ein Kunststoffrohr hat. https://www.vespa-schmiede.de/vergaser-dspc-17-5-b-moderner-ersatz-fuer-shb-16-15-16-16-v50-pv-et3-pk-xl-xl2.html
  3. Ja genau, das meinte er! Die haben den revidiert und dann ne Stunde aufm Ständer laufen lassen damit er einläuft. Danach ist damit noch etwas gefahren, aber hatte sich zwischenzeitlich ne PX125 geholt. Daher die 50er verkauft.
  4. Aber wieso nur im zweiten zum Leerlauf... Wieso nicht im Stand... Ich kenne mich mit Automatikrollern relativ gut aus und dort würde ich es halt genau so machen, Bremsenreiniger oder sowas und schauen ob sich was ändert. Bringt hier leider nichts. Vielleicht ist der Vergaser einfach nur extrem verstellt? Wenn ich die weisse Schraube rein? Drehe, also rechts, geht die Drehzahl auch alleine hoch. Drehe ich sie links, sinkt sie wieder. Aber egal wie ich es einstelle, ausrollen im zweiten bringt hohe Drehzahl.
  5. Der hat auch den Auspuff zum Krümmer mit Metalldichtung und Dichtmasse abgedichtet... Wahrscheinlich hat er die einfach überall drauf geknallt.
  6. Ja bis auf so nen Millimeter wegen dem Standgas ist der zu.
  7. Gaszug kann ich ohne Probleme hin und her ziehen. Diese kleinen Ritzen im Vergaser, Anschluss zu ASS hat er mit Dichtmasse verschlossen, ist das normal?
  8. Nein stinkt nur ekelig alt .. Drucktest wurde laut Verkäufer gemacht, auch war der Motor auf dem Prüfstand.
  9. Ich bin gerade wieder gefahren, es geht so.. also anfahren ist komisch, da kommt sie nicht direkt, als wollte sie absaufen. Obenrum gehts aber dann recht gut. Am Fahren solls nicht scheitern, ich kann die auch in einen Transporter packen. Wie finde ich denn hier jemanden, der mir helfen könnte? Gibts eine Übersicht? Ich habe jetzt mal auf Verdacht das Getriebeöl getauscht, das war schon sehr dunkel für die paar Kilometer, oder? Schaltet jetzt auf jeden Fall anders, aber Spiel im Hebel ist nicht. Wo stelle ich das ein? Oben direkt oder unten am Motor?
  10. Da ist kein filzring, nur innen son schwarzer aus Gummi. HD 68 ND ist außen wie ich nun gelernt habe, nicht geprüft Chokedüse also die innen ist, neben der HD, 50 Dellorto 16/15F Luftfilter ist original Ich glaube ich eine XL2, der Choke ist oben am Lenker. Da sagt mir aber auch jeder was anderes...
  11. Der Verkäufer war ein alter Opi aus Kürten, der hat das - angeblich - vom Vespaclub machen lassen...
  12. Ich komm aus 44227, Dortmund. Klar wäre super, wenn sich das mal jemand ansieht, muss am Ende auch nicht umsonst sein. Ich habe da schon ne Menge Bremsenreiniger reingesprüht, das hat nichts geändert. Laut dem Verkäufer ist halt alles neu, ich habe auch die alten Teile dazu bekommen, also Lager, Züge, Vergaser, ... Ich habe nun drei Werkstätten kontaktiert und jede sucht den Fehler woanders, alle wollen aber fürs gucken pauschal mal um die 150€... Kompression warm hat er 8-9 Bar, je nach "Kicks". Kann vielleicht einfach die Düse zu klein sein? 68er im 16/15F. Die Kerze ist halt auch schwarz/braun.
  13. Hallo zusammen aus Dortmund, ich fahre seit Kurzem eine Vespa PK 50 XL (Schalter, 50ccm) und habe schon einige Optimierungen vorgenommen sowie diverse Probleme festgestellt. Ich möchte meine Erfahrungen teilen und hätte noch ein paar Fragen an euch. Kauf & Erste Eindrücke • Gekauft für 1.800€ (von 1.900€ runtergehandelt) • Optisch top, neu lackiert, keine Roststellen sichtbar • Technisch wurde laut Verkäufer einiges erneuert: • Motor überholt, • Kupplung erneuert, • Vergaser: Dell’Orto SHB 16/15 F • Diverse Ersatzteile inklusive Leistungsprobleme & erste Maßnahmen • Direkt nach dem Kauf extrem träge, bergauf teilweise nur 20 km/h • Hochdrehzahlprobleme: Drehzahl bleibt hängen, selbst nach Schalten • Hochverbrauch: 2–3 Liter auf 30 km, sehr hoher Spritverbrauch • Auspuff zu? → Tropfte schwarze Flüssigkeit, laut Zweiradmechaniker verstopft • Zündkerze B7HS (schwarz, aber nicht ölig) → Getauscht auf B6HS Lösung: SITO Plus montiert Nach dem Tausch auf einen SITO Plus mit originalem Krümmer: ✅ Viel bessere Leistung! ✅ Bergauf im zweiten Gang jetzt fahrbar ✅ Auf gerader Strecke ~60 km/h ✅ Gasannahme spürbar verbessert Aber: ⚠️ Hochdrehzahl-Problem bleibt bestehen → Drehzahl hängt teilweise noch nach, meist wenn ich im zweiten ausrolle und dann in den Leerlauf gehe. Wieder in den zweiten und dabei bremsen löst das Problem. ⚠️ Im Standgas manchmal zu hoch → Kann das die Gemischschraube sein? ⚠️ Benzinschlauchführung optimiert & neuer Kraftstoffilter (Malossi), vorher war ein rieser MANN-Filter für Oldtimer verbaut... Vergaser & Bedüsung • Standard war eine 68er HD, • Läuft mit SITO Plus jetzt besser, aber sollte ich größer gehen? • Luftfilter & Gemisch: Lohnt sich ein Polini-Luftfilter oder lieber original? Kupplung zu stramm eingestellt? • Werkstatt sagt, Kupplung ist zu hart eingestellt • Kein Spiel im Kupplungshebel • Beim Runterschalten in den Leerlauf will der Motor absaufen • Kann das an der Kupplungseinstellung liegen oder eher ein Vergaserproblem? Weitere Fragen 1. Bremslichtschalter vorne: Ist an der PK 50 XL immer einer verbaut oder nicht? Falls ja - er ist defekt. 2. Choke & Drehzahlverhalten: • Wenn ich den Choke leicht ziehe, also wirklich Milimeter, sinkt die Drehzahl – ist das normal? (Im Bezug auf das oben genannte ausrollen lassen) • Vergaser läuft evtl. zu mager? Kerze aber Schwarz/Braun. 3. Düsenwahl für SITO Plus mit SHB 16/15 F → Welche Größe wäre ideal? 4. Was bringt der Polini Luftfilter? → Hat jemand Erfahrungen? Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps! 🚀🔧
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