Zum Inhalt springen

ColtSeavers

Members
  • Gesamte Inhalte

    123
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über ColtSeavers

  • Geburtstag 05.06.1976

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Varel an der Nordsee
  • Interessen
    Mountainbike,Vespa, alles selber machen, studieren, Technik im weitesten Sinne, kochen, TV,PC

Letzte Besucher des Profils

2.014 Profilaufrufe

Leistungen von ColtSeavers

member

member (3/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Leute, kann mir mal eienr sagen, was es mit diesem Zylinder auf sich hat ? Kann man damit etwa seine PX 80 auf 125 ccm aufrüsten ? Ist das auch so einfach (plug´n play) wie mit dem DR 135 ?
  2. Ja gut, aber ist dass nicht der Grund dafür, warum man an die MY nicht einfach einen anderen Auspuff bauen kann ? Den bekommt man doch niemals eingetragen, oder ??
  3. Mal ´ne Frage : Lohnt sich so ein Umbau von 80 auf 125 ccm eigendlich ? Ich meine, ist die Leistung anschließend soviel höher ? Kann man nicht gleich besser ´nen kompletten 125ér Motor nehmen ? Und was kostet dass so ungefähr ?
  4. Mal so nebenbei - hat die MY-Vespa nicht ´nen Katalysator , oder handelt es sich da um Seemannsgarn ?
  5. Als Auspuff hab ich ein Chromrohr genommen, weil der originale durchgerostet war. Der Auspuff ist bei einem Viertakter aber nun wirklich egal, oder ? Ich meine - Staudruck braucht der Motor ja nicht.
  6. Es ist ein Briggs&Straton Motor mit richtigem Vergaser. Ich will übrigens nicht ohne Lufi arbeiten, sondern nur einen anderen anbauen ! Das mit der Düse dachte ich mir schon. Aber welche Düse ich brauche, kann man pauschal doch nicht sagen, oder ? Wie macht man das denn am besten mal ?
  7. Sehr witzig ! Ich will keinen neuen Vergaser - ich will einfach nur wissen, wie ich den Vergaser einstellen kann, wenn ein anderer Luftfilter dran ist. Den Filter hatte ich noch liegen und keinen Bock mir für 15 ? so einen neuen Filtereinsatz zu kaufen. Kommt einfach der drann, den ich noch habe. Der Flansch war umsonst.
  8. Hi ! Es ist vieleicht etwas kätzerisch in einem 2-takt-Forum um Hilfe für einen 4-Takter, noch dazu einen Rasenmäher zu bitten, aber es geht zumindest ja auch um kleine Motoren. Jedenfalls möchte ich gern wissen, ob ich was am Vergaser umstellen muß, wenn ich einen fremden Luftfilter an den Rasenmäher baue. Derzeit ist da so ein ekeliger Luftkasten mit so einem Filtereinsatz dran. Jetzt hab ich mir von meinem Bruder einen Flansch drehen lassen und will einen billigen Rennluftfilter direkt an den Vergaser setzten. Wie ist das beim Viertakter - läuft der theoretisch auch ganz ohne Luftfilter, oder wird dann irgendwie das Gemisch zu mager ?
  9. Also vielen Dank für eure Beiträge ! Wie gesagt worden ist : technisch gibt es nichts gegen moderne Roller einzuwenden, aber warum müssen die alle so gewöhnungsbedürftig bis scheiße aussehen ? Daher meine Idee, dass man ja vieleicht die zumindest halbwegs passablen Modelle mittels optischem Tuning und Lackierung halbwegs in Form bringen könnte. Was die ganzen Tipps mit T5 und Lambretta angeht - wo wollt ihr solche Roller denn heute noch auftreiben ? Wenn, dann hat man erstmal auch keinen vernünftigen Roller sondern muß erstmal reell rumschrauben und tausendmal beim TÜV vorstellig werden. Dann kommt noch hinzu, dass die Ersatzteile in den letzten 10 Jahren sauteuer geworden sind. Was den Klang des Triebwerks bei diesen Automaten angeht, geb ich euch aber recht. Klingt blöd. Da ist denke ich auch mit einem Rennauspuff nicht viel zu machen und der ist bestimmt genauso schwer beim TÜV zu legalisieren wie die an den Lussos. Nebenbei sei bemerkt, dass ich wirklich auch nicht alle klassischen Modelle einiger User hier optisch schön finde. Vor allem gecuttete Beinbleche finde ich zum weglaufen ! Diese ganzen extremen Umbauten sehen meiner Meinung nach auch scheiße aus. Wenn schon, dann eine leicht modifizierte PX oder originale Ralley, Sprint oder so. Auschlaggebender Anlass war aber wie gesagt die Probefahrt auf diesem originalen Italjet 125. Ich finde das Ding ist dermaßen agil und stark im Anriss - da kommt nichtmal die PX200 mit. Wenn eine moderne GTS oder so auch so eine ähnliche Performance bietet..... Scheibenbremsen und andere moderne Gimmicks sind schon ab Werk dran und vor allem im Schein. Klar hätte ich lieber eine schöne Ralley oder Sprint, wenn nicht eine T5 - aber die muß man auch erstmal bekommen. Würde ich eine bekommen, würde ich die natürlich auch nicht von der Bettkante stoßen.
  10. Allgemein sicher nicht - hier speziell bezüglich der klassischen PX-Motoren. Eine PX 125 und ein Italjet 125 sind leistungsmäßig ein himmelweiter Unterschied. Warum weiß ich auch nicht. Aber wieso hat die höhere Endgeschwindigkeit denn mit dem Automatikantrieb zu tun ? Wobei mich wesentlich mehr ein hohes Drehmoment als eine hohe Endgeschwindigkeit interessiert. Wenn ein ROller 100km/h rennt, dann reicht dass meiner Ansicht nach aus. Die neue GTS gefällt mir von allen modernen Rollern jedenfalls schonmal rein optisch am besten. Man müßte nur mal gucken, was man da so an optischem Feintuning noch machen könnte. So gern ich auch eine Rally oder besonders die Sprint leiden mag - ein moderner Roller hat zumindest bei häufgerem Gebrauch klare Vorteile. Eine Sprint würde ich mir eher aus ideellen Werten zulegen und dann ab und an mal im Sommer bei schönem Wetter etwas durch die Gegend cruisen.
  11. Mein eigendlich wirklich schlagendes Argument ist : Wer den Führerschein A1 (früher 1b) hat, der ist mit einem modernen Roller einfach besser dran, weil er den so ab Werk in ordendlichem Zustand fahren kann, ohne erst großartig herumtunen zu müssen und sich womöglich noch in die Illegalität zu begeben. Ich versuche, wie tausende andere, meine PX 80 lusso schon seit Jahren wieder halbwegs interessant für mich zu machen. Legal ist da aber fast nichts drin, denn selbst ein 125er Motor reisst nicht wirklich viel vom Teller. Einzig käme ein T5 noch in Betracht - den bin ich aber noch nie gefahren. Mehr Leistung würde für mich mit mehr Sicherheit, also mehr Bremskraft gleichziehen müssen, also muß ich auch noch Scheibenbremsen vorne (leicht) und hinten (kompliziert) nachrüsten und eintragen lassen. Man könnte auch sagen, ich bin nicht Blechroller-Entusiast genug, um wirklich diesen Arbeits- und Zeitaufwändigen Weg zu gehen.
  12. Warum ? Und kann man einen modernen Roller, etwa den Piaggio GTS, nicht noch optisch etwas optimieren ?
  13. Die da wären .... -Viertaktmotor (kein Gemisch tanken) daher -auch ohne Tuning sehr leistungsstark und schnell -Scheibenbremsen ab Werk -Kunststoffkarosse (kein Rost) -halbwegs vernünftige Reifen und Felgen ab Werk. - kein Stress mit dem TÜV und Polizei.
  14. Definitiv "nein" ! Ich habs ja gesagt : Optisch und wegen der manuellen Schaltung geht kein Weg an der klassischen Vespa vorbei. Aber ich finde, moderne Scooter haben zugegebenermaßen durchaus ihre Reize.
  15. Stichwort Technik : Was haben die modernen Roller denn da zu bieten außer Scheibenbremsen, Viertakttriebwerk und Automatikgetriebe ? Gibts auch ABS (aber das hatte ja schon die Cosa) und sonst noch was auf das ich nicht kommen würde ? Speziell gefragt : Was ist der Unterschied zwischen Fliehkraftkupplung und Variomatik ? Besonders gut finde ich an modernen Rollern, dass man sich diese gesetzliche Gradwanderungen inpunkto Tuning sparen kann und auch sonst eher ein sorglos-Fahrzeug hat, was man bei der klassischen Vespa ja nicht unbedingt behaupten kann. Außerdem finde ich die Fahrleistungen im Werkszustand schon derart gut, dass ich garnicht auf die Idee kommen würde zu tunen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information