Hallo Leidensgenossen, damit´s uns nicht zu langweilig wird, hier eine Anfrage die von einem Bekannten an mich herangetragen wurde. Ihm stellt sich folgendes Problem: Er fährt (?) eine V50 Special 4 Gang und hat vor 2 sich vor 2 Wochen einen DR 75 zugelegt (neu). Er hat das Teil draufgebaut, vorher schön per Hand das Lüfterrad gedreht, ob auch alles geht und alles gig und drehte sich wunderbar. Also Maschine angetreten, war auch noch alles schön, bis nach ca. 1 Minute ein Krrrr, den Raum erfüllte. Motor lie nicht mehr. Er machtew also den Kopf runter und sah schon das Übel. Es hatte den Kolben auf ca. 2-3 cm am oberen Ende, über den Ringen, einfach zerrissen. Er also ziemlich frustriert alles wieder demontiert, Motor zerlegt, Späne entsorgt.... Der Kolben hatte nach wie vor seine Sicherungsringe an dem Bolzen, daran kann es also nicht gelegen haben. Nach dem wieder alles demontiert war, sah er sich den Zylinder an. Der sah aus, als wäre gar nichts passiert, minimalste Riefen, sonst nichts. Also bestellte er sich einen neuen Kolben und baute heute alles wieder zusammen. Gleiches Spiel wie vorher, heute fuhr er sogar 20 Meter und die ganze Sch.. passierte wieder. Nun ist er und ich mittlerweile auch etwas ratlos! Irgendwelche Ideen? :plemplem: