Zum Inhalt springen

68iger

Members
  • Gesamte Inhalte

    304
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über 68iger

  • Geburtstag 28.02.1968

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Hall in Tirol

Letzte Besucher des Profils

4.975 Profilaufrufe

Leistungen von 68iger

expert

expert (4/12)

5

Reputation in der Community

  1. Mein Problem lag gaaanz woanders, wie so oft zwischen den Augen: Hab ha die Weelleee Kupplungsgrundplatte drin. Nachdem der Mororaufbau schon ein paar Jahre zurückliegt, hatte ich einfach eine 4-Scheiben Kupplung mit dünnen Belägen und dünnen Reibscheiben gekauft und verbaut. Leider hatte ich nicht darauf geachtet, was vorher drin war. Das Paket war dadurch zu dünn und die Weellee Grundplatte stand am Ölleitblech an.. Mein Fehler.
  2. Sorry für das hochholen eines derartig alten Beitrages, ich bin auf der Suche nach dem gleichen Problem auf deinen Post gestossen. Meine Story: die DRT Nebenwelle war Teil eines Polini 130 Setups in einem XL2 Motorgehäuse, alles verbaut in einer PK50SS. Hat wunderbar alles gepasst. Weil mir der Franz-Topf irgendwann zu laut geworden ist, hatte ich beschlossen, das originale Motorgehäuse V5S1M ungefräst mit einem langweiligen, dafür leiserem und haltbaren Motorsetup zu komplettieren. Meine guten und teuren Motorkomponenten wollte ich natürlich weiterverwenden (Neben der DRT Nebenwelle u.a. eine Weellee Kupplungsgrundplatte für die XL2 Kupplung). Und nun: 1. Die Kulu geht nicht mehr ganz in den Kupplungskorb rein, die letzte Reibscheibe hat nicht mehr wirklich eine Führung im Korb - da bräuchte ich eine dickere Deckscheibe. Gibt's wohl nicht mehr.. Ich denke, ich werde wohl versuchen, mit dem DRT Sicherungsring oder/und Distanzringen darunter die Std.- Deckscheibe weiter in Richtung Korb zu drücken, um die letzte Reibscheibe im Korb sicher zu führen. 2. Gleiche Ursache wie 1., weitere Wirkung: Der XL2 Pilz liegt ohne Spiel auf dem Drucklager auf und lasst wohl so die Kupplung nicht ganz aus. Gut, könnte ich bei der Verzahnung des Pilzes ein paar 1/10 mm abnehmen, oder die eine oder andere Deckeldichtung mehr verbauen. Pilz ist natürlich jetzt bündig mit der Platte. DRT Nebenwelle ist/war nicht unterlegt. Das echte Problem ist Punkt 1. und warum das beim XL2 Motorgehäuse kein Thema war. DAS hatte ich bis dato nicht am Schirm, dass die Gehäuse dahingehend verschieden sind. lg, Wolfgang
  3. 68iger

    68iger

  4. Pulverspachtel schrumpft beim Beschichten ein wenig. Wäre wohl klug, über die gespachtelten Stellen mit dem Heissluftfön bei 200° mal 20 min draufzuhalten. Dann nochmal ganz dünn nachspachteln. Habs leider damals auch nicht gemacht. Verwendet hatte ich Rotil Spachtel. sent from my mobile, cheers!
  5. Ich hab mal aus Privatvergnügen meinen Franz komplett in Solidworks als Blechteil nachgezeichnet. Jedes Segment als einzelnes Bauteil voneinander abhängig. Die Abwicklungen daraus inkl. Zeichnung und Export als dxf sind dann ein Klacks. Und nein, - den hab ich natürlich nicht weitergegeben. Trotz Nachfrage....
  6. ächz, ich hab nen Fehler im Microdyno gemacht. Vergesst den Post, Sorry. Jetzt geh ich in die Winterpause und freu mich auf einen Prüfstand im Frühjahr.
  7. hier stand quatsch... Messung 2.Gang.pdf
  8. Weiss ich eh. Aber bin ich jetzt mit dem Geberit Bogen der erste? Hab das noch nie so gesehen...
  9. Sickerschacht unter der Vespa
  10. Kann sein, dass Du ein negativer Mensch bist? Bis jetzt läufts prima. Und es ist ja nicht so, dass da ein See steht... Aber trotzdem Danke, ich habs mir notiert für den Fall der Fälle.
  11. Mal was neues: Da mir der TMX30 immer in den Luftfilter gekotzt hat und dadurch das Gemisch überfettete und weiters eh kein Platz für einen Luftfilter da war, bin ich heuer immer ohne Luftfilter gefahren. Ergebnis war, dass der Vergaserraum nach Reso immer geflutet wurde und das Trittbrett versaute. Dann ist mir der Geberit Anschlussbogen 363080 eingefallen, der hat innen knappe 50mm, mit ein wenig Ausschleifen geht der prima zum Klemmen auf dem TMX30. Beide Seiten müssen ein wenig gekürzt werden, dann passt das hervorragend. Das Ansauggeräusch ist auch viel gedämpfter. Dyno Lauf zum Vergleich folgt und wird im Polini130 thread dann gepostet.
  12. Ich bin auch mal mit dem Microdyno geflitzt: Polini130.pdf Setup: http://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/page-144#entry1067537987 Smartbooster mit Kurve B häng an statischer Zündung ~22° v.OT. Gemessen im 3. Gang: 21.93 PS @ 8401 U/min;18.41 Nm @ 8229 U/min Gewicht in kg: 185.0 Temperatur in °C: 8 Luftdruck in mbar: 947.0 Fläche in Quadratmeter: 0.75 Cw-Wert: 0.8 Höchstgeschwindigkeit: 103.2 km/h @ 10008.0 U/min Gesamtübersetzung 5.8142176 Bei Höchstdrehzahl zuckelt die Fuhre, wird wohl zu mager sein? Kein Wunder bei nur 8°, abgestimmt wurde der Motor noch bei 25-30°C Von daher ist evtl. noch was drin. Zum Luftdruck: http://www.germanscooterforum.de/topic/245239-gsf-dyno-microdyno-f%C3%BCr-androidblackberry-10iphone/page-20#entry1067679107 Bin auf jeden Fall hochzufrieden, das ist mein 1. Motor mit Leistung. Ziel war in den 20ern zu landen, das ist geglückt. Irgendwann komm ich auch mal auf einen Prüfstand, dann wird geeicht ;)
  13. Man könnte überlegen, die Höhe des gefundenen Ortes rauszukriegen. Anschliessend sollte es leicht sein die Druckdifferenz auszurechnen und vom gelieferten Wert abzuziehen Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
  14. Meine Wetterapp holt sich die Daten von Foreca.de, keine Ahnung ob du den Luftdruck da herkriegst. Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information