-
Gesamte Inhalte
544 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1
Inhaltstyp
Profile
Forum
Kalender
Shop
Articles
Community Map
Alle Inhalte von Roggi
-
Klingt nach einem "definitiv machen"-Projekt.
-
Ich habe vor Jahren einen Eufab Bike Four für die AHK gekauft, weil ich keine Lust hatte, mehr als 600 Euro ausgeben. Keine Ahnung, ob es den noch zu kaufen gibt. Positiv: - sehr preiswert - sehr robust gebaut - Dank geschraubter Klemmung auf der AHK lässt sich der Träger sehr stabil befestigen Negativ: - nicht klappbar - hohes Eigengewicht, 20 kg (bei geringer Stützlast ggf. problematisch) - braucht recht viel Platz zum verstauen In Testberichten hat der Träger recht gut abgeschnitten. Ist halt so ein richtiger Old-School-Träger mit Stahlrahmen. Viel Erfolg bei der Suche!
-
Das ist eine alte Privileg-Waschmaschine (AEG/Electrolux).
-
... weil ich gerade unsere Waschmaschine repariert habe. Einmal alles durchgemessen, Schukostecker mit Erdschluss gefunden, fachgerecht ausgetauscht und schon läuft der Apparat wieder. Und der RCD fliegt nicht mehr raus. Unterwegs noch festgestellt, dass das Türschloss bald aufgibt und auch getauscht. Großartig, dass es für so alte, robuste Maschinen noch preiswert Original-Ersatzteile gibt. Samstag Mittag bestellt, Montag morgen da. Nachhaltigkeitspunkte für heute vollständig eingesackt. Schön, wenn das mit dem Schrauben mal so locker läuft.
-
Streetart - Graffitis, Murals, Stencils, Paste-Ups, Stickers
Roggi antwortete auf thisnotes4u's Thema in Blabla
-
... weil ich heute unseren 68er Fiat 500 L wieder in Betrieb genommen und mit meinem Sohnemann eine Runde gedreht habe. Ölwechsel, neue Reifen, alles abgeschmiert und schon läuft der Hobel wieder. Brachiale 18 PS, 4 unsynchronisierte Gänge und ein breit grinsender Zweieinhalbjähriger, dem ich die Tür zur analogen KFZ-Welt aufgeschlossen habe. Geil.
-
Absolutes Mitgefühl. Ich habe das so ähnlich vor knapp einem Jahr so ähnlich durchmachen müssen. Den einzigen guten Ratschlag, den ich geben kann ist: man darf sich selbst und seine Familie, sofern verfügbar, dabei nicht vergessen. Sonst geht das möglichweise übel aus. Das ist eine unglaubliche Stressphase, die auch nachwirkt. Alles Gute!
-
Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
Roggi antwortete auf ikearoller's Thema in Flame & Sinnfrei
Verboten ist es ja nicht mal. Mit entsprechendem Sicherheitsabstand, also ohne zu nötigen, ist es ja sogar erlaubt per Lichthupe eine Überholabsicht anzukündigen.- 2.366 Antworten
-
- dumme menschen
- stress
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
... und mehr "warm".
-
Mein erster Eigener: Mercedes C200 CDI (S203 VorMOPF) als Schalter. Den habe ich nach Antritt des ersten Jobs nach dem Studium von meinen Eltern überlassen bekommen. Der Benz hatte da schon deutlich über 200.000 km auf der Uhr. An dem Auto habe ich Schrauben gelernt und ich habe ihn geliebt! Bremsen, Riemenspanner, defekte Lüfterklappen in den untiefen des Armaturenbretts, Sensoren, Glühstifte, Common-Rail Pumpe überholen. Ersatzteile waren damals wirklich preiswert ab Werk und häufig wurde auf der Straße geschraubt. Das Schaltgetriebe war eine Katastrophe, aber der Autowagen durfte immerhin 1500 kg an den abnehmbaren Haken nehmen und hat sich fast nie mehr als 6,5 Liter/100 km reingedieselt. Mit knapp 300.000 km habe ich ihn gegen einen C220er Kombi (Nach-MOPF) getauscht. Wenn die Benzen der frühen 2000er nicht so übel gerostet hätten, würde der heute noch bei mir laufen. Ein schöner Audowagn.
-
... weil ich gerade die Bremsen an meinem Auto getauscht habe. Sicher ist das keine große Sache. Ich freue mich dennoch jedes mal wieder, wenn ich Sachen selbst repariere. Einfach im Keller das passende Werkzeug aus dem Regal ziehen und kurze Zeit später funktioniert der Kram wieder. 2-3 gemütliche Stunden Schrauben und ein paar Hundert Euro gespart. Erzeugt bei mir gute Laune!
-
Unter den Modulen ist das bei weitem kein so großes Problem. Abschattung und konvektive Kühlung helfen da sehr.
-
Ja, sehe ich auch so: Mein Wechselrichter hängt auch draußen unter den Modulen an der Aufständerung befestigt. Das dürfte von der Belüftung her auch auf der Südseite die beste Option sein. Mein Dachboden ist ungedämmt und da wird es im Sommer teilweise wirklich übel warm. Daher wollte ich den WR draußen belassen. Zudem war es für mich ein Argument, die Elektronik soweit möglich auf dem Dach zu belassen. Im Fehlerfall fackelt mir der WR dann halt auf dem Dach und nicht unter dem Dach ab. Nicht, dass die Wahrscheinlichkeit besonders hoch wäre, aber "draußen" ist immer ein angenehmerer Brandabschnitt als "drinnen". Habt Ihr Eure Aufständerung eigentlich Blitzschutz-geerdet?
-
Tolle Aufnahmen! Neben den Drehzahlorgien empfehle ich dass Ausrollen ab ca. 10:45 min. Zweitaktmotoren sind einfach geil.
-
Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
Roggi antwortete auf ikearoller's Thema in Flame & Sinnfrei
Kartoffelsalat ist sehr lecker!!! ...kleiner Insider für alle Aachener.- 2.366 Antworten
-
- dumme menschen
- stress
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Wenn man auf dem Bild die Farben der Ringe eindeutig identifizieren könnte, wäre es kein Problem, den passenden Widerstand zu finden. Orange-orange-braun wären 330 Ohm, orange-orange-schwarz nur 33 Ohm. Der silberne Ring ist hier egal, weil er die geringste mögliche Toleranzklasse von 10 % beschreibt. Genauer als 10 % wären kein Thema. Bei dem Schadensbild, könnte es allerdings sein, dass die Leiter-Bahnen darunter auch beschädigt sind. Unter der Voraussetzung, dass der Widerstand die tatsächliche Ursache ist und keine Folge eines anderen Schadens, könnte man das recht einfach reparieren.
-
... und die Kriege auf der Welt werden mehr, statt weniger.
-
Abrollern Aachen 2023 24.9.23
Roggi antwortete auf lokalpatriot's Thema in Runs, Niter, Ausfahrten etc.
Ich konnte heute leider nicht dabei sein. Bin massiv neidisch ob der Bilder! Beim Anrollern kann ich hoffentlich wieder mitfahren. -
Das war dann mal weg, kann mich aber noch daran erinnern
Roggi antwortete auf agent.seven's Thema in Blabla
Ich ziehe das hier "auf dem Dorf" durch. Wobei hier im Rheinland "Moin" keiner versteht. Daher wird es ein "Mooorjen". Bei Menschen, die das ignorieren, fühle ich mich herausgefordert. Hat bisher nicht geschadet. -
Ich würde sagen genauso wie mit jedem Doppelachser. Es gibt ja im Womo-Bereich einige Fahrzeuge mit doppelter Hinterachse ohne gelenkte 3. Achse. Zugegeben: der Achsabstand ist groß und die Konstruktion scheint, ohne sie näher gesehen zu haben, durchaus abenteuerlich. Aber letztendlich radiert jeder Sattel-Schlepper beim Wenden oder engem abbiegen mehr als dieses Gerät.
-
Hallo zusammen! Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei den GrillSportFreunden @Jogl, @Beo, @salami, @Tyler Durden, @steven77er und allen anderen für die großartige Beratung bedanken. Das GSF ist einfach die Macht! Aus reinen Budget-Gründen hat es für die Kollegen Santos, BroilKing, Napoleon etc. nicht ganz gereicht. Letztlich ist die Entscheidung für einen Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo Shadow gefallen. Die von Euch genannten Anforderung haben mir allerdings sehr geholfen und wurden erfüllt: vier Brenner, rückseitiger Infrarotbrenner, Gussrost und möglichst viel Fläche. Außerdem wollte ich einen Drehspieß haben, weil ich von einem Rollbraten geträumt habe... Angegrillt wurde auch schon. Bisher bin ich begeistert von dem Gerät. Mit ein bisschen Übung kann ich dann hier demnächst auch appetitanregende Bilder posten. Danke Euch!
-
Das war dann mal weg, kann mich aber noch daran erinnern
Roggi antwortete auf agent.seven's Thema in Blabla
Du meinst, so wie mit diesen mittelguten, untermotorisierten Zweitaktrollern mit kippeligem Fahrwerk und schlechten Bremsen? -
Ja, das ist den Dingern völlig egal. Wichtig wäre allerdings: Teil-Abschattungen (durch Bäume, Sträucher, SAT-Antennen etc.) vermeiden! Die Aussage "lohnt sich nicht" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe von Ende Mai bis jetzt ca. 380 kWh erzeugt. Und das mit lächerlichen 2 Modulen und dem kleinen Hoymiles 600W-Inverter. Die Module sind allerdings auch perfekt ausgerichtet auf dem Dach. Mein Nutzungsgrad beträgt im Moment ca. 55%, macht netto 210 kWh Einsparung auf 3 Monate. Lässt sich gut ausrechnen, ob das lohnt oder nicht. Viel Spaß damit! Edith ruft noch hinterher: 1) der Ertrag im Winter ist natürlich geringer. Der Nutzungsgrad steigt dafür aber. Grundlast bleibt Grundlast. 2) Über welche Versicherung würde denn eine PV-Anlage angemeldet werden? Wohngebäude-Versicherung? Edith fragt für eine Freundin.
-
Hallo zusammen, erst einmal vielen, vielen Dank für die großartigen Tipps in Sachen Grill-Grundaustattung! Das ist exakt das, was ich mir erhofft hatte. Danke Euch! Vier Brenner sind mal ne klare Ansage, genau wie Gusseisen. Ich schaue mir die empfohlenen Gayräte mal intensiv an und trete in Verhandlungen mit der anderen Hälfte der Finanzierungsabteilung. Beste Grüße, Jan
-
Hallo zusammen, heute mal eine denkbar einfache Aufgabe fürs Grilltopic. Ich möchte mir einen ersten Gasgrill zulegen. Die Anforderungen sind relativ schnell abgesteckt: Einsatzzweck: Steaks, Würstchen, Spieße, gefüllte Champignons und Gemüse. Für mehrstündige Grill-Aktionen auf allerhöchstem Niveau (Longjobs, Smokereien...) fehlt mir langfristig einfach die Zeit. Der Grill sollte genügend Platz bieten, um mindestens 6 Personen, gern auch mehr, versorgen zu können. Ansonsten halte ich es wie beim Werkzeug auch: kein Billigkram, lieber etwas mehr ausgeben für ein vernünftiges Gerät. Ich bin von dem Angebot schlichtweg überfordert. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Besten Dank! Jan