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soulboy

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  1. soulboy

    soulboy

  2. Werd ich ausprobieren Trotzdem frage ich mich, ob vor oder nach (im) Reso abgelesen wird, oder sollte der Wert gleich sein?
  3. Also ich bin heut stundenlang die Landstraße rauf und runter, aber schlauer bin ich eigentlich nicht geworden. Ausser der Standgaseinstellung kann ich mit der Lambda-Anzeige noch nicht viel anfangen... Bei 1/4 und auch bei 1/2 liege ich bei etwa AFR 13,3 bis vor Reso, ab Reso gehts dann auf AFR 12,0 runter Bei 1/1 zeigt es mir je nach Drehzahl alles zwischen 14 und 11 an Der 1/8 bereich scheint sich gar nicht sinnvoll ablesen zu lassen... Karre sprotzt noch stark rum und lässt sich erst ab 1/4 vernünftig fahren. Auch verschiedene Nadeln zeigen keine nennenswerten Unterschiede an der AFR Anzeige (CGP, CGN, CGL Nadeln getestet). Aber das steht glaub vorher schon irgendwo dass unter 1/4 die Messung nicht klappt... Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann wie bzw. wann ich denn die Werte sinnvoll ablesen kann. Bei mir ändert sich wie gesagt bei konstanter Gasstellung der Angezeigte Wert immer wieder, ich sag mal 2500 - etwa 5500 (vor Reso) zeigt kpl. was anderes als dann der Resobereich der bis etwa 9000 geht. Kurz bevor die Karre in Reso kommt sowie bei Höchstdrehzahl wird das Gemisch zusätzlich Magerer Leider hab ich noch keine geeignete Straße mit Steigung gefunden, so dass ich auf einem geraden Stück Landstraße testen muss....
  4. Gibt es im Forum informationen darüber, bei welchen Vespa-Reglern wieviel Leistung zur Batterieladung zur Verfügung steht?
  5. Mein Zeitronix scheint nun wieder zu funktionieren. Der Übeltäter war eine nagelneue 6,5ah Gelbatterie, welche nachdem etwa 1/3 der Kapazität entnommen wurde, plötzlich unter last kpl. zusammenbricht.... Zurück zum Thema: Komme noch nicht so ganz klar mit dem Lambdazeug. Gewünschte Gasstellung halten und auf die Anzeige schauen - früher oder später soll sich ja hier ein halbwegs konstanter Wert einpendeln, soweit OK? Wie lange dauert das bei euch bis sich der AFR Wert einpendelt? Bei mir kann das schon mal 10 Sek dauern und so ein Gang ist ja schnell durchgefahren..... Beim Versuch die richtige HD rauszufinden bin ich im vierten (nach der Einpendelphase, also von einem höheren AFR absteigend) kurzfristig auf 12,5 - 12,8 gekommen, allerdings gegen Drehzahlende steigt AFR wieder auf gut über 13 an. Mir ist nicht klar wann ich hier sinnvoll ablesen soll... Bin grad bei HD150 und hab das Gefühl das ist schon zu fett - mit HD155 ist ausdrehen nicht mehr möglich Vor Reso bin ich grundsätzlich deutlich zu Mager, erst ab Reso geht der Wert runter (von 1/2 bis Vollgas).
  6. Schade, hatte nur gutes über Zeitronix gelesen, über das MTX-L dafür nur schlechtes. Werde versuchen das Gerät ganz zurückzugeben.... Da du ja etwas Erfahrung mit den Geräten hast, hast du vielleicht auch eine Empfehlung?
  7. Hab mir ein Zeitronix ZT-3 gekauft und heute in Betrieb genommen. Zuerst den Leerlaufbereich überpürft, war bei ca. AFR 14,0, konnte ich durch die Luftschraube auf AFR 13,8 anpassen. Soweit so gut, das Gerät reagierte auf Veränderungen - es folgte ein Fahrversuch. Also bestimmte Gasstellung halten, erst stiegen die Werte an, und nach ein paar Sekunden sanken die Werte bis auf ein bestimmtes Nivea ab. War aber in Teil und Vollast noch über AFR 14 / 15, also umdüsen. Bin mittlerweile von HD 140 auf HD 155 rauf gegangen, soweit dass der Karren schon stockt beim ausdrehen.... Die Werte bleiben jetzt auf einmal nahezu konstant auf AFR 15,2 - 15,3 stehen, egal in welcher Gasstellung. Auch im Leerlauf hab ich nun diesen Wert. Schalte ich den Motor ab, steigt AFR langsam bis 19 oder 20 an, fahre ich wieder bleibt die Anzeige wieder bei AFR 15,2 - 15,3 stehen, selbst bei wilden Lastwechsel usw. keine Veränderung mehr. Im Leerlauf Choke gezogen, Karre geht natürlich aus, also mit etwas geöffnetem Schieber (bei gezogenem Choke) mit Gewalt die Karre am absterben gehindert -- AFR bleibt bei 15,2 - 15,3!! Was nun? Ist das Gerät jetzt kaputt oder bin ich bescheuert? Lambdasonde vorschriftsmäßig eingebaut (siehe Bild), eigene Stromversorgung über neue und volle 6,5Ah Batterie, Controller blinkt und signalisiert damit, dass die Sonde aufgeheizt und das Gerät funktionstüchtig ist, auch immer schön einige Sekunden vor Motorstart eingeschalten, bis eben der Zahlenwert im Display erscheint. Plötzliche Falschluft kann eigentlich ja nicht sein, da selbst mit Choke der Wert nicht mehr sinkt, und die EGT Werte scheinen unverändert. Hätte das Gerät vor Inbetriebnahme Kalibriert werden müssen? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden... Genau so hatte ich mir das vorgestellt
  8. Die Gedenksekunde verschwindet teils, wenn ich das Standgas auf etwa 1500* einstelle, so dreht die Kiste sofort hoch Wenn ich allerdings nach ein paar wenigen Sekunden nochmal den Hahn aufreisse, ist die Gedenksekunde wieder da.... lass ich den Motor erst wieder ein wenig im Stand tuckern und dreh dann am Hahn, passt es wieder... Gemischschraube hab ich jetzt allerdings nur eine halbe Umdrehung rausgedreht - bei ganzer Umdrehung raus steigt die LLD noch an, dann bleibt es. ND45 noch zu klein? 1500 find ich jetzt fast ein wenig hoch für auf dauer, wie ist das bei Euch? *Ergänzung: Hatte vorher mal irgendwas von 2000 rpm geschrieben --> hier hat mich der ungenau anzeigende SIP-Tacho/Drehzahlmesser-Analogzeiger in die Irre geführt... hab dann auf die Digitalanzeige geschaut und war bei 1100....
  9. Hier mal ein Video https://youtu.be/BfXCw-FLGM4
  10. Hab jetzt mit und ohne Schlauch getestet, keine Veränderung. Dann die Nadel (CGP) von der Mittelstellung einmal ganz rauf und einmal ganz runter, Gedenksekunde bleibt leider...
  11. ich geh nochmal schnell in die Garage ..
  12. https://www.germanscooterforum.de/topic/99590-das-keihin-pwk-vergasertopic/?do=findComment&comment=1067660903
  13. JA, hab den Motor letztes Jahr abgestimmt, bin dabei aber relativ ungeübt. Dabei hab ich natürlich auch mit den Nadeln und Clippositionen gespielt, allerdings hab ich damals weder diese kurze Gedenksekunde noch das Stottern im unteren Bereich wegbekommen. Hab nun von Luftfilter auf Airbox umgebaut und möchte nochmal von vorne neu Abstimmen. Welche Mindestdrehzahl sollte eingestellt sein, damit ein sofortiges Hochdrehen möglich wird?
  14. Hab da Unklarheit bzw. Nebendüsen-Bestimmung beim 33er PWK. (Gehe nach der PXler Methode vor) Mit 35 und 38 ND drosselt der Motor beim Hahn aufreissen, mit ner 40er wird das Drosseln weniger, mit ner 42er nimmt der Motor das Gas willig an, aber eine "kurze" Gedenksekunde bleibt. Auch wenn ich weiter rauf gehe, bis 52ND getestet, die Gedenksekunde bleibt. Bei der 52er muss ich allerdings die Gemsichschraube fast ganz rausdrehen, sonst stirbt die Karre schlicht ab, hier also die ND zu fett. Ist die Gedenksekunde jetzt normal oder doch noch ein Zeichen von zu mager? Wenn man die Drehzahl per Gasgriff im Stand noch leicht erhöht und dann aufreisst, dreht die Karre sauber und schnell hoch. Infopost: Motor warm, ca. 2000 Umdrehungen LL, Schwimmerstand eingestellt, Motor grob abgestimmt, fährt sich relativ sauber, nur 1/8 - 1/4 Bereich noch stottern Malossi 210alt, 60mm, S+S /alt/left, PK Lüfter 1300g, ...
  15. Könntest du den Durchmesser vom Rundstahl und den Innendurchmesser vom halben Röhrchen nennen, und zu welchen Sicken die Zange passt? Hab mir schon zwei Zangen gebaut, bin aber noch nicht zufrieden...
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