Hallo zusammen, Das Problem an Klasse 3 ist, dass man zwar "günstige" und vorgeschriebene Komponenten einsetzen muss. Diese aber nicht technisch ausreizen kann, da Steuerzeitenveränderungen etc. nicht erlaubt sind. Insofern kann man das Potential des Motors und das eigene Können diesbezüglich nicht abrufen. Neben dem fahrerischen Können ist das aber auch eine Komponente des Rennfahrerdaseins - meiner Meinung nach. Meine Idealvorstellung wäre, Klasse 4 und 3 zusammen zu legen. Aufbauend auf dem Reglement und den Komponenten von Klasse 3, könnte man Modifikationen erlauben. Sobald man allerdings die Tür engl. Auspuff oder Ansaugtrakt aufmacht, sind wir wieder beim finanziell anstrengenden Wettrüsten. Die Sache hat noch einen anderen Hintergrund: Ein Motor mit Klasse 3 Komponenten und Frästuning sollte sich Leistungsmässig noch in einem Bereich bewegen, der einigermassen haltbar ist, aber trotzdem richtig Spaß macht. .... dann hole ich meine K4 Karre mit T5 Motor auch wieder aus der Versenkung Wegen der Lammies ist vielleicht ein Aderlass notwendig. Hier bestehen einfach heftige, konstruktive Unterschiede, die in Richtung unfair gehen. (nicht, dass ich mal in diesen Bereich vorgedrungen wäre )