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prellmarke

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  1. Die fotografierte Feder ist aus dem alten Siri. Den Neuen habe ich noch nicht verbaut, sondern nur aus der Verpackung genommen. Dass dabei die Feder abgegangen ist glaube ich nicht, außerdem müßte sie dann ja noch irgendwo sein. Ich denke, dass an dem Neuen tatsächlich keine Feder drauf war.
  2. ja, schon bestellt. Da ich sowieso noch so einigeTeile bestellen muß hab' ich den einfach mitgekauft. Aber gut, dass es überhaupt aufgefallen ist.
  3. Du hast recht, vielleicht sollte ich mich mal in einem Vespaforum anmelden...Aber mal im Ernst, nach genauerer Betrachtung der Lage hatten beide alten Kurbellwellensiris so eine Feder. Bei den neuen fehlt diese im limaseitigen Siri. Kann man die einzeln kaufen? Wie ist überhaupt die genaue Bezeichnung dieser Feder? Ich kann natürlich den Federring aus dem alten Siri nehmen, aber optimal ist das sicher nicht. Da in dem Neuen Siri keine Feder drin ist, dachte ich eben dass auch keine reingehört. Ich lasse mich aber auch gerne aufklären, deshalb frag' ich ja nach!
  4. Beii SIP gerade nicht vorrätig... Außerdem ist mir der Haken am Kolbenboden abgebrochen wo man die einhängt....
  5. Hm, Inder Tat paßt der in den limaseitigen Kurbelwellensiri. Man kann sich auch vorstellen, dass der Ring die Dichtlippen an die Welle drückt. Ist aber auch der einzige Siri, der sowas hat. Die anderen nicht...Könnte den ja einfach so einbauen, Hauptsache der trennt sich nicht irgendwann vom Siri...
  6. Ja, hast recht, bei den neuen Siris ist dieser Ring nicht dabei! Ich überlege noch die Siris einfach mit mittelfestem Loctite zu sichern. Die Überlegung ist, dass die besser halten und vielleicht auch besser abdichten. Macht das Sinn?
  7. Moin, weiß jemand wo dieser Ring hingehört? Das ist kein Gummiring, sondern besteht aus einer dünnen Spiralfeder. Irgendwas an der limaseitigen Motorhälfte oder Kickstarter??
  8. Lager sind 'raus. Gehäuse nochmal ordentlich mit dem Heißluftföhn bestrahlt und dann vorsichtig immer den Lagerrand mit einem Ausschläger beklopft. Damit ging es ganz gut. Weitere Fragen kommen bestimmt noch aber schonmal Danke für eure Hilfe!
  9. Weiter geht's... jetzt sind noch die Lager der anderen Gehäusehälfte dran, also Schaltraste und Kurbelwelle limaseitig. Die bekomme ich ums verrecken nicht 'raus. Nach der negativen Erfahrung mit dem anderen Kurbelwellenlager habe ich jetzt lange mit dem Heißluftföhn auf's Gehäuse gehalten und die Lager mit Kältespray eingesprüht. Dann habe ich mit Gummihammer und Nuß versucht die vorsichtig 'rauszuklopfen... keine Chance... Kennt jemand geeigneteHilfsmittel zum 'rausziehen? So'n Lagerwerkzeug für alle Lager kostet locker über 180 Euro bei SIP... Was kann ich tun? Ok, die Backofenmethode versuche ich morgen noch!
  10. Also bei mir scheint da tatsächlich von außen auf die Bremstrommel nur die Unterlegscheibe, die Kronenmutter und ein Sicherungssplint 'reinzukommen, und die Staubschutzkappe drauf... Ok, über die Schaltung denke ich dann jetzt noch nicht nach. Überlegung war den Motor später im Montageständer laufenzulassen, da ich den Rahmen auch noch auseinandernehme strahlen und lackieren lasse. Vielleicht sollte ich aber den Motor dann erstmal wieder einbauen und fahren um den Motor zu testen? Bin da noch unschlüssig...
  11. Ah, super das hört sich ja erstmal gut an! Stimmt, ich schalte bisher an der Schaltwelle, der Motor ist noch offen. Ich hab' noch eine Frage zur Befestigung der Antriebswelle. Wird die letztendlich nur durch die Kronenmutter auf der Bremstrommel fixiert? Bei dem Video von PX-Tom sieht es so aus als würde er da noch eine "Zentralmutter" reinschrauben. Die gibt's bei mir aber nicht. Ich guck' mir immer die Explosionszeichnungen von SIP an, da die aber meist für mehrere Modelle gelten finde ich die nicht immer eindeutig...
  12. So, die Lagersitzsache erkläre ich erstmal für beendet, hoffe das ist sie auch... Weiter geht's: Primär is' drin, dann die Antriebswelle, habe ich mit aufgesteckter Bremstrommel über die Kronenmutter 'reingezogen. Dann 4 Gangzahnrad drauf, 3. 2. 1. Distanzring, Sicherungsring drauf. Wenn ich jetzt per Hand schalte habe ich allerdings den Eindruck mehrere Leerlaufpositionen zwischen den Gängen zu haben. Ist das normal?? Die Antriebswelle habe ich allerdings noch nicht mit den vorgegebenen 110 Nm angezogen, vielleicht ist sie deshalb noch nicht ganz drin. Könnte das mit der Leerlaufsache daran liegen? Ein neues Schaltkreuz ist drin (richtigherum!) und diese Unterlegscheibe auf dem Schalt- bolzen ist auch drauf. Die Getriebezahnräder fluchten auch schön zu den Zahnrädern der Nebenwelle, ich habe auch darauf geachtet die Zahnräder richtigherum wieder einzusetzen. Bevor die Vespa zerlegt war gab es beim Schalten keine Probleme (außer der Sache mit der gebrochenen Ruckfeder) Jemand ein Idee?
  13. Das Blech ist jetzt auch verschraubt, das Gewindefräsen hat erstaunlich gut geklappt auch wenn es von den Platzverhältnissen für das Bohrwerkzeug etwas eng war. Nachdem ich das Lager jetzt bei -18 Grad im Tiefkühlfach hatte und mit dem Heißluftföhn 5min. auf die Lageraufnahme gehalten habe konnte ich das Lager ganz einfach "reinfallen" lassen. Vorher hatte ich Kältespray benutzt und wohl nicht lange genug das Gehäuse erwärmt. Hätte ich das direkt so gemacht wär mir diese ganze Prozedur wohl erspart geblieben, aber gut, ich denke, ich konnte es nochmal retten. Macht zumindest einen stabilen Eindruck.
  14. weil die Auflagefläche für den Seegering noch völlig in Ordnung ist, er wird nur nicht mehr festgehalten! genau, jetzt ist es im Prinzip wie es vorher war, nur, dass ich mit dem Rep.-Blech den Seegering fixiert habe. Da ist jetzt nicht mehr und nicht weniger axiales Spiel als vorher. Klar, ich hätte die gesamte Seegeringauflage auch komplett wegfräsen können, das wär' sicher auch gegangen. Aber so erschien es mir die elegantere Lösung. Vorallem da ich nicht weiß wie gut meine "Fräskünste" dafür gewesen wären...
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