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ewald

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  1. ewald

    ewald

  2. Moin, Das andere Topic zum 35er hast du gelesen? Da gibts ein paar ausfühlichere Info's. Meine Meinung, lass die komische Bottle weg, das ding braucht kein Mensch. Ansonsten bist du wahrscheinlich mit der 25er ND noch zu fett, die Nadel scheint richtig zu sein, vielleicht noch höher hängen. HD ist auch recht fett, ich denk dein klingeln könnte auch von ner zu hohen Verdichtung oder zu kleiner QK kommen. Was fährst du da?
  3. Moin, Wenn du eine elektrische verbauen willst, das funktioniert gut und einfach. Ohne Rücklauf, die schalten automatisch ab bei überdruck. Die vom SCK wird eigentlich in allen japanischen Motorrädern verbaut, bekommst du gut und günstig gebraucht bei ebay. Tobi
  4. @rider, das mit zunehmender Kompression auch die Kraft ansteigt stimmt so nicht. Hatte mal beruflich recht viel mit Gasfedern zu tun. Die kann man mit dem Kraftverlauf bestellen den man möchte, also progressiv, degressiv oder auch linear. Je nach Anforderung. Man könnte die Gasfeder ja den Ständer kontrolliert nach oben drücken lassen. Auch in Kombination mit der originalen Feder falls die Gasfeder wirklich mal zu schwach wird oder durch Druckverlust ausfällt. Dann würde die originale Feder den Ständer auf jeden Fall oben halten. Tobi
  5. Grüß Dich, oh ich glaub Du hast da was durcheinander gebracht. Das sind die Werte für die Cosa Federn. Aber beim SCK gibt's tatsächlich einen neuen Federsatz von BGM pro für die alte Kupplung. Sollen ja laut Beschreibung zwischen DR und Malossi liegen, das wär ja das was mir gefehlt hat. Berichte mal wie die von der Stärke her sind im Vergleich. Wenn ich mal wieder was vom SCK brauch bestell ich die auch mal mit und füge die Daten nach Messung in die Tabelle ein. Tobi
  6. Grüß Dich, schade, die Surflex Federn konnte ich damals beim Vergleich mit den Anderen nicht bekommen. Hast Du sie mal mit anderen Federn verglichen? Wenn auch nur der direkte Vergleich zwischen Daumen und Zeigefinger, wär wenigstens mal ein Anhalt? Tobi
  7. Grüßt Euch, die Kombinationen untereinander tauschen passt nicht. Hatte ich im Winter mal probiert, hab ein lange Übersetzung verbaut und wollte einfach durch tauschen des Kupplungsritzels noch etwas verlängern. Das 24er Ritzel ist im Durchmesser größer als das 23er, bestimmt drei vier Millimeter. Hab dann die Ultralange wieder zurückgeschickt. Grüße Tobi
  8. Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der Cosa aussieht aber Du musst in die Löcher wo die Luft angesaugt wird noch Rohre reinstecken die etwa 5-10cm in die Airbox reinstehen. So wie es bei einer richtigen Airbox auch ist. Sonst bringt dir das ganze nix. Ein paar seiten vorher gibt's auch Bilder dazu. Edit: Pxler hat im Beitrag 84 gute Bilder eingestellt, so mein ich das mit den Rohren. Tobi
  9. Elektrik ... keine Ahnung. Alles was sich nicht bewegt ist mir unheimlich.
  10. Ja das ist so eine Pumpe, wird in vielen Japanern verbaut. Hab ich bei mir in der PX auch drin, ohne Bypass oder Ähnliches. Vergaser ist ein 35er TMX. Ich hab ein Werkstatthandbuch von ner ZX9-R, da ist sie auch ohne Rücklauf oder Bypass verbaut. Auch ohne eine elektrische Regelung oder so, ist alles in der Pumpe integriert. Die Pumpe macht da genau was sie soll, pumpt die Schwimmerkammer voll und schaltet dann automatisch ab. Da ist dann auch kein Tack Tack mehr zu hören, sie steht einfach. Hatte die letzten zwei Jahre keine Probleme damit. Sie wird auch nicht heiß wenn längere Zeit Strom dran ist ohne das sie pumpen kann weil die Kammer voll ist. Vergaser ist auch noch nicht übergelaufen also scheint die Nadel dicht zu halten. Ich hab sie einfach über den Zündschlüssel direkt an die Batterie geklemmt, natürlich auch durch Schmelzsicherung abgesichert. Ist ganz lustig wenn sie beim drehen des Schlüssels kurz einschaltet während der Motor noch nicht läuft. Verbaut hab ich sie einfach unter dem Tank mit einer gummierten Schelle (von einer Wasserleitung oder so) auf dem kleinen Blech wo normal die Plastikabdeckung zum Tunnel ist. Tobi
  11. Das Angebot von Wüstenrot find ich nicht schlecht. Kannst mit der Visa sogar 24x im Jahr kostenlos bei jeder Bank Geld abheben. Hab ich mir jetzt für USA angefordert. Mal sehen ob die Auslandsabhebungen und Zahlungen wirklich kostenlos sind.
  12. Stimmt, wahrscheinlich brechen die Scheiben wegen der dynamischen Belastung im Betrieb bei gleichzeitig häufigen Kuppeln, so eine Art Ermüdungsbruch. Ich denke aber wenn man den Absatz der Scheibe einmal auf den Überstand der eigenen Kurbelwelle - Lager Kombination gefertigt hat funktioniert das bei einem Lagertausch schon noch. Die Lager werden recht enge Toleranzen haben, sicher nicht im zehntel Bereich, eher im hundertstel. Soviel trau ich SKF schon zu, sind ja genormte Lager. Das Problem wird eher bei einem Tausch der Kurbelwelle bestehen, die ungemein akuraten Toleranzen von Mazzu und Co. sind ja bekannt . Sollte dann aber auch nicht schwierig sein eine passende Scheibe neu anzufertigen, kommt ja hoffentlich nicht so oft vor. @pille: Das Problem das bei der bearbeiteten Scheibe die Kupplung näher zur Kurbelwelle rückt sehe ich hier nicht. Wir sprechen über 0,5 - 0,6 mm, das sollte in dem Bereich unproblematisch sein. So viel nutzen sich die Kupplungsbeläge wahrscheinlich innerhalb 1000 km ab. Das einzige Problem wird die Oberflächenhärte der Scheibe sein, sind die nicht Randschichtgehärtet? die Schicht wäre dann halt weg.
  13. Könnte funktionieren, ich würde die kleine Scheibe aber nur 0,5 mm machen damit noch ein wenig Restspannung vorhanden ist. Ansonsten ne gute Idee, das würde vielleicht die ganze Problematik in den Griff bekommen. Man müsste das aber für jede Kurbelwelle individuell machen denke ich. Sicher haben die Italiener auch an dieser Stelle eine ganz eigene Vorstellung von Toleranzen Edith: Da fällt mir noch ein, die kleine Scheibe auf jeden Fall dann 23,9 Außen machen damit sie sich gut im Innenring des Lagers zentriert und die Bohrung der Scheibe deutlich größer als der Durchmesser der Kurbelwelle. Wegen dem Radius an dem Absatz, sonst kommt es da zu ner unschönen Klemmung und Krafteinwirkung Die optimalste Lösung wäre natürlich die beiden Scheiben zu einem Teil zusammen zu fassen. Also einfach an eine vorhandene Distanzscheibe einen 0,5 er Absatz drehen mit 23,9 er Durchmesser, ne ordentliche Fase innen dran wegen dem Radius natürlich.
  14. Ich hab eine S-Box, allerdings noch nicht montiert. SIP Road hatte ich auch hier aber das ist von der Qualität her kein Vergleich. Die S-Box ist wesentlich besser verarbeitet, die Schweißnähte sind ne ganz andere Hausnummer, die Ausgangsbasis also der Auspuffkörper ist schwerer und robuster, hat auch das Piaggio Zeichen und Nummer, die Passgenauigkeit ist besser und es gibt sie ab Werk mit Viton Flansch. Außerdem ist mir wohler wenn ich weiß das die Teile nicht von Kindern mit kurzen Hosen und Badelatschen ohne Schutzbrille und Absauganlage irgendwo in Asien für einen Hungerlohn zusammengebraten werden. Aber Geiz ist Geil, ich weiß.
  15. Zum Thema Distanzscheibe: Das muss genau so sein wie es vorgesehen ist. Du brauchst auf der einen Seite der Kurbelwelle ein Festlager, das heißt die Kurbelwelle und das Lager müssen axial festgelegt sein damit die Kurbelwelle nicht wandern kann. Das Lager ist axial im Gehäuse festgelegt durch den Bund auf der Kulu Seite und den Sicherungsring auf der Anderen. So kann das Lager schonmal axial nicht wandern. Jetzt muss auch noch die Kurbelwelle im Lager "fixiert" werden, das passiert auf der Kulu seite durch die Distanzscheibe welche die Kurbelwelle zum Innenring des Lagers verspannt (in verbindung mit dem Federteller und der Mutter natürlich) und auf der anderen Seite duch den Absatz an der Kurbelwelle. Wäre die Distanzscheibe kleiner als der Innenring des Lagers würde die Kurbelwelle Richtung Limaseite wandern können. Abhilfe kann da nur eine verstärkte Scheibe bringen. Der Undi hat eine im Programm die hab ich mal montiert aber noch nicht gefahren und von DRT gibt's glaub ich auch eine. Tobi
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