Hallo zusammen, zunächst zur Beschreibung: nachdem ich zig Jahre an Largeframes geschraubt habe (VNB, PX) habe ich letztes Jahr meiner Frau zum Geburtstag ne V50 Special Dreigang komplett restauriert. Es ist praktisch alles neu. Nun mein Problem: ihr geht die Puste aus sobald die Straße minimal ansteigt. Als würde einer bremsen oder sie hinten festhalten. Auf der Geraden kommt sie auch gerade mal auf 40 kmh (laut Schätzeisen). Wenn ich nun (bei sowieso dauernd) Vollgas die Kupplung ziehe z. B. um zurückzuschalten, dann dauert es gut 3 Sekunden bis der Motor wieder auf Touren hoch kommt. Interessanterweise haben Einstellungen am Vergaser an diesem Zustand ebenso wenig geändert wie Änderung der Bedüsung, oder rein- bzw. rausschrauben der Gemischschraube. Sie läuft sogar wenn die Gemischschraube (Nadel) ganz drin ist. ?!? Aber halt eben immer gleich kacke... Zum Setup: DR 75 neu, 4 Scheibenkupplung neu, alle Simmerringe neu und Gehäuse gedichtet etc. also voll überholt. Getestet habe ich mittlerweile alle aufgeführten Komponenten in allen erdenklichen Kombinationen: Vergaser Dello 16/10 und 16/16H mit Bedüsungen HD 70 und 74, ND 38 und 42 und Chokedüse standard (50 oder 52?). Ansaugkrümmer sind ja unterschiedlich im Durchmesser. Beide auch durchgewechselt - mit besonderer Bedacht auf Dichtigkeit!!! Immer an den Filzring gedacht und extra gedichtet, jawohl. Als Pott war bereits ein nagelneuer original Fuffipott drunter, momentan wieder eine neue Faco ET3 Banane. Mit der so scheint es mir geht sie etwas besser. Aber wie gesagt, sie hält kaum 40 und bei der kleinsten Steigung (wirklich marginal) muss ich bis runter in den 1. Gang. Und bevor der Motor ausgeht bleib ich dann stehen. Zur Vollständigkeit: ich fahre 1:50 und das Kerzenbild ist je nach Last und Dauer der Fahrt immer zwischen mittelgrau und braun... bin ja auch ständig an der Gemischschraube am spielen... :( Leerlauf ist relativ stabil, wenn ich aber von ner 300m Vollgasfahrt zurückkomme mit brachialen 40 kmh, dann hängt die Drehzahl erst noch erhöht fest. Ja, Indiz für Falschluft - aber ich hab alles nochmal (nach der Vollrestauration) zerlegt und noch penibler gedichtet wieder zusammengesetzt. Ich will mittlerweile die Peripherie fast ausschließen. Sollte ich mal anderen Kolben/Zylinder testen? Ich schraube wie gesagt schon lange an Vespen, aber so ne Zickigkeit ist mir noch nie untergekommen. Hat mir denn jeand Tipps woran es noch liegen könnte? Oder wohnt evtl ein Fuffischrauber in meiner Nähe und möchte das Ganze mal life sehen? PLZ 82405 Is halt schon echt peinlich der Frau zum 30er ne vollrestaurierte Vespe zu schenken und dann popel ich Monate rum bis sie vernünftig läuft... Ich danke euch für Tipps! Grüße Simmerl