Ich schreib jetzt hier mal MEINE Erfahrungen zu Lemarxon rein. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.
Ich habe im Vibrationstopic das erste mal von Lemarxon gehört und mir dann mal die Videos nach und nach angeschaut. Fand ich extrem spannend, Lehrreich und vom Andreas auch mehr als ausführlich erklärt wie ein SI Vergaser funktioniert. Hab mir da vorher ehrlich gesagt nie solche Gedanken gemacht.
Ich hatte schon einen 26 Pinasco verbaut und dann auf Facebook ein Lemarxon Setup entdeckt, das zu 95% dem meinigen glich, allerdings mit einem 24er. Also hab ich mir kurzerhand einen 24er Vergaser, die Schieber inkl. Mischrohre und ein paar Nebendüsen etc. beim SIP geholt.
Ich habe den Vergaser genauso bearbeitet wie der Andreas das in seinem Video erklärt. Also alles auf 3mm aufgebohrt und eine Cosa Nadel verbaut.
Hab mir dann das Vergaser Setup von dem anderen Quattrini nachgebaut, zusammengebaut und ab dafür. Dann kam erstmal die große Enttäuschung. Das hat mit meinem Motor mal gar nicht funktioniert. Hab dann noch einige andere Varianten versucht, kam aber nicht an das Fahrgefühl mit meinem 26er ran.
Nach kurzer Rücksprache mit Andreas habe ich dann meinen 26er (mit Venturi) wieder eingebaut, meine ursprüngliche Bedüsung erstmal gelassen und nur den LM-M (2mm) Schieber und das X234 Mischrohr verbaut und siehe da, Das lief gleich wieder gut und sogar besser. Mit besser meine ich die Laufruhe.
Dann habe ich so nach und nach mal einige Dinge ausgetauscht, verglichen, mit den Düsen runter gegangen, wieder hoch und so weiter……
Hab dafür wirklich einige Tage und ein paar hundert km damit rumgespielt und bin dann, zu einer für mich sehr zufriedenstellenden Abstimmung gekommen. Ich denke da gehen bestimmt noch ein paar % mehr, aber die sind mir egal. Der Motor zieht von 40km/h im 4. (Trotz meiner 62/25) sauber hoch ohne zu rotzen oder sonst was. Dreht schön nach oben durch ohne Loch.
Ich wollte dann am Samstag wirklich nochmal an die ND ran, hab mir aus altbeständen dann ein paar passende aufgebohrt und bin losgefahren. Nach 30 km dachte ich mir, warum da noch rangehen. Das ist doch alles schon sehr sehr gut. Man kann sich da auch zu Tode spielen.
Mir ging es Hauptsächlich um die Vibrationen. Und die Hab ich um 80% minimieren können. Man merkt auch direkt jede Änderung am Setup wie sich dann die Vibrationen im Drehzahlbereich verschieben. Auch merkt man wie sich die Leistung mit den Schiebern und Mischrohren im Drehzahlbereich ändert.
Was Andreas in seinen Videos auch angesprochen hat ist die Zündkerze. Erstaunlich was da merklich mit einem veränderten Abstand zu Stande kommt.
Ich denke man kann mit den Teilen vom Andreas keine 3 PS mehr erwarten. Woher auch, aber die ganze Motor Performance kann man damit massiv verbessern.
Auf jeden Fall habe ich viel gelernt.
Mein finales Setup sehr ihr ja oben.
Mein Ursprung war:
HLKD
190
Mischrohr
BE 2
ND
160 / 62
HD
185
Das lief vorher schon auch Recht gut. War sehr zufrieden bis auf die Vibrationen.
Durch den 3mm Schieber, der im Halbgasbereich dann magerer ist, konnte ich mit der HLKD wieder viel fetter werden und letztendlich auch die Hauptdüse viel kleiner machen.
Ich fahre übrigens zu 80% im Halbgas, dank meiner Übersetzung bin ich da laut Tacho mit 110 km/h unterwegs. Und das reicht mir dann auch. Die Übersetzung ist auch ganz bewusst wo gewählt!
Bei Gelegenheit werde ich mal auf den Prüfstand gehen und das vorher nachher vergleiche. Ob da jetzt ein PS mehr oder weniger dabei rauskommt, ist mir aber völlig egal. Es geht eigentlich nur darum den Popometer ein bisschen bestätigt zu bekommen. Nach so langem Abstimmen weiß man auch igendwann gar nicht mehr ob das jetzt besser oder schlechter ist. 😁
Wer noch fragen hat, kann sich gerne melden.
P.S:
Ich musste die Lemarxon Schieber leicht bearbeiten.
Der Schieber macht im 26er Vergaser nicht ganz auf und ganz zu. Liegt daran, dass der Andreas das eigentlich nur für den 24er gebaut hat.
Musste vorne ca. 0,3 mm wegnehmen. Also fast bis zum Anfang der Rutsche
Hinten ca. 2,5 mm die Aussparungen machen.