Moin, bisher habe ich hier ja fast nur gelesen und von einem Mitglied einen Rahmen gekauft (der zweite Roller ist dann auch bald mal ferdich ). Jetzt schreibe ich doch mal was zu meinem jetzigen Roller. Ich habe den Roller nach Gewicht gekauft, für 57,50 DM (100kg bei Schrottpreis 500 DM/ Tonne) in Zustand 10 auf einer Skala von 1-6, war mal ein vollgesprühtes, aufgeschlitztes, vergessenes Straßenrandwrack, das irgendwann abgeschleppt und beim Schrottie entsorgt wurde. Und dann habe ich 12 Monate und ein bißchen Geld und viel Mühe investiert, um das Teil wieder hinzubekommen Vorgestern habe ich die blassgrüngelbbeige PX aus einem 4jährigen Dornrösschen-Schlaf geweckt, nach 5 x treten lief das Ding doch tatsächlich. Da ich gerade Urlaub hab, dachte ich, kann ich die Kleine vielleicht einfach mal schnell tüvven und zur Belohnung für ihre Treue und das brave Anspringen anmelden, ist nämlich auch seit 3 Jahren abgemeldet. Schande, ich weiß. Also ab zum Tüv nördlich von Hamburg, ASU gemacht...Lichttest...alles gut. Dann die Probefahrt des Tüv-Prüfers, der relativ lange mit Halbgas nach einer Gangschaltung suchte. Kennt ihr das Gefühl...da denkt man, wen man zu lange hinguckt..."ohhhh,wenn das mal gut geht" Der Titel sagt es ja schon, ging nich gut. Gang gefunden, Kupplung kommen lassen, Vorderrad steigt, Prüfer verliert die Kontrolle, Vorderrad wieder auf dem Boden und dann kam das Heck eines Golfs und ZACK! Ich hab mich lieber umgedreht und in den Himmel geguckt, sonst hätte ich den Mann mit Blicken in kleine Streifen geschnitten. Kotflügel vorne kompletter Matsch, 4-Schichten liebevoll-mühegegeben-Polyurethan-Silber-Klarlack auf der Gabel weggesplittert und alles verschraddelt und sch....! Wieso prüft der Mann bloß Blechroller mit Handschaltung??? :-D Ob es ein Totalschaden ist, weiß ich noch nicht, hatte die Kaskade und Handschuhfach noch nicht runter. Sehe ich ja dann am Lack, wenn sich was bewegt hat. Er wollte dann einen Tüv-Gutachter-Kollegen vorbeischicken, der den Schaden aufnimmt und bewertet, aber das macht wohl besser ein Neutraler, denke ich mir. Wir wollen ja niemanden in vorprogrammierte Interessenkonflikte bringen. Versichert sind die ja wohl bei Tüv NORD, nehme ich zumindet an. Eigentlich war morgen Anmeldung geplant, jetzt weiss ich nicht einmal, ob das Ding direkt Müll ist, weil der Roller mit dem Vorderrad ja ins Heck des Golfs geknallt ist. Habt Ihr so etwas schon mal erlebt? Wenn ja, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wie der Tüv mit solchen Schadensfällen umgeht, und ob das bei denen fair abläuft? Mal sehen, Mitwoch fahre ich eh erstmal für 3 Tage an die Ostsee, da kann ich mich dann ein wenig ablenken Also, lieber beim Tüv ein Wort über "Handschaltung" einfließen lassen ( Bilder stelle ich morgen mal rein Viele Grüße Ulf