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So, nun selbiges gemacht, mit Bremsenreiniger geprüft. Test war positiv => alles nochmal raus (Wanne, Vergaser). Dichtungen waren komplett nass. Vergaserfuß plangeschliffen auf Glasplatte, Dichtungen neu aufgelegt mit etwas Dichtmasse, da ich in der Wanne natürlich nicht planschleifen konnte. Die Wanne war wohl etwas verzogen. Dichtfläche auf dem Block war soweit ok. Dichtring habe ich in der Ersatzteilhöhe gelassen, da er sehr weich war. Dann Vergaser neu eingestellt und schon ist die Gasannahme wieder ok. Benzinfluss hatte ich auch geprüft, floss reichlich aus dem Schlauch.
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Wenn mit dem Vergaser alles ok ist, kannst du auch mal den Kopf runternehmen und nach Undichtigkeiten prüfen. Schlechte Kompression verursacht ebenso ein schlechtes Stratverhalten, beosnders im kalten Zustand.
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Danke Dir für die Tips, ich mach das genauso am Wochenende. Bei mir ist zusätzlich noch das Problem, dass ich die letzten zwei Liter des Tankinhalts nicht nutzen kann. Obwohl der Hahn neu ist und der Tank innen supersauber. Werde mir das auch noch ansehen.
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Wow, das war aber eine ganze Menge. Ich nehme diesen Beitrag als Anlass. Das muss ich bei mir auch noch mal prüfen, da ich auch alles neu gemacht habe. Beim Anfahren aber auch noch schwach in die Pötte komme. Schon alles probiert. Den Chinesenhut haste nach dem Tipp des Vorredners auch geprüft? Der O-Ring darunter macht gerne Zicken.
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PX Lusso Lichtschalter / Funktionsproblem ?
mnyken antwortete auf mnyken's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich führe zwar im Moment nur einen Monolog hier, aber vielleicht interessiert es jemanden. Hab den Kabelbaum vom zweiten Lichtschalter auf den letzten drei Bildern umgestrickt. Grau ist die Stromversorgung, also 12V Eingang in den Schalter. Schwarz ist Eingang Masse. Rosa schaltet in der Mitte nichts, oben und unten (Schalterstellung) aber 12V Ausgang. Der ideale Kandidat für gelb-schwarz Eingang für das Standlicht und für gelb-schwarz Rücklicht und Instrumente. Lila im Stecker oder das lose braune Kabel am Schalter ist für die Kontrollleuchte blau und muss auf das einzelne, lose lila Kabel vom Tacho Kabelbaum. Muss man testen. So funktioniert der Schalter, wie er soll. Auch mit Standlichtfunktion. -
PX Lusso Lichtschalter / Funktionsproblem ?
mnyken antwortete auf mnyken's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Tja leichter gesagt als getan. Wegen der blauen Kontrollleuchte habe ich von einem Vespa Spezi einen Lichtschalter mit Kombistecker und 6 Kabeln geholt. Problem blaue Kontrollleuchte ist hiermit gelöst. Vorne im Scheinwerfer alle Stecker passend gemacht. Aber immer noch kein Standlicht. Und wenn ich auf Fernlicht schalte, dann gehen Rücklicht und Tachobeleuchtung aus. Ich vermute, dass es daran liegt, dass bei Fernlichtstellung das lila Kabel stromlos ist, da es auf gelb-schwarz geht. Denke, das passt so auch nicht. Mit dem jetzigen Schalter wäre die Belegung so (vom Lichtschalter Kabel zum Klemmbrett): Lila = gelb-schwarz Rosa = grau Grau = leer? Schwarz = schwarz zweimal Gelb-schwarz = schwarz zweimal Bitte seht Euch mal die neuen Bilder an. Der unterste Stecker isses: Wer kann erklären , was die Farben an diesem Stecker machen sollen (welche Funktionen üben Sie aus)? Lila =? Rosa =? Grau =? Schwarz =? Gelb-schwarz =? Input oder output? Hier nochmal ein Bild von hinten. Wo muss hier 12V rein und wo die Masse? Rest könnte ich rausmessen. Ganz rechts sind noch rosa unten und grau oben, auf dem Bild schlecht sichtbar. -
PX Lusso Lichtschalter / Funktionsproblem ?
mnyken antwortete auf mnyken's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo, danke nochmals für die Unterstützung. Ich glaube, ich werde den vorhandenen Schalter ummodeln und um die Standlichtfunktion erweitern. Sollte möglich sein. -
Und was ist mit der kleinen Öleintrittsbohrung im Vergaserfuß? Die würde ich auch mit einer M4 Madenschraube verschließen.
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PX Lusso Lichtschalter / Funktionsproblem ?
mnyken antwortete auf mnyken's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo Rita, danke für die Hilfe. Gerne nehme ich das Angebot an. Bin in der Nähe von München. Kannst du mir bitte per pn mitteilen, wie wir das abwickeln können ? Ich brauche aber noch Tips , wie ich das Thema mit der blauen Kontrolleuchte angeschlossen bekomme und wie ich die kleine Funzel, die sich Standlicht nennt, per Knopfdruck zum Leuchten bringe. Ist das mit deinem Schalter dann gelöst? Zum Scheinwerfer hin kann ich die Stecker selber ummodeln. Mfg MY -
PX Lusso Lichtschalter / Funktionsproblem ?
mnyken antwortete auf mnyken's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Danke für Eure Antworten. @tbs: Du hast zweimal Recht. Nachdem ich mich heute wieder beruhigt hatte, habe ich mir das Symbol genau angesehen. Da sind ZWEI Lichter aufgemalt auf Stellung 1. Also Fahrlicht. Wer genau schaut...aber da war gestern zu viel Frust dabei, ich war geblendet. Standlicht ist korrekt. Also nur das, was ich auf Stellung 2 betätigen kann. Das möchte ich haben. Parklicht, welches mit dem Zündschloss einhergeht, ist uninteressant für mich. @Rita: Anbei das Bild. Folgende Belegung ist zu erkennen: 1 schwarz 2 gelb 3 rosa 4 lila doppelt 5 leer ? 6 grau 7 gelb 8 leer ? Zwei leere Punkte ? Verdächtig ist auch das gelb-schwarze Kabel ganz rechts im Bild, das von einer Tülle in die nächste geht. Das hat doch tbs gerade erwähnt. Und wie gehe ich mit der lila Leitung, die am anderen Ende herausragt, für die blaue Fernlicht Kontrolle um ? Also neuen Schalter kaufen ? Welche Version ? Danke und Grüsse MY -
Hallo liebe Gemeinde, bitte um Eure Hilfe, das Elektrik-Ding macht mich noch wahnsinnig. Ich hab hier viel gestöbert und teilweise Antworten gefunden, aber insgesamt bekomme ich die Fäden einfach nicht zusammen. Erstmal das Fahrzeug. Komplett restaurierte 93er PX80 Lusso Elestart, mit Batterie. Alles neu, Hauptkabelbaum in der Karosserie sah noch sehr gut aus, habe ich übernommen. Problem: vorhandener Lichtschalter im Zusammenspiel mit MY Scheinwerfer und MY Tacho. Der Lichtschalter scheint auf den ersten Blick zu passen, denn er hat die Systemstecker für den MY Scheinwerfer dran. OK alles zusammengesteckt, auch unter der Kaskade passt es, alles scheint super, aber die Lichtfunktionen ? Wenn ich auf Parklicht (Stellung 1) schalte, dann geht das Abblendlicht an, und ich kann dann zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und herschalten (Stellung 4 und 5) mit dem rechten Knopf. Rechts scheint alles zu sein, wie es soll. Aber das kleine Parklicht bleibt aus. Auf Mittelstellung (Stellung 3) passiert nichts (gehört so, denke ich). Wenn ich auf Abblendlicht (Stellung 2) runterschalte, geht gar nichts an. Oder deute ich die Symbole falsch ? Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich auf Stellung 2 das Parklicht zum Brennen bekomme. Hier die derzeitige Belegung vom Lichtschalter => zum Hauptkabelbaum unter der Kaskade: 1. lila => gelb-schwarz 2. rosa => grau 3. grau => leer ? 4. schwarz => schwarz doppelt 5. gelb => schwarz doppelt Desweiteren ist eine lila Leitung vom MY Tachokabelbaum frei, dort muss der Strom für die blaue Kontrolleuchte des Fernlichts rein. Aber wo anstecken ? Es ist sonst kein Kabel mehr frei unter der Kaskade: Die sonstigen elektrischen Funktionen sind ok. Hupe, Bremslicht, Rücklicht und Blinker funktionieren. Motor läuft. Die vorderen Blinker blinken nur schwach, die hinteren stark. Ich vermute, dass die falschen Birnen verbaut sind. Kontakte alle sauber. Daher bitte ich noch um die Originalbestückung der Birnen. Rücklicht xx Watt ? Bremslicht xx Watt ? Blinkerbirnen xx Watt ? Wenn ich also die Symbolik des Lichtschalters doch richtig verstanden habe, welchen Lichtschalter muss ich dann kaufen ? Wenn ich es falsch verstanden habe, wie kann ich ich dann das Parklicht korrekt aktivieren (dann auf Stellung 2) und wo muss die lila Leitung für die Fernlichtkontrolle angeschlossen werden ? Vielen Dank für Eure Unterstützung Grüsse MY
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Eine Bitte, kann mir jemand sagen, wo die Blinker Kabel für die vorderen Blinker herkommen sollen? Bei mir kommen sie auf jeden Fall nicht aus dem Hauptkabelbaum. Ich hab von oben tief in den Tunnel geschaut und da ist nichts. Kann ja nicht sein, dass die unterm Fussbrett liegen, wenn die Löcher für die vorderen Blinker unterm Zündschloss sind, oder? Roller ist eine 92er 80er Lusso Elestart. Kabelbaum hatte ich vom Vorbesitzer übernommen, da er noch ziemlich gut aussah. Oder muss ich die Fussbremse nochmal ausbauen, um da reinzuschauen?
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Servus, Danke für die Hilfe. Ich vermute auch, dass das kurze schwarze und graue etwas mit dem Anlssserschutzrelais zu tun haben. Ich habe heute mal eine neue Batterie drangehängt. Rosa war direkt auf rosa, und Anlasser springt an. Funktioniert auch so. Die beiden langen gelben sind definitiv für die Hupe, per Tastendruck ein Signal bekommen. Bleibt also nur noch zu klären, wo das kleine violette hingehört. Ansonsten habe ich versucht, mal Licht, Blinker usw auszumessen, aber leider ist alles tot. Auch die Instrumente sind tot. Obwohl eine neue Sicherung verbaut ist. Zündfunke ist da. Regler ist auch neu. Muss dazu der Scheinwerfer verbaut sein? Und die Blinkerkabel für vorne, gehen definitiv nicht vom Hauptkabelbaum weg. Ich habe bis zum Boden alles durchgeleuchtet mit der Lampe, da ist einfach nichts. Wo sind die oder wo sollen die herkommen? Evtl. vom Blinker schalter und ich habe nicht den richtigen Stand verbaut?
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Ok, jetzt bin ich ein Stück weiter. Die zwei Kabel vorne im Lenker sind für den Scheinwerfer. Ich war nur durch die Systemstecker verwirrt. Die beiden gelben sind für die Hupe, ergibt sich wohl aus der Länge. Obwohl das eine, das von der Schaltereinheit kommt, hätte grün sein müssen. Das violette kurze hat irgendwas mit der Abblendlicht Kontrolllampe zu tun. Keine Ahnung, was ich damit tun soll. Hab keinen Gegenstecker dafür übrig. Bleiben noch das kurze graue und das kurze schwarze übrig. Auf einigen Bildern habe ich die frei gesehen. Mir fehlen beide Blinker Kabel für vorne rechts und links, wo sind die denn? Wo kommen die her? Kann die bitte jemand auf dem Bild identifizieren? Danke. M.
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Grüße Euch, Danke für den Schaltplan. Ich komme mit den Farben nicht klar, oder bin zu doof dafür. Das ist einfach nicht meine Stärke. Ich benötige Hilfe.... Hier nochmal eine Zusammenfassung der übriggebliebenen Kabel. - lila kurz, kommt vom my Tacho - gelb lang, kommt von der rechten Schaltereinheit - gelb lang, geht in den Kabelbaum - grau kurz, geht in den Kabelbaum - schwarz kurz, geht in den Kabelbaum - rosa kurz, geht in den Kabelbaum (dort habe ich den Switch für die Kupplung angesteckt) Desweiteren ist im Lenker ein kurzes Kabel mit zwei Systemsteckern übriggeblieben. Siehe neues Bild. Dieses reicht bei weitem nicht bis zur Klemmleiste. Was geschieht damit? Eine Info noch, alle Kabelbäume sind nicht verbastelt oder abgeschnitten. Der Hauptkabelbaum ist original vom Fahrzeug. Die Schaltereinheiten habe ich dazugekauft, die stammen von einem anderen Fahrzeug. Der My Tacho ist auch von einem anderen Roller, allerdings war da der Kabelbaum schon dabei. Danke und Grüße