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Zündapp R 50 Motorroller am Start?
561er antwortete auf Rockabilly-Boy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne
Solche Infos und noch mehr findest du im Zündapprollerforum www.klassikroller.xobor.de -
Zündapp-Projekt 30PS plus x
561er antwortete auf zapperer's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne
Kommt drauf an. Habe dazu keine eigene Meinung, überhole keine Motoren, habe dafür andere die es mir im Bedarfsfalle so richtig besorgen;-) Manche rechnen mit 0,5mm Luft, andere distanzieren mit passenden Scheiben auf null Spiel und nehmen die Papierdichtung zwischen den Gehäusehälften als geeignetes Spiel an. Und Scheibensätze mit verschiedenen Dicken gibt es bei massink. (zundapp.com) Edith sagt: Dort ausverkauft: http://www.zundapp.com/shop/krukas/vulschijfset-t-b-v-krukas-4-voet/ -
Zündapp-Projekt 30PS plus x
561er antwortete auf zapperer's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne
Hallo, suche für mein Umbauprojekt eine Pumpe für 6V. Hast du die vielleicht die Möglichkeit deine mal mit 6V zu betreiben und festzustellen ob und wieviel die fördert? Das wäre für mich ein inneres Mandelblütenfest! -
Zündapp-Projekt 30PS plus x
561er antwortete auf zapperer's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne
Da bleibt sogar mir als Handwerksmeister im Metallbau die Spucke weg. Maximum respect. -
Zündapp-Projekt 30PS plus x
561er antwortete auf zapperer's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne
Lustig. Ich plane gerade auch einen Umbau, Zündapp KS 125 Watercooled Motor in einen Zündapp RS Roller, und überlege gerade wie ich das mit der pumpenlosen Thermosyphonkühlung im Roller hin bekomme, also wie und wo ich den Wasserkreislauf antreibe und kühle . Leider finde ich keine elektrische 6V Heißwasserpumpe. Den KS 80 Motor mit 102ccm im Roller hat der Goggo (Helmut) aus München , google einfach mal Zündapp RS 100 WC. Dann gibt es hier und in Youtube noch den Gilera 180ccm Motor im Roller.... Willst du die Rippen des Zylinders abflexen? Bei der Bohrung und der kleinen Kühlhaube bleibt kaum was an Rippen übrig.... Von wo bist du? Bist du auch in einem der anderen Zündappforen aktiv? -
Für die Zündappfahrer unter uns, wollte ich mal dran erinnern, ist ja bald soweit: 17.07. bis 19.07.2015 Zündapp Roller Treffen Meckenheim bei Bonn, ein Treffen für alle 50ccm Roller der 561er Baureihe (R 50 und RS 50 Super). Camping, Grillen, Ausfahrt, Besuch bei den RheinbachClassics, etc. Mehr Infos unter www.zuendapp-roller-treffen.de
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Prengel SC ,,Kick-Down" 2013 ....Köln 27.April
561er antwortete auf Schumi81's Thema in Runs, Niter, Ausfahrten etc.
Lob an die Organisatoren, tolle Strecke ausgesucht, auch wenn mein Zündappeimer mit 50ccm immer am Limit bewegt werden mußte. War eine Riesengaudi! -
Zündapp R 50 Motorroller am Start?
561er antwortete auf Rockabilly-Boy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne
@OpaHansen: Dann hast du Glück, ich weiß von mehreren (und aus eigener Erfahrung), wo nach 1000 bis 3000 km die originale KW das Zeitliche gesegnet hat. Was aber nicht zu vermeiden ist, ist das die Lagersitze in den Gehäusehälften ausschlagen, mit einer Vollwangenwelle, die auch auf den schwereren Kolben gewuchtet ist, schafft man wenigstens einen fünfstelligen KM-Stand. MfG Der 561er -
Zündapp R 50 Motorroller am Start?
561er antwortete auf Rockabilly-Boy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne
Mensch Leute, vieles wird einfacher, wenn ihr euch mal einen Ersatzteilkatalog für ein paar Euronen besorgt, dann ergeben sich direkt Antworten auf die meisten Fragen, und die Gefahr eines Fehlkaufs verringert sich auch. Trotz allesdem hier die Antworten: Beim R 50 gab es den kurzen 60mm Zigarrenauspuff bis ca 1967, den langen gab es bis 1969, danach kam die 60mm-Tröte mit dem offenen Ende. Bis Motornummer 8018079 waren beim R 50 die Kurzpleuel(KP)kurbelwellen(KW) verbaut, zuletzt schon in Verbindung mit 278er Langpleuel(LP)Zylindern und der letzten Generation von Kurzpleuelkolben, die wie die späteren LP-Kolben nur noch einen Kolbenring hatten. Überprüf doch mal, was du da jetzt hast, solltest du schon einen Langpleueler haben und auf 70ccm wechseln wollen, tausche definitiv die KW, wie der Goggo auch schon gesagt hat, sonst fliegt dir die alte KW um die Ohren. Solltest du die alte LP-KW drin lassen wollen, bleib bei 50ccm, entweder die nicht mehr zu bekommenen 6,26PS Athena-Zylinder mit LP-Kolben, oder du suchst einen seltenen RS LP-Zylinder mit Mahle LPKolben, die höheren Drehzahlen verkraftet so eine alte KW noch eher als einen 70er. Solltest du noch eine KP-KW haben, wird es noch schwieriger, schneller Kurzpleuelkram vom frühen RS Roller ist noch rarer und teurer als schneller Langpleuel Kram. Überprüf mal, was du hast bzw. brauchst, dann schau ich mal, was ich habe und abzugeben bereit bin, habe noch einiges an RS Leckerchen im Keller im Schubladenschrank, vielleicht werden wir ja einig. MfG Der 561er -
Vielleicht gibt es ja doch Hoffnung? Seit der Änderung der StVZO Anfang März 2007 besteht die Möglichkeit (oder Pflicht?) 98er (bei Neuzulassung/Wiederinbetriebnahme mit neuen Papieren nach Restaurierung?) mit Mopedkennzeichen zu versichern, ich habe bereits mehrfach im Netz und im Motoclub.de Forum Bilder von 98ern mit Mopedschildern gesehen, dort im Forum gab es glaube ich auch mal einen Thread zu diesem Thema, vielleicht solltest du dich dort mal umhören....Vor der Änderung 2007 durfte man auf jeden Fall Motorräder unter einem PS aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, egal welchen Hubraums, mit Mopedschild fahren, Motorfahrräder waren das ja eh alle, die hatten ja alle Pedale.... Was ich aber nicht sagen kann ist die Antwort auf die Frage, ob Versichern gleichbedeutend mit Führerschein ist.....richtet sich der nötige Führerschein nach der Art der Versicherung? Wohl eher nicht, Motorrad bleibt wohl Motorrad, ganz egal was hinten dran hängt....
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Sorry, aber das habe ich noch nie gehört. Wer hat dir denn das erzählt? Ich mache zwar nur in Zündapp, aber das hier ist doch bei allen Motoren gleich: Ein Kolbenbolzen darf nicht leicht im Kolben sitzen, denn sonst dreht er sich dort. Drehen soll sich der Kolbenbolzen im oberen Pleuellager, und nicht der Kolbenbolzen im Kolben. Ansonsten schlägt die Bohrung im Kolben aus und es besteht die Gefaht von Kolbenkippern. Geht der Kolbenbolzen nur schwer in den Kolben, dann muß man vorher den Kolben anwärmen und den Kolbenbolzen kühlen, dann läßt sich beides leicht montieren. Mal eine blöde Frage: War der Kolben denn auch richtig herum verbaut? Ist der Kolbenbolzen ein Neuteil oder alter Kram, der nicht sichtbar mit bloßem Auge Untermaß ist? Grüße, Der 561er
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Ja, war eine feine Sache und hat echt Spaß gemacht. Zeitweilig waren es noch mehr als die oben geschätzten 150 Roller, Ich hatte mal versucht zu zählen, zuerst vor der ersten Tour der Fähre in Langel, da kam ich auf ca. 121, da standen aber auch schon einige am anderen Ufer, die vorher noch nicht dabei waren. Nach der Fähre in Zons waren es bei der Abfahrt ca. 182, wobei immer noch ein halbes Dutzend Versprengte auf der rechten Rheinseite auf die vierte Fährentour wartete, also fast 190 Roller. Kurz nach der Ankunft auf dem Mönchshof waren es nur noch 164, aber es waren noch einige tanken, hatte ich gesehen. Weiß einer wie lang die gefahrene Strecke war, vom Rudolfplatz bis Niederaußem? Grüße, Der zählende 561er