Zum Inhalt springen

mmstar

Members
  • Gesamte Inhalte

    659
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

mmstar hat zuletzt am 21. März 2013 gewonnen

mmstar hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

7.534 Profilaufrufe

Leistungen von mmstar

sexidol

sexidol (6/12)

79

Reputation in der Community

  1. Weiss jemand welche Stehbolzenabstände bei der GS3 vorhanden sind?
  2. Ist das Big Bore Projekt durchgeführt worden? Wäre interessant was draus geworden ist.
  3. Noch mal eine Frage zum läppen von Aluminiumzylindern. Wenn ich einen neuen Zylinder bekommen habe und nach dem läppen Unregelmäßigkeiten in der Formhaltigkeit bzw. Oberfläche vorfinde, wie ist dann die weitere Vorgehensweise bis hin zur neuen Beschichtung? Bis zu welchen Abweichungen kann man den alten (neuen) Kolben im Anschluss noch verwenden? Gibt es da eine Fausformel oder muss das jedes mal individuell entschieden werden?
  4. Der Läppdorn hat Konstruktionsbedingt und bessere Möglichkeit des präzisen spannens eine höhere Eigenpräzision. Fokus liegt bei diesem Verfahren besonders auf eine geringe Oberflächenrauheit und minimale Abweichungen im Rundlauf und Formtreue. Es kommt auf den induviduellen Anwendungsfall an und dazu das beste Mittel zur Wahl zu nutzen. Aufwand und Nutzen! Ein Zylinder wird in der Regel gehont, weil Standartmotoren, auch nach der Instandsetzung, nach dem Einfahrprozess (eingeschlissene Kolbenringe) wunderbar funktionieren. Es wurden hier aber auch schon der geklemmte Zylinder gezeigt, bei dem es nicht so war... Nachtrag: Wichtig zu erwähnen ist noch die absolut spannungsarme/druckarme Bearbeitung beim Läppen gegenüber dem Honen, wo schon einiges an Druck herscht, welcher das Bauteil (Zylinder) durchaus verspannen kann.
  5. Für deinen Anwendungsfall wäre es denkbar, durch läppen einen sehr genauen rundlauf, Formgenauigkeit (Zylinderform ohne Balligkeit) und Maßhaltigkeit, mit sehr geringer Oberflächenrauheit herzustellen. Anschliessend müsste dann ein Kreuzschliff erfolgen wenn er benötigt wird. So wäre der rundlauf sehr gut und die Bohrung auch an der richtigen Stelle. Durch das Hohnen bleiben maßliche "Unrundheiten" Abweichungen, z.B. durch einlaufen eher erhalten. Die Oberfläche bekommt mit all den Abweichungen nur einen neuen Kreuzschliff.
  6. Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet. Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist. Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen. Noch im Netz gefunden: Formgenauigkeit kleiner als 0,5 µm möglich Rautiefen kleiner als Rz=0,05 µm erreichbar
  7. Schöner Roller mit deutschen Papieren. Kein besonders gesuchtes Model und wohl eher ein Kandidat für einen 125er Schein Inhaber. 3500 - 4000 würde ich schätzen.
  8. Schau dir den Bereich des Beinschilds hinter dem Kotflügel an ob dort etwas wellig ist. Das Trittblech von unten und die Streben, da sollte eigentlich nicht so viel zu finden sein. Es wäre warscheinlich interessant, aus welchem Grund der Roller so wenig Km hat. Zumindest scheint sie umgekippt zu sein.
  9. Ich glaube mir der Masche bist du bei den Kleinanzeigen gut aufgehoben. Hier gilt noch immer "PORNO" -> richtig beschrieben... im Inserat und nicht auf Nachfrage.
  10. First look is not bad. Do you have a picture from the other side and in mounted condition?
  11. Ein T5 Kotflügel hätte dem Roller sehr gut gestanden.
  12. Nach meiner Meinung solltest du das komplette SI Gaser Voodoo durchführen. Nachtrag: Benzinhahn bzw. Spritversorgung muss auch passen.
  13. Baujahr? MV 125N? Wann wurde lackiert und was ist mit der Technik?
  14. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
  15. Vermutlich wurde an der Stelle ein Stück Lochblech mit dem Muster eingeschweißt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information