@crisk & bobandrews Vielen Dank für den Tachotip !!! Jetzt passts. Habe gleich ne Probefahrt mit dem italienischen V50 Schätzchen gedreht. Wunderte mich wie schnell das Ding flitzte. In der Innenstadt an einem Auto vorbei. Ein Blick auf den Tacho: 70 km/h !?! Der Roller ist wahrscheinlich nicht im Originalzustand schätze ich mal... Der Auspuff sieht normal aus. Der Motorraum sieht sehr voll aus. Woran kann ich ein Tuning erkennen? Außer auf dem Tacho?? Außerdem ein merkwürdiger Zündkerzenstecker. Nicht so wie bei meiner PK. Nix zum stecken sondern ein loses Kabel in einer Gummihülle. Also ich fahre ca 3km zum Kollegen. Kollege war nicht da, ich also gleich wieder auf den Roller, da springt er NICHT mehr an !!! Benzinhahn auf, Choke gezogen. Bestimmt 100 mal versucht anzutreten. Nix passiert. Der erste Kilometer ging bergab. Habe versucht bergab nen Gang reinzumachen. Das Teil springt nicht an. Die restlichen 2Km den Roller geschoben, bergauf. Ich tippe auf einen Fehler, den ich schonmal gemacht habe... Wie dreh ich bei der V50 den Zündschlüssel?? ==> KEIN SCHERZ!! (traurig aber wahr!) Links bis zum Anschlag, reindrücken und nach rechts? Also genauso wie man das Lenkerschloss aktiviert, wenn der Lenkerkopf nach links gedreht ist? Oder anders ?? Meine alte Vespa habe ich damals mit nem Wandhaken als "Schlüssel" bedient.