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Leistungen von donluigi

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Das erinnert mich an meine TÜV-Prüfung mit der Cosa: RBZ vorne Neu, Bremsflüssigkeit Neu, entlüftet bis zum vergasen und ab zum Werkstatt-TÜV. Der Prüfer schmeißt das Ding auf dem Parkplatz an, kontrolliert Licht und Hupe, sacht: "Ich fahr mal in die Werkstatt" und gibt Stoff. Kurz vorm Werkstatt-Tor knallt der die Fußbremse zu, das Ding blockiert schlagartig, der Prüfer kann grad noch den Abgang übern Lenker verhindern (war schon im 85°-Winkel) und die Cosa am umkippen hindern. Kam auch noch 1m vor einen Ferrari 430 von einem Werkstatt-Kunden zum stehen der da geparkt war. Die Werkstatt-Mitarbeiter haben alle gegrölt wie bei nem Fußballspiel. Dem Prüfer sein einziges Kommentar war: "Die bremst aber gut, hab ich echt nicht gedacht!". Vorteil war dass der dann direkt seinen Prüfbericht geschrieben hat und nix von AU usw. wissen wollte Fazit: Die Cosa-Bremse ist frisch gemacht und entlüftet wirklich Gut, und kann beim TÜV dann Vorteile bringen.
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Ha, da muss ich dir aber Recht geben, hab es net auf die Reihe bekommen, wie im rischdischen Leben mit den Ampeln Aber zumindest gibts da was, siehe hier: Farbklecks? Grazie Mille Signore Zumindest bei meinen 10PS-Dingern war immer nen Farbklecks irgendwo auf dem Zylinder, wenn auch manchmal nur auf dem Zylinderfuß
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Dann gibt es auch noch ne grüne Farbmarkierung ab Werk am Zylinder, daran erkennt man auch die 10Peesser.
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V98 Aber der Preis
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Kann mir zwar nicht vorstellen dass es soviel ausmacht, aber wenn sie Läuft ist ja OK. Ausschlußreich wäre natürlich die Bestimmung des ZZP nach Worb, dann siehst du ob die Grundeinstellung deiner Zündung überhaupt passt. Wobei die Messung der Statorwicklung schon recht Weit abweicht, zumindest über die Toleranzwerte. Der Pickup ist laut Messung jedenfalls i.O. Würde so erstmal fahren und das Verhalten bei warmem Motor beobachten, kann ja sein dass es sich nochmal ändert.
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Zumindest für eine erste Prüfung würde ich den ganzen Kram nicht abbauen. Anhand der Widerstandswerte wirst schon recht genau sehen können was im Eimer ist, sollten die Werte OK sein würde ich nochmal bei warmem Motor messen und Zündkerze, Zündkabel und Zündbox erneuern.
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Messen kannst du auch direkt an der Zündbox/Zündspule, da findest du auch die Kabelfarben
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HA! Selbes Problem hatte ich auch, nur bei 3500U/min! Habe ewig am Vergaser und Auspuff rumgedoktert, bis ich auf die Idee gekommen bin mal die Blitzpistole rauszuholen, dat hats dann gebracht. Im Leerlauf alles Wunderbar auf Markierung, ab 3500U/min ist dann aber der Zündfunke zusammengebrochen. Hat sich dann irgendwann mal geändert dass bei kaltem Motor alles OK war, und bei warmgefahrenen Motor nix mehr über 3500U/min ging. Bei mir war es die Statorwicklung von der Zündgrundplatte. In meinem Rep.-Handbuch habe ich im Nachgang dann sogar die Prüfung der Wicklung und des Pickups gefunden: Statorwicklung: Zwischen grünem und weissem Kabel (an der Zündbox) den Widerstand messen, sollte 500Ohm +-20 sein Pickup: Widerstand zwischen weissem und rotem Kabel messen, sollte 110Ohm +-5 sein Meine Statorwicklung hat bei warmem Motor den Widerstand verloren, nach dem Tausch der Zündgrundplatte ist alles wieder im Butter Also bevor du anfängst den Pickup auf gut Glück zu tauschen, würde ich vorher mal die Widerstände messen, am besten auch mal mit der Stroboskop-Lampe (sofern vorhanden) bei kaltem und warmen Motor blitzen.
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Servus, z.B. Motor, Unterboden kpl., Vergaserraum, Auspuffseite/Unten, Hinterrad, Vorderrad, Trittblech li/re, Karosseriepartie hinter dem Front-Schutzblech, Karosseriepartie an der Motoraufnahme (Traverse)........ Detailbilder halt.
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welches werkzeug könnt ihr empfehlen um lager und welle
donluigi antwortete auf .luke.'s Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Moin Moin, sehr gute Idee, da bin ich einer der ersten Abnehmer ! Da sollte man man ne Kunden-Sammelaktion starten. Krieg den krummen Kurbelwellenstümpfen !!! Edita: Habs Dienstleistungstopic gefunden....... -
Jepp, aber meiner Meinung nach trotzdem Lesenswert und hilfreich bei den grundlegenden Zweitakt-Themen. Is ja nicht ausgeschlossen das man mal ne PX an Land zieht................
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Das GSF weiß alles !!!!!!!!!! Als Abendlektüre gibts NIX besseres wie das da: - GSF-Mitschrift link - Hot Topics (Smallframe) link - fmp_otuning_v19 link - GermanScooteerWiki link - O-Tuning link Da haben sich nen paar Leute ne menge Arbeit gemacht und Hirnschmalz reingesteckt.
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Cosa 200 dreht nicht über 2500U/min, was tun?
donluigi antwortete auf donluigi's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Danke für das Angebot, werd evtl. darauf zurückkommen, wenn die vorhergehenden Tips nicht fruchten ! Is halt umständlich des Ding durch die Gegend zu kutschieren, muss erstmal Vollabnahme machen. Osthafen ? Gut zu wissen.... Die Motorinnereien sahen bei der Spaltung noch richtig ordentlich aus, Motor hat erst 10tKM. Auch keine Laufspuren, Blowby o.ä. zu sehen, Zahnräder, Kupplung usw. wie Neu. Der Vorbesitzer scheint nur rumgetuckert zu sein, daher auch mein erster Verdacht mit dichtem Auspuff. Und wenns mit dem Polini funzt, denke ich nicht dass irgendwas mechanisches Defekt ist. Werd als nächstes den Choke prüfen, dann den Polini nochmal drunterhängen, und dann die Bedüsung zurückrüsten. Mal sehen was bei rauskommt. Ich denke nen Lappen in dem Schlitz unter der Kaskade würd nix bringen, geht ja nur bei PX................ -
Cosa 200 dreht nicht über 2500U/min, was tun?
donluigi antwortete auf donluigi's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Jepp. O-Puff bis 2500U/min, Ersatz-O-Puff bis 2500U/min, Polini ohne Begrenzung. Muss mal die Bedüsung hier posten. Kann es sein dass die Bedüsung net passt? Aber mit der orig. Cosa-Bedüsung und Luftfilter(-Einsatz) sinds die selben Symptome. Jetzt ist übrigens nur der Filtereinsatz draussen. -
Cosa 200 dreht nicht über 2500U/min, was tun?
donluigi antwortete auf donluigi's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Moin Moin. Erstmal Danke für die Tips. Standort Rhein-Main (Flörsheim), weit weg von Augsburg. Zündung ist geblitzt und OK, Gaszüge müssten auch OK sein, Gashebel im Vergaser wird jedenfalls bis auf Max gezogen. Ich werd nochmal den Polini drunterhängen und probieren, wenns dann wieder funktioniert, Order ich auf gut Glück nen Sito Plus, wäre aber unzufriedenstellend, weil nicht wirklich die Problemlösung.