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Leistungen von wiggum7

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DRT Kupplungsritzel für DR135
wiggum7 antwortete auf jörg brinkmann's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Meint ihr eigentlich, ich müsste auch den Zündzeitpunkt im Rahmen der Umbauten verschieben? Ich brauche ja dann in jedem Fall eine Blitzlampe oder? Die gibts gerade heute noch bei Ali für schmale 15€, da würde ich nämlich sonst noch zuschlagen. -
DRT Kupplungsritzel für DR135
wiggum7 antwortete auf jörg brinkmann's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Danke Euch für die rege Teilnahme! Ich denke ich teste auf jeden Fall mal das Pinasco Z23. Zum Durchmesser kann ich leider nichts finden, daher war ich auch unsicher, aber es wird auch auf der pinasco Seite als Z23/68 für die PX 125 mit "Si monta in minuti" beschrieben (klick). Das hört sich doch ganz gut an;) Hab auch nichts gegen etwas niedrige Drehzahlen und fahre mit dem Z20 auch gerne mal im Zweiten an. Dann mal los! -
DRT Kupplungsritzel für DR135
wiggum7 antwortete auf jörg brinkmann's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Haha okay @DocMed, verstehe… Da freu ich mich ja jetzt schon drauf und bestelle dieses edle Ding dann lieber mit:D @AAAB507 Der Polini soll ja angeblich noch ganz moderat sein hoffe ich. Ich setze da auch eher auf Understatement. Was ich so dazu gefunden habe ist er auch im Vergleich zum Road 2 zB noch ganz annehmbar, sofern sich das anhand von videos etc. beurteilen lässt. -
DRT Kupplungsritzel für DR135
wiggum7 antwortete auf jörg brinkmann's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Okay, danke schonmal! Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen... -
wiggum7 hat das Profilbild geändert
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wiggum7 folgt jetzt dem Inhalt: DRT Kupplungsritzel für DR135
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DRT Kupplungsritzel für DR135
wiggum7 antwortete auf jörg brinkmann's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hello, ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde! Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden? Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus. Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist. Polini Box Sitzbank PX -
Erfahrungen zu Lithium Batterien als Ersatz für PX Alt
wiggum7 antwortete auf x003's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Gibts hier schon weitere Erfahrungen? Lifepo4 Zellen sind ja etwas kälteempfindlich, das heißt sie verlieren unter 5°C stark an Spannung und Kapazität. Auch die Lebensdauer verringert sich, wenn sie viel bei niedrigen Temperaturen benutzt werden (Quelle). Das dürfte allerdings bei der üblichen Nutzungsdauer und vor allem bei einer PX alt kaum eine Rolle spielen. Das sich die Akku-Tüten gerne massiv aufblähen habe ich schon bei diversen Handys und Modellbau Akkus (billiger Art) feststellen müssen. Gute Pflege ist also besonders wichtig. Ich glaube ich werde erst nochmal so eine HeyVolt Gel Batterie riskieren. amazon -
PX 80 lusso - springt nicht mehr an
wiggum7 antwortete auf Tobi911's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Prima, danke. -
PX 80 lusso - springt nicht mehr an
wiggum7 antwortete auf Tobi911's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ja, ist auf jeden Fall mal nötig. Gerade jetzt im Winter merkt man es besonders. Ich hab vorhin auch noch den Kabelstrang im Lenker aufgetrennt und das grüne Kabel möglichst weit unten angeflickt. Oben war es komplett hin und hatte sich schon von hinten in den Scheinwerfer reinoxidiert. Obwohl es unten äußerlich besser aussah, war die Litze auch schon angegriffen. Jetzt läuft wieder alles bestens, aber für die Dauer ist das nix! Welche Züge sind denn gut? Auch hier hat der Kollege wieder ein verlockendes Angebot: my-scooter @krankerfrank Gibt keine Ausreden mehr.. ;) Wenn der Tank raus muss, gibts einen Rundumschlag. Dann kann man hoffentlich den neuen Strang am Alten rausziehen. So eine Einziehilfe hab ich nur aus Stahl auf der Rolle. Die ist wahrscheinlich zu starr. -
PX 80 lusso - springt nicht mehr an
wiggum7 antwortete auf Tobi911's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
:D Ne, ich meinte den Pohlradhalter. Das Drehmoment kontrolliere ich nochmal mit einem Schlüssel, Danke. Vom Kabel Schute hab ich auch schon gehört. Ist sicher gut, aber natürlich um ein Vielfaches teurer. -
PX 80 lusso - springt nicht mehr an
wiggum7 antwortete auf Tobi911's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Gut möglich, dass das bei mir auch so ist. Das Massekabel war ziemlich durch und ist vom Vorbesitzer schonmal mit einer kurzen Schraube neu befestigt worden. Ich schätze da ging nicht mehr viel. Die anderen Kabel sehen ja auch noch verhältnismäßig gut aus. Kriegt man ein Kabel eingezogen, ohne viel auseinanderzunehmen? Wenn ich schon dabei bin lohnt es sich sonst wirklich auch mal die uralten Züge usw. zu tauschen. Könnte man z.B. sowas günstiges hier nehmen, oder ist das Murks? Kabelbaum ebay Der Verkäufer scheint ja aus er Szene zu sein. -
PX 80 lusso - springt nicht mehr an
wiggum7 antwortete auf Tobi911's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Naja, da ich den Roller nicht so oft fahre und meist nur kurze Strecken, mache ich natürlich nicht halbjährig Wartungen. Mein Fahr-Schraub-Verhältnis liegt trotzdem irgendwo bei 1:3 schätze ich, weil auch Kleinigkeiten meist lange dauern. Deshalb fang ich auch nicht an, ohne akute Not den ganzen Roller zu zerlegen. So laufe ich weniger Gefahr mir neue Probleme einzuhandeln oder nicht fertig zu werden, weil Werkzeug und Know How fehlen. Das Bild ist von 2016 und wenn noch mehr Kabel schlecht aussehen, werde ich dann wahrscheinlich den ganzen Strang ersetzen und dann gleich auch die Züge, Gummis und Schläuche tauschen. Ist für mich dann eine größere Aktion, weil ich es noch nie gemacht habe. -
PX 80 lusso - springt nicht mehr an
wiggum7 antwortete auf Tobi911's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ja, das unterste Stück bis in das Anschlusskästchen hatte ich schon repariert. Weiter oben komme ich wegen der Hülle nicht mehr dran. Ich schaue erstmal oben am Lenker. Dass es mittendrin irgendwo kaputt ist, wenn es oben gut aussieht ist ja eigentlich unwahrscheinlich, oder gibts noch neuralgische Stellen? -
PX 80 lusso - springt nicht mehr an
wiggum7 antwortete auf Tobi911's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich habs!!! Ich war eben in der Garage und dachte, ich ziehe mal das grüne Kill-Kabel von der CDI ab, wie ich auf dieser tollen Seite (vespa-t5.org) gestern Abend noch gelesen habe. Scheinbar hat das Kabel irgendwo Massekontakt oder am Zündschloss stimmt etwas nicht. Sie sprang beim ersten Kick an! Danke nochmal für Eure Bemühungen. Bin froh das Problem gefunden zu haben, ohne wild Neuteile bestellen zu müssen;) Außerdem weiß ich jetzt, dass man die Sitzbank und/oder das Lenkradschloss besser abschließen sollte, wenn man unterwegs ist. Wobei mein Lenkradschloss sich auch mit jedem anderen Schlüssel ausreichend weit drehen lässt. ;) Wie fängt man denn da jetzt am besten an? Wenn am Zündschloss nichts ist, muss der Tank raus und der Kabelbaum begutachtet werden, oder? -
PX 80 lusso - springt nicht mehr an
wiggum7 antwortete auf Tobi911's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hi! Hier gehts ja schon los...Danke Euch! Ich muss mal die Emails aktivieren;) @Dirk Diggler Also, ob der Zündfunken stark ist, kann ich nicht so gut beurteilen. Mir kam er eher etwas schwach vor, aber hab keine Referenz. Kompression ist so weit ich weiß da. Hab keine Veränderung beim Kicken oder Anschieben bemerkt. Oder was sind die Indikatoren? Sprit kommt an, Zündkerze ist feucht. Die restlichen Kabel sind sicherlich auch nicht komplett vertrauenserweckend, aber hab das gerne in Ruhe gelassen, so lang es lief. Hatte vor ein paar Jahren Probleme mit der Scheinwerfern und Kontrollleuchten, aber da hatte sich meine ich nur etwas gelöst. Das Bild ist von damals, sieht eigentlich noch passabel aus. Der Trick mit dem Bremseinreiniger ist mir unbekannt. Zündet das leichter? Das heißt aber bei montiertem Vergaser quasi gleichzeitig Sprit und Reiniger durch die Luke? Aktuell habe ich allerdings nur Kettenreiniger. @t4. Die Frage mit dem Lüfterrad / Position der ZGP wollte ich eigentlich noch stellen. Gut, dass Du es sagst. Scheinbar habe ich hier was verkehrt gemacht. Ich habe mir zumindest die Position der ZGP markiert (±0,5mm). Das Lüfterrad passt nur in einer Position, dachte ich mir. Was heißt "mit Keil montiert"? Ich habe mir den Stopper gekauft und die Mutter fest (ohne Gewalt) angezogen. Ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, weil das Lüfterrad sich dabei nur minimal draufgezogen hat. @timo123 Durchgemessen habe ich die ZGP vorher. Die Werte waren okay: Masse-Rot ca. 110ohm Masse-Grün ca. 0,5 kOhm -
PX 80 lusso - springt nicht mehr an
wiggum7 antwortete auf Tobi911's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo zusammen, bevor ich ein neues Thema aufmache, würde ich mich gerne „kurz“ hier anschließen. Ich habe eine 82er PX (mit DR 135), die ich seit diesem Winter nicht mehr ankriege. Zuerst ist sie mir ein paar Mal an der ersten Kreuzung ausgegangen, ließ sich dann aber wieder starten. Später lies sie sich ein paar mal nur noch schwer starten, zum Schluss gar nicht mehr. Daraufhin habe ich den Vergaser gereinigt und alle Dichtungen getauscht. Außerdem konnte ich nicht mehr ignorieren, dass die Kabel am CDI zum Teil sehr vergammelt waren. Also habe ich den Kabelbaum zur ZGP gewechselt, nachdem ich keinen Zündfunken erkennen konnte, das grüne Kill Kabel repariert und die CDI Erdung (oder besser Überspannungskabel?) getauscht. Das war auch komplett marode und wohl früher schonmal repariert worden. Auch habe ich das CDI durchgemessen. Die Werte passen nur so halb: Massekabel-Weiß 0,2 Ohm OK Massekabel-Rot 486 Ohm OK Massekabel-Grün nix! statt 116 kOhm Zündkabel-Weiß 3,3 kOhm statt 4,2 kOhm Zündkabel-Rot 3,7 kOhm statt 4,6 kOhm Die Zündkerze hab ich gewechselt und es ist auch wieder ein Zündfunke da. Trotzdem springt die Mühle nicht an. Kann es sein, dass das CDI kaputt ist obwohl ein Zündfunke kommt? Ich muss dazu sagen, dass ich den Funken vielleicht vorher auch übersehen hatte, bei Helligkeit. Was ist eurer Meinung nach der logische nächste Schritt? Besten Dank!