Zum Inhalt springen

mr.twister

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.051
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle Inhalte von mr.twister

  1. Die Existenz wurde doch auch zudem videografisch bei Arabella Kießbauer im TV festgehalten
  2. Sucht noch immer ein neues Zuhause.
  3. Ich hoffe die Zeit war/ist ausreichend um die Anzeige mal wieder nach oben zu holen. Noch hat sie kein neues Zuhause gefunden.
  4. Verkauft an ein Forumsmitglied Lebt jetzt wieder näher der alten Heimat im Süden Deutschlands und bekommt aktuell ein stärkeres Herz. Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben. Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden. Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert. Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu. Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet. Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert. Bei Fragen bitte fragen.
  5. Das muss doch deutliche Geräusche gegeben haben oder? 😳😳
  6. Kein Kontakt, habe ich geprüft. Auch oben ist eine verschobene Kopfdichtung oder ein Kontakt zum Kopf oder Kerze ausgeschlossen. Bin heute leider nicht dazu gekommen weiter zu forschen. Gedanklich bin ich aber immer mehr bei der Idee der innere Kickerarm könnte Kontakt mit dem Kupplungskorb haben. Auch ne geile Idee 😁 Ohne Kerze und langsam gesteigerter Drehzahl dürfte das ja halbwegs vertraglich sein für die Welle.
  7. Heute erst nochmal versucht, mit oben beschriebener Methode zu orten. Leider ohne sauberes Ergebnis. Habe bei Youtube noch ein interessantes Video mit ähnlichem "Klangbild" gefunden. Da soll es angeblich die falsche Feder am Sprocket gewesen sein. Soweit mir bekannt gab es seit später 2.Serie nur eine Länge?! Alternativ habe ich noch ein falsch ausdistanziertes Getriebe/Kupplung im Kopf? Dann mit Kontakt zum Kickerarm vielleicht?
  8. Nachdem ich die Kurbelwelle in Verdacht hatte verschlissen zu sein, habe ich diese gegen eine moderne quasi neuwertige Welle getauscht. Da meine Suche nach einem 150 DL Zylinder bisher ohne Ergebnis verlief, hatte ich mich entschieden den 125 LIs wieder einzubauen, gleich mit neuem japanischen KoBo Lager - diesmal ohne Passscheiben wegen 22mm Breite. Alles wieder zusammen. Erster Tritt und der Motor ist an..... Und das Klackern ist wieder da. Ich werde längs verrückt 😂 Dazu kommt ein herzerweichendes Kreischen. Frage: Kann sowas von Klemmspuren kommen? (siehe oben) Zu Fühlen war quasi nix, Ringe sehen top aus.
  9. Auch hier kann ich weder am Kolben noch Maghousing noch Motorgehäuse Spuren unerlaubten Kontaktes ausmachen. Wo wir gerade vom Maghousing sprechen, warum drückt es mir das Fett aus dem Lager zur Kurbelwelle? Zu viel des Guten oder Normal? Fett ist hochtemp.
  10. Gibt's denn auch nen Vorteil/Daseinsberechtigung für die untere Führung? Also bei Verwendung des aktuellen "Spanners" oben.
  11. Hatte mich damals an der Sticky Empfehlung und Rückmeldung der GSF Kompetenz orientiert meine ich. Bauchschmerzen warum?
  12. Als ich meine DL auf LTH umgebaut habe, durfte der MRB umziehen.
  13. Nachtrag: Welle ist eine späte Lis Soll einen Abstand zwischen den Wangen von 14mm haben, hat 16mm. Spiel vom Pleuel max 1.5mm hat knappe 2mm. Denke der Schuldige scheint gefunden zu sein.
  14. Hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich die Welle ausgebaut. Ich kann KEINE Schleifspuren im Kurbelgehäuse ausmachen. Auch Zylinder, Ringe und Kolben sind bis auf kleine Klemmspuren in Ordnung. Rampe am Kicker perfekt eingestellt. Beim Ausbau des Kolbens bin ich auf die Shims gestoßen. Wie groß soll denn da erfahrungsgemäß die "Luft" sein? Pleuel hat recht deutliches seitliches Spiel. Klangtest ist jedoch ohne Klang 😁 Mal weiter grübeln.....
  15. Danke für den Hinweis und es beruhigt mich ein wenig, dass doch jemand diese Geräusche schon hatte. Welle ist noch die erste. Auf GP/DL zu wechseln wäre sicher das Beste. Will jedoch eigentlich Kontakte und 6V behalten. Habe jetzt hier noch eine Li125 Welle von nem Freund liegen. Habe mich bisher gescheut das alles wieder auseinander zu reissen. Wäre aber wohl einen Versuch wert denke ich.
  16. Gerade nochmal versucht das Geräusch zu orten. Kicker Anschlag brachte keine Verbesserung. Geräusch kommt subjektiv und mit Schraubendreherstetoskop versucht zu lokalisieren aus dem Bereich Kurbeltrieb eher links. Also habe ich die Abdeckung und LüRa nochmal demontiert. Immer noch absolut keine Schleifspuren. Wackelige Nieten scheiden aus, da einteiliges Polrad. Verdrehte Kurbelwellenwangen wäre noch ne wilde Idee. Aber bei dem Niedrigleistungsmotor?
  17. Leider alles negativ. Gerade noch getestet auf einer kleinen Runde. Kupplung - keine Auswirkung auch nicht in verschiedenen Gängen. Kicker - leicht gedrückt produziert es das typische Rattergeräusch. Klingt jedoch anders. Wollte später nochmal den Gummi Anschlag entfernen damit der Kicker höher kommt zum Test. Seitenlage hat weder nach links noch rechts Einfluss. Wäre es eine Vespa würde ich vermuten dass die Steuerseite der KuWe auf dem Anfang der Drehschieberfläche anschlägt. Bauartbedingt ja nicht möglich hier. Kolbenringe die im Auslass einhaken war noch ein Gedanke. Fährt soweit jedoch vernünftig. Naja halt wie eine Serien 125er LIs eben.
  18. Danke für den Tipp - befürchte mein Text war zu lang. Motor ist quasi einmal durchgeschraubt und erneuert. Meine Hoffnung war, dass jemand ähnliche Geräusche/Phänomen gehabt hat. In 30 Jahren Lambretta ist mir das bisher noch nicht untergekommen.
  19. War meine erste Vermutung damals. Weder Schleifspuren zwischen Maghousing/Lüfterrad noch von den Flügen zur Abdeckung. Lager sind dann als zweite Verdächtige danach getauscht worden. Auch der "Topfdeckel" mit Drahtring ist fest und am Ort.
  20. Interessanter Ansatz, hatte ich nicht auf dem Schirm. Tatsächlich hatte ich ein wenig Abrieb im Öl an der Mahnetschraube und einer der beiden "Zähne" am Kicker Element war leicht an der Ecke beleidigt/blank. ABER: musste dann bei gezogener Kupplung und oder in den unterschiedlichen Gängen das Geräusch verschwinden/sich verändern?
  21. Ich bräuchte da mal Schwarmintelligenz bzw geschulte Lambretta Ohren. Habe hier eine 125Lis mit seltsamer Geräuschkulisse. Prolog: Roller kam aus Italien und stand dort lange Zeit. Als ich ihn damals gekauft habe, hat er neue Reifen, Bremsen, Öl, Kerze etc bekommen. Erste Proberunde von 270km direkt gut verkraftet. Nach der Ausfahrt fing der Motor an fürchterlich zu scheppern/quietschen. Erste Diagnose: Hört sich an wie ein rutschendes und nicht mehr drehendes Rollenlager. Alternativ Zylinderhaube locker oder Flügellamellen am Lüftergehäuse. Also Seitenhauben runter und ran an den Speck. Zylinderhaube und Lüfterhaube waren jedoch fest. Hmm OK. Dann wohl doch das Lager! Zündung raus - keine Schleifspuren vom Polrad, Nutfeder auch spielfrei. Maghousing raus, Zylinder runter, Kurbelwelle raus. Optisch alles in Ordnung. Dann Lager und Simmeringe getauscht und alles wieder Retoure. Abdeckplatte gleich mit Inbus verschraubt. Motor wieder zusammen keine Geräusche - große Freude! Testfahrt - Geräusche wieder da. Fuck. Also zurück in die Werkstatt mit Verdacht auf lose Teile im Originalauspuff. Anderen Originalauspuff montiert und Probefahrt. Gleicher Scheiss und langsamer. Mist. Dann vielleicht doch was am Ruckdämpfer/Kettentrieb? Schleift vielleicht das Sprocket im Kettendeckel? Deckel runter, keinerlei Schleifspuren. Gute gebrauchte Kette und neue Kupplung Beläge mit nem übrig gebliebenen MB Kenntenspanner oben und original Führung unten verbaut. Alles wieder mit dem ersten Auspuff zusammen. Probefahrt leise. Juhuuu.... Doch nicht. Geräusch kommt wieder. Langer Rede kurzer Sinn, so langsam gehen mir die Verdächtigen aus. Kippelnder Kolben oder Anschlagen an Kerze oder Kopf könnte ich mir noch vorstellen, Endoskopkamera zeigt nichts Verdächtiges bzw zeigt genug Luft. Kerze perfekt rehbraun und ohne Kontakt. Bleiben noch die Pleuellager oben und unten. Mangels zweiter Li Welle habe ich diese nicht getauscht und machte wie gesagt soweit einen guten Eindruck. Jemand solche Geräusche selber mal gehabt oder nen heißen Tipp für mich? Hier mal ein paar akustische Impressionen 😁 Im zweiten Video kommt und geht das Geräusch. Durch Kupplung, oder Gas nicht direkt manipulierbar. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 👍
  22. Selbstverständlich auch ein Weg, jedoch wollte ich gern realistisch ins Rennen gehen bzw im Vorfeld entscheiden sie ganz oder den Motor zu behalten. Würde ja irgendwie auch diese Rubrik überflüssig machen 😉
  23. Hole das Thema nochmal nach oben. Ich kann die erste Preisindikation nur schwer glauben, habe die Preise in den letzten Monaten ein wenig versucht zu verfolgen. Bei Kleinanzeigen, GSF und Mobile werden deutlich höhere Preise angeschrieben, jedoch stehen die Roller auch länger. Jemand noch ne Meinung zum realistischen Preis? Alternativ denke ich darüber nach den Motor zu behalten und den Rahmen mit Gabel etc, inkl den Papieren mit Eintragungen zu verkaufen. Was wäre da realistisch?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information