Moin, möchte einfach meine heutige TÜV Story zum Besten geben... Mit der spanischen Moto Vespa (PX) 200 Iris hin und obwohl ich die originalen spanischen Papiere hatte, musste ich eine §21 machen lassen, sagt der TÜV. Was bekommt ich getypt raus? 'ne Piaggio P 200 E mit 10PS/7KW. Gut - 10 PS eingetragen kann auch Vorteile haben... Spiegel, Reifen, etc. Bin gespannt, was die Zulassungsstelle am Freitag sagt. Dann wurde noch ein fehlendes bzw. nach deutschem Recht unvollständiges Typenschild moniert - die Spanier haben da in der Nähe der FIN nur so ein Schild mit Bezug auf eine spanische Nummer. Technische Dokumentennummer oder sowas, soweit ich das herausfinden konnte. Das musste auch neu zusätzlich. Und dann noch der Hammer: Prüfer moniert, dass das Standlicht bei einer Lusso ohne Batterie nicht funktioniert UND das Abblendlicht nicht funktioniert, weil er offensichtlich die normalen Lichtschalterstellungen der Lusso nicht kennt. Links an und aus. Rechts Umschaltung von Abblendlicht auf Fernlicht. Funktionierte alles. Natürlich. Und dann sollte ich auch noch Nachprüfung bezahlen, obwohl vor Ort erledigt. Sprich Licht = Irrtum, Typenschild hat er freundlicherweise vor Ort erstellt. Ich finde Kulanz hätte drin sein können!? Und nu los. Haut drauf, wenn ich mich irre... Oder auch gerne andere nette Kommentare. ;) Ach ja. Was ist eigentlich mit dem Thema EU-Betriebserlaubnis!? <-> §21!? Greets Carsten