Zum Inhalt springen

Janus

Members
  • Gesamte Inhalte

    256
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Janus hat zuletzt am 28. November 2012 gewonnen

Janus hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Aus
    Italo Disco
  • Scooter Club
    Ferz

Letzte Besucher des Profils

3.637 Profilaufrufe

Leistungen von Janus

expert

expert (4/12)

70

Reputation in der Community

  1. Hallo Christian, ich fahre schon viele Jahre Vespa Mopeds und Mofas, vor allem Ciao, aber auch die übrigen Modelle. In dieser Zeit haben sich neben all den persönlichen Erfahrungen auch zahlreiche Händlerunterlagen angesammelt, denen man solche Infos entnehmen kann.
  2. Gab's, hab hier beide Ausführungen - links und rechts - rumliegen. Mit Rechtsgewinde ging's los, ab Fahrgestellnummer 212541 haben sie auf Linksgewinde umgestellt, bevor dann später die Kranzgetriebe kamen.
  3. Grundsätzlich solltest du bei gleicher Übersetzung immer die Variante mit dem größeren Durchmesser der beiden Keilriemenscheiben wählen, da mit größerem Durchmesser automatisch auch die Fläche wächst, auf der der Keilriemen aufliegt. Das hat zur Folge, dass du den Keilriemen weniger stark spannen musst, um ein Durchrutschen zu verhindern. Bei kleineren Durchmessern musst du den Keilriemen stärker spannen, um ein Durchrutschen zu verhindern, was Leistung kostet. Wenn du - wie in deinem Beispiel - eine große "30km/h"-Kupplung in Verbindung mit der originalen italienischen Ciao-Scheibe (94mm) mit einem gezahnten Keilriemen fährst, musst du den Keilriemen nur vergleichsweise leicht spannen, viel leichter als bei kleiner Kupplung in Kombination mit kleiner Scheibe. Das ist nicht nur von akademischem Wert, sondern macht sich auf der Straße tatsächlich bemerkbar.
  4. Stimmt, wenn man's zweimal liest, fällt's auf...
  5. Auf den ersten Blick sehen die beide ganz ordentlich und weitgehend unverbastelt aus, wobei man den Zustand nur vor Ort wirklich beurteilen kann. Die Substanz scheint aber relativ gut zu sein, da kann man sicher was draus machen. Vor 20 Jahren hätte man gesagt "400 für beide", aber die Zeiten sind natürlich lange vorbei. 1.500 für beide ist aus meiner Sicht kein Megaschnäppchen und auch sicher keine Gelegenheit, die nie mehr wieder käme. Bedenken solltest du auch, dass keine deutschen Papiere dabei sind, was zusätzliche Kosten und Aufwand bedeutet. Es ist aber auch immer eine Frage der Perspektive: Wären es meine, würde ich sie wahrscheinlich überhaupt nicht verkaufen und wenn doch, dann vermutlich nicht unter 1.500. Aber kaufen würde ich sie für 1.500 nicht, liegt aber auch daran, dass ich keine weiteren Boxer mehr brauche. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du auf der Suche nach einem oder zwei Boxern in vergleichsweise gutem Zustand bist und dir das Pärchen 1.500 wert ist, dann kauf sie. Für verrückt wird dich deshalb hier sicher niemand erklären, ich auch nicht.
  6. Find ich gut, dass du von "ein Ciao" sprichst. Die meisten hier und auch ich selbst wählen eher die weibliche Form ("eine Ciao", "die Ciao"), aber "historisch korrekt" ist eigentlich eher "das Ciao". So hat auch Vespa die Ciao zu Beginn in Deutschland bezeichnet und viele Vespa-Händler haben das damals dann häufig in ihren Sprachgebrauch übernommen.
  7. Es gab auch in Deutschland ein Ciao Moped ohne Variomatik, genannt "Moped L".
  8. Die Ausführung mit Starrgabel und Felgenbremse gab es in Deutschland ab Werk nicht als Moped.
  9. Sehr schöne originale Substanz und offenbar weitgehend unberührt, das ist selten.
  10. Das liegt daran, dass Gianelli nicht wirklich über den italienischen Tellerrand hinausgeschaut hat. Obwohl es dort auch (wenige) 16"-Ciaos ab Werk gab, haben sie sich an der italienischen Standard-Ciao mit 17"-Speichfelgen orientiert. An die passt der Gianelli in der Regel ebenso problemlos wie an die 19"-Ciaos, selbst bei den Modellen mit untenliegender Zündspule passt er meistens gerade so, manchmal aber auch nicht.
  11. Könnte "blau-metallic 653" (1990) oder "blau-met. 118" (1993) sein.
  12. Keine Ahnung, was da alles zusammengewürfelt wurde, aber wenn alle Zahnräder gerade verzahnt sind, gehören da eigentlich gar keine Scheiben rein außer denen 1. zwischen dem Deckel und der Welle, auf der die Kupplung sitzt 2. zwischen dem Deckel und dem großen Zahnrad auf der Hauptwelle und 3. unten zwischen der Feder auf der Hauptwelle und dem Getriebegehäuse. Die übrigen Scheiben im Revisionskit sind für schrägverzahnte Getriebe.
  13. https://www.scooter-center.com/de/seitenverkleidung-oem-piaggio-ciao-sc-fahrzeuge-ohne-variomatik-2211202?number=2211202 Hat jemand schon mal diese Seitenverkleidung-Repros ausprobiert? Passen die anständig?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information