Zum Inhalt springen

tarzan

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.848
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Über tarzan

  • Geburtstag 04.01.1981

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Hamburg-Barmbek
  • Scooter Club
    Blechgeschwader Nord

Letzte Besucher des Profils

11.541 Profilaufrufe

Leistungen von tarzan

tycoon

tycoon (7/12)

190

Reputation in der Community

  1. Moin, ich habe für einen Studikollegen um 2014 mal eine Vespa gesucht und dann auch technisch aufgebaut. Er wollte sie irgendwann später wenn Kohle da ist dann neu lackieren etc. Tja nu 2 Umzüge und 2 Kinder später ist daraus nix geworden und gefahren ist er sie srhr selten. Scheiße ist das sie jetzt seit fast 2 Jahren unter einer Plane draußen steht und nicht besser wird. Nu soll sie weg. Ich habe ihn gerade besucht und sie hat durchaus gelitten. Es handelt sich um ein 83er Zwittermodell. Alttacho Lusso Gabel (20mm) Backen Innen verschlüße Alt Tank Es ist ein 135er DR verbaut aber nicht eingetragen. Ebenso ein T5 Koti und eine Modisco Sitzbank. Ich hatte 2014 das Lenkkopflager erneuert, die Bremsen überholt, Kompletten neuen Zugsatz verbaut und alles durchgeschmiert. Den Motor hatte ich komplett mit einem guten PX Performance Set überholt, ebenso den Vergaser. Neue Reifen waren 2014 auch drauf gekommen ;) Trotz dessen das sie seit 2 Jahren rumstand ist sie auf den 3ten Kick angesprungen und läuft sehr geschmeidig gut. Auch die ganze mechanik ist noch super fluffig und fährt sich wie ich halt Roller aufbaue, leichtgängig und direkt. Auch in den jahren von 2014 bis 2020 wurde sie sehr wenig bewegt. Lack ist scheiße, Flugrost gibts auch und Rost an den Falzen, aber keine Durchrostungen. An den Falzen kommt der Lack hoch durch den Rost aber nicht das Blech. Ich werde sie nach Hamburg holen und angegammelte Kleinigkeiten überarbeiten und sie durch den TÜV bringen. Das Ding ist nen Ankommer, Alltagseimer, das man auch mal draußen stehen lassen kann. Da ich schon länger nichtmer im PX Bereich unterwegs bin (nur Oldies), habe ich überhaupt keinen Plan was man für sowas ansetzen kann. Was meinst ihr? Schönen Gruß Dirk
  2. Öhm hast du dich mal mit der GS160/SS180 beschäftigt? Anscheinend nicht, denn dann wüßtest du das die Konische Ölablassschraube dort ein M22 Gewinde hat (mit Magnet innen drin). Nur ein merkmal unter vielen die diese Motoren so besonders und grandios machen. Hier mal zum einlesen: https://cdn.website-editor.net/c088913038a04c3cbd31ab2c2981a8e5/files/uploaded/Technik_Uebervespa_160GS_4ojTaSIpTaGI8tvfxPHs.pdf
  3. tarzan

    tarzan

  4. Die Felgenhälften werden nicht zusammengerostet sein aber der Reifen ist ja ausgehärtet, geschrumpft und festgegammelt und wird auf jeder Felgenhälfte extrem festbacken.
  5. Haha, das war mir noch garnicht aufgefallen das das Rad falsch rum drauf ist. Ich glaube ihn aber anhand des Eingangspost so zu verstehen das Kristofer der bessere Schrauber ist und er gerade seinen Bruder besucht der wiederum gerade an seiner alten Vespa schraubt bzw. diese zum leben erwecken möchte, mit seiner Hilfe.
  6. Glückwunsch! Bin mir bei der GT grad nicht sicher bzw. kann das anhand der Bilder nicht so gut sehen, aber hat die GT auch das nach oben schmaler zulaufende Beinschild?
  7. Öhm hast du dein Vorderrad oder sogar die Felge in die Stahlbacken vom Schraubstock gespannt, und damit sich die Gabel nicht ums Rad dreht auf die Bremsscheibe ne Gripzange geklemmt die sich am Sattel abstützt? Etwas unkoventionell aber ok. From Russia with Love würd ich sagen. Aber ne tolle Farbe, würde mich über Bilder des ganzen Rollers freuen.
  8. Also wenn man sich einfach mal Bilder vom PX Kickerbereich anschaut wie da die Schraube steht und dann eine T5 /Oldie dann steht die Schraube wirklich so wie bei einer T5/Oldie. Aus diesem Grund tippe ich auch mal stark das bei dir ein T5 /Oldie Segment verbaut wurde. Wenn du die originale Optik des PX Kickers haben willst und nicht den gebogenen wie an den Oldies dann solltest du einen T5 Kicker verbauen und fertig. Google mal Bilder von der T5. Aber bevor du irgendwas bestellst schließe ich mich der Meinung an den mal abzubauen der dran ist. Habe schonmal einen Motor da gehabt wo jemand einen Zahn im Kicker weggefeilt hat um den Winkel zu verändern. Gibt nichts was es nicht gibt. Aber noch ganz wichtig finde ich, bloß nhjicht damit so fahren. Wenn du in ner Kurve irgendwo unterhakst dann kann das tödlich enden. ("Ist wohl auch desöfteren mit dem Kickstarter bei Kurvenfahrten am Boden hängengeblieben.")
  9. Oh der sieht ja noch besser aus als die Stabversion die ich gerade bei dir geordert hatte. Schade der neue gefällt mir besser.
  10. Das Werkzeug ist bestimmt gut. Bei meinem Ersatzzylinder habe ich den Stutzen nicht raus bekommen. Scheint verwachsen zu sein. Habe auch den GS/PX Stutzen. Der Originale Stutzen fehlte bei mir aber sowieso. Das Grand Sport teil passt super, ich frage mich nur ob da eigentlich auch ein Kupferring/Dichtring zwischen gehört. Laut der Sprengzeichnung bei SIP ist da eine vorgesehen. Was meint ihr? Muenchner wenn du deinen Stutzen demontiert hast, dann sag bitte mal bescheid ob da ein Dichtring zwischen saß. https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-160-gs-180-ss_T8/motor-vespa-160-gs-180-ss_1801/motor-dichtsatze-auspuff_1299
  11. Meinst du damit das der Krümmerflansch zu groß oder zu klein ist. Falls zu klein dann hast du evtl. den von V80 beschribenen Schraubstutzen und falls zu groß dann solltest schauen das du den Stutzen irgendwo noch bekommst. Bei SIP ist er auch ausverkauft leider. Original:https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-grand-sport-zylinderkit_13014370?q=auslaßstutzen Grand Sport Für PX Auspuff:https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-grand-sport-zylinderkit_13014380?q=auslaßstutzen Grand Sport
  12. Uh das finde ich spannend und wollte ich sowieso schon fragen. Mir ist bewusst das sich Alu auch verbiegen kann. Hatte aber gedacht das gerade der Gußblock in dem Bereich null elastisch ist. Meine Angst wäre das der verschobene Alu Teil zwar evtl wieder zurück zu klopfen geht ber trotzdem in sich zerbröselt ist und am seidenen Faden hängt. Vielleicht traue ich dem Material dabei aber auch zuwenig zu. Das der Block schrott ist halte ich auch für Quatsch. Gerade bei dem Rally Block lohnt sich auch bei einem Ausbruch die Reperatur. Ich habe schon öfters mit Martin (Kobold) im Keller neben seiner Fräse gehockt. Es ist span(n)end was alles so zu retten geht. Und es wird nicht alles nur mit Laserschweißen am Drehschieber gerichtet. Der Motor von damals bei dem die Luigibohrung komplett außerhalb der Dichtfläche war wurde von Hero(Herodynamik) (den kennste ja auch Goof) manuell ohne Laser geschweißt und danach vom Kobold gespindelt mit der intakten Dichtfläche als Referenz. Wenn es gut gemacht wird mit vorheizen/ abkühlen und wenig Hitzeeintarg dann geht das. Es war kein Verzug feststellbar. Also Öffnen, Fotos, Posten und evtl. den Kobold anfragen. Evtl. auch beim Maik3009 schweißen lassen (falls der das noch macht) und beim Kobold spindeln lassen.
  13. Moin, bin auch kein Freund von dem allgemeinen Tonfall der im GSF oft üblich ist. Bin da eher der freundlich ausgeglichene, aber in diesem Fall ist es wichtig die Aussagen hart zu negieren. Wenn doch Zuspruch kommt das Teil einfach zu fahren, können die Folgen für das eigene Leib und Leben, als auch der anderen Verkehrsteilnehmer, relativ abrupt endgültig sein. Und ich kenne das selbst, man überlegt ob nicht doch wer ne Idee einbringt die hoffen lässt das es eben doch nicht kaputt is und man irgendwie kostengünstig ohne viele Nerven zu verliren weitermachen kann. Thema Standgas ist oft total verrückt. Ich hatte hier schon 2 Motoren aus Mitte der 80er bei denen die Drehschiebererweiterungsbohrung (Luigibohrung) so weit außermittig saß das da keine richtige Dichtfläche mehr zur verfügung stand. Beide müssen Jahrzehnte gelaufen sein, kein plan wie und warum. Manchmal laufen die ollen Trekker Motoren noch, zum Trotz der physikalischen Gesetze, mit defekten Teilen und nur Gott (Corradino D’Ascanio) weiß warum. Nachtrag: Der Topiceröffner schrieb ja in dem Sinne nichts von Standgas, nur "den Motor trotzdem mal angeworfen und er läuft". Das sagt ja überhaupt nicht aus wie er läuft. Mein Motor "lief" auch schonmal mit falsch rum eingebeutem Kolben.
  14. Aaaaaalter! Mach auf das Ding. Wenn deine Kurbelwelle festklemmt weil du die Schraube reingeballert hast(max 20NM normalerweise, was ich auch schon etwas viel empfinde), dann ist höchstwahrscheinlich der Alubereich unter dem Gewinde und über der Kurbelwelle rausgebrochen bzw. die Schraube durchgebrochen. Sowas hatten schon einige. Ich suche gleich mal nach nem Foto. Der Alublock ist ja nun kein flexibler Gummiklumpen. Das biegt sich nicht hin und her. Wenn ich schon lese das die Kurbelwelle klemmte und du das Ding anschmeißt bzw. überlegst ob sich das freiläuft dann tendiere ich wirklich dazu dir den Ratschlag zu geben, das mit der Schrauberei lieber sein zu lassen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information