Felixx
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Eigentlich geht das schon. Sogar noch mehr wie man sieht.
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wie habt ihr das mit dem chokezug gemacht?
Felixx antwortete auf gravedigger's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich schlage [s]Bastelfix[/s] Stahlfix als unangefochtenen [b] Mitarbeiter des Monats, Gold [/b] in unserer Filiale vor. Kann ich bei dir ein bis zwei von diesen Azubis bestellen? -
sind das etwa hochstapler oder meinst du das ganz unironisch? :heul:
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sachma bin ich verwirrt, ist das der selbe typ mit nebenexistenz oder was ist das da für ein gemischtes doppel? bitte vergleichen sie folgende texte: erdgeschoss Erich 27 J. aus Linz --> http://www.pluesch.at/Vollgas.htm ---> Erichs Super Nuova H20 mhh ...
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hehe, nee auf dem server is das nich weil´s ein VET is und erst seit eben da rum liegt. das ist so fürs web eher und echt unpraktisch weil man da in den codezeilen rumkeuchen muss. alleine das das ding richtig loopt hat ne kleine ewigkeit gedauert. von dem malossi der nich ganz richtich is hab ich dir erzählt und du meintest du würdest einen bauen, weil ich finde meinen kolben ja nich mehr. das kolbenmodell auf deinem server ist nur einen leichtes bisschen älter und du hast ja nicht geantwortet ob du das aufbekommst. hmm. sck malossikopf als eigentlich rhino aber auch als whatever kann ich dir schicken. einlassbereich hab ich auch mal grob schraffiert weil ich mal wissen wollte wieviel loch ich minimal für nen 30er brauche. habs dann aber doch ganz aufgerissen.
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kannst hier mal gucken wegen dem 3d modell --> motodrom dafür muss man das VET plug laden und nen relativ flotten rechner haben. da ist leider so´n viewpoint gewäsch drüber, eventuell kann ich da irgendwann mal einen mediakey beorgen, is ja nicht kommerziell. wie gesagt: stimmt noch nicht so 100% und man kann die drehung nicht abstellen, dafür läuft so ne art kurbelwellenwinkel mit. kurbelwelle ist von bastelfix gezeichnet, was für qualität bürgt. eventuell bringts ja doch was. felix
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mach doch einfach ne portmap vom malossi. papier in den zylinder stecken, festkleben, mit dem bleistift drüberschraffieren. die malossizeichnung aus dem tüvgutachten ist beim bastelfix auffem server. ein 3d model hab ich auch aber da stimmt noch was nicht so ganz. felix
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Na ja, das Problem einer zu hohen Verdichtung habe ich bei meinem SCK Kopf auf jeden Fall nicht. Kalotte alleine ist 24cc bis zur Dichtfläche 34,79cc inclusive KODI 36,69cc Was mir noch aufgefallen ist. Bisher habe ich für die Ermittlung des Brennraumes im OT immer die Kolbenkuppel abgezogen. Wie macht ihr das? Bei der Ermittlung der Verdichtung müsste man das Volumen der Kuppel eigentlich von den 207cc Hubraum des Polinis abziehen, da die im UT ja auch existiert. also: ( (Hubraum-Kolbenkuppel) + (Brennraum bis Kolbenkante-Kolbenkuppel) / (Brennraum bis Kolbenkante-Kolbenkuppel) = geometrische Verdichtung (207cc -9,14cc) + ( 36,69cc-9,14cc) / ( 36,69cc - 9,14cc) = 8,18 : 1 197,86cc + 27,55cc / 27,55cc = 8,18 : 1 auf der Poliniseite ist 10,5 als Wert angegeben, wobei ich nicht weiß, ob das eine Empfehlung sein soll, das Verhältnis mit einem Originalkopf ohne KODI und wie das berechnet wurde. ... ach ich werde einfach ausprobieren wie´s fährt. felix
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Verdichtungsverhältnis=(Hubraum+Brennraum)/Brennraum kommt mir auch logischer vor, sag ich ja, glaub ich Dir. Den SCK Evolution Malossikopf (laut Katalog PX Basis, nicht zentral) habe ich vor mir liegen. 26cc Brennraum ohne KODI kamen mir nur relativ gering verdichtet vor und da habe ich mich und das Forum gefragt, ob ich mich verrechnet habe und wenn nicht ob der trotzdem gut ist. Dauert leider noch ne Weile bis ich das selber praktisch testen kann. Außerdem habe ich mich gefragt was am speziellen Polinikopf genau anders ist und habe gehofft ein SCK Evolution Polinikopfbesitzer könnte ein paar Maße durchgeben.
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ääh ... damit liegt der Polini mit KODI bei 234,5/27,5 = 8,53
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Ok, ok. Die Golf Cabrio Besitzer beim Rollershop waren geile Typen, coole Säue mit ner Menge Miezen im Adressbuch, haben in der Kantine an nem eigenen Tisch gesessen und Witze über die Fun Jeep Fahrer gemacht
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Also ... berechnet habe ich das wie auf der Nukes Seite beschrieben, da ich sonst keine Anhaltspunkte für einen "guten" Verdichtungsfaktor habe. www.nukes.de --> Verdichtungsverhältnis=Hubraum/Brennraum Nehmen wir zuerst als Beispiel den 210 Malossi (210,06 cm3). Bei einem Verdichtungsverhältnis von 10,5: I ergibt sich als Brennraumvolumen von 20,01 cm3. Wie schon erwähnt könnten Zylinderköpfe die ihr im Handel erhalten könnt hier abweichen. Bei einem Brennraumvolumen von 23 cm3, wie ihn ein Taffspeedkopf haben kann, ist das Verhältnis nur ca. 9,1 : 1. Bei meinem Motor mit 230cm3 erhalte ich bei diesem Brennraumvolumen schon ein Verhältnis von 10: 1 Verdichtungsverhältnis=(Hubraum+Brennraum)/Brennraum kommt mir auch logischer vor. damit liegt der Polini mit KODI bei 237,5/27,5 = 8,53 Die effektive Verdichtung habe ich ab Oberkante Auslass berechnet aber auch ohne Addition des Brennraumes. Gibt es für effektive Verdichtung irgendwo Vergleichswerte oder Erfahrungen? Wie hast du den Kopf denn bearbeitet? Die momentane Form des SCK Kopfes ist ja oben abgebildet. "War sicher im Rahmen des Zyl.Kopf Topics obenauf!" Was meinsten? Habe den Test der SCK Köpfe nirgens gefunden. Felix
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Also ich wollte mal ausrechnen was passiert wenn man den SCK Evolutionkopf für Malossi auf einen Polini schraubt. Laut SCK hat der ausgedrehte Polinikopf eine noch tiefere Kalotte und kleinere Quetschfläche. Jetzt habe ich den Malossikopf mal grob ausgemessen und gezeichnet. Dabei bekomme ich auf ein Brennraumvolumen von ca. 26 cc. (genauer gehts nicht, da ich zu ungeschickt bin die Kalottentangente unten bzw. die Krümmung der Kugel zu bestimmen). Das ergibt ein Verdichtungsverhältnis mit Polini von 7,96:1 (effektiv und japanisch 134.37cc/26cc=5,17). Mit dem Malossi wären das 8,07:1. Mit Kopfdichtung vom Malossi in Kombi mit Polinizylinder 7,5:1 Wenn ich mir nun den Zylinderkopfthread anschaue und bei den Nukes auf der Seite so durchblättere kommt mir das relativ wenig vor. Eventuell hab ich mich aber auch irgendwo verrechnet und vermessen. www.nukes.de --> ... Denn ein Verhältnis von 9: 1 bei einer orig. 200er ... ... Brennraumvolumen von 23 cm3, wie ihn ein Taffspeedkopf haben kann, ist das Verhältnis nur ca. 9,1 : 1 ... Geschrieben von: Lucifer 25. Jun. 2002, 11:27 (Thread: Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!) Ich hab zuletzt mal die Köpfe vom SCK angeschaut, die wir vor einigen Monaten getestet haben: Malossi Zentral (Basis scheint Cosa zu sein), mit tiefem zentralem Brennraum, hat die Nr. 993275, Kerze leicht schräg (pseudo-zentral): der Kopf war schlicht sch... Kerze undicht (8mm Gewinde!),... Malossi HC mit flacherer kleiner Kalotte und schräger dezentraler Kerzenbohrung, hat Nr. 992335 4! Dieser ist zu hoch verdichtet (klingeln nicht wegzubekommen), Quetschkante ungleichmäßig, ebenso Quetschfläche,...! Wahrsch. normale PX-Basis, Gewinde ist auch schon zu kurz für LG Kerze, nach Überarbeitung läuft der kopf aber ganz gut! 1. --> Weiß jemand ob und wo man sich den Test anschauen kann oder wie der Thread hieß? Wie fährt sich der? 2. --> Hat jemand den SCK Evolution Zylinderkopf schon mal vermessen oder ausgelitert? Her damit. 3. --> Der Kopf hat die Nummer 992335 3. Das ist auf PX-Kopfbasis ausgedreht worden, ja? ...die Klasse? ...irgendjemand? ...irgendjemand? ...Bueller? Felix
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@HerrDerKolbenringe hehe, nee an deine fragen hab ich bei meinem post jetzt nicht gedacht und das der performance auf t5 keinen druck macht ist wohl eine berechtigte kritik. ich sehe die ganze sache nur mit etwas abstand und mich wundert die grundstimmung sip gegenüber. bei einer so überschaubaren szene wie der blech- und schaltfahrer vereinigung, in der man die entwickler an einer verflexten hand abzählen kann, bringe ich einfach minimalen respekt auf wenn dann mal eine neuentwicklung (z.b. ein rap mit jetzt e-pass) auftaucht. das eine marketingabteilung um den heißen brei rumredet, verzerrte statements abgibt und für sie ungünstige informationen vorenthält ist schade aber leider branchenübergreifend und normal. so war´s gemeint