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soundjunkie

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  1. ich würde mich an den HC 54 Preisen orientieren. Ist die Frage, ob für ein Konkursmodell signifikant mehr bezahlt wird, wenn sich Käufer und Verkäufer einig werden.
  2. Falls der TÜV die Rahmennummer sucht und mit dem Typenschild nicht einverstanden ist, auf die ABE verweisen. Darin steht, dass die Fahrgestellnummer bzw FIN am Typenschild angebracht ist und es ist genau beschrieben wo das Typenschild angebracht ist. Die ABE ist in der zentralen TÜV Datenbank gespeichert.
  3. Die Zündschlösser gibt es nicht so häufig. Falls du eines noch übrig hast, ich schicke dir per PN eine Adresse, der sie repariert.
  4. Wie von Brauny geschildert, die Diana IG existiert - von einer Fratzenbuch Präsenz abgesehen, nur noch Offline. Die Website wurde abgeschaltet. Eine IG ist eben kein Verein mit Mitgliedsbeiträgen. So hängen Initiativen wie z.B Website oder Ersatzteilnachfertigung an wenigen einzelnen Personen, die das finanzieren. Du kannst dich bei Christoph Bruening für die IG registrieren, er leitet die IG. Sobald Corona vorbei ist, wird es sicher wieder ein Diana Treffen geben, da bin ich zuversichtlich. Es ist gut mal ein Treffen zu besuchen, denn die Kontakte unter Diana Kennern sind sehr hilfreich.
  5. Du hast nach Orten gefragt. Wenn ihr von Freudenstadt / Alpirsbach kommt, macht einen Halt in Schramberg. Im alten Junghans Fabrikgebäude lohnt sich ein Besuch des Museums Erfinderzeiten. Eine tolle Roller- Kleinwagen- und Autosammlung. Vor allem viele deutsche Exotenroller sind dort ausgestellt.
  6. Ja, Becherbirne 12V 3 Watt ist richtig. Fehlen die Originale? Gehen eher selten kaputt.
  7. Super, Gratuliere! Hast ganz schön Gas gegeben mit dem Projekt. Viel Spaß damit.!
  8. In Ergänzung zu Volvesp, die HC 54 Tachoaufnahme sieht anders aus.
  9. Es sind hier einige Bella Fahrer unterwegs. Es ist eine gute Erfahrung, andere Roller kennen zu lernen. Bevor das mit dem Tausch naht, fahre einen Heinkel und eine Bella, denn die beiden Roller sind grundverschieden. Ich fahre Vespa und die beiden deutschen Rollern seit Jahren und viele TSD KM. Bella Vorteile ggü Heinkel: Gute Fahreigenschaften, extrem gutes Handling (12 Zoll Räder) Drehmomentstarker Motor, macht Spaß am Berg Sehr robuster Motor und Getriebe Gut zu schalten / Fußschaltung Über Aussehen lässt sich streiten, ich persönlich finde die Bella eleganter und pfiffiger Heinkel Vorteile ggü Bella: Komfortabel, geringe Vibrationen Großer Tank, ideal für die Langstrecke Freier Durchstieg vorne, mehr Platz für Fahrer und Beifahrer Fach unter der Sitzbank für Werkzeug Kein 2-T Mischen an der Tanke, 4-T Motor, ist bequem Ersatzteile im Onlineshop vom Heinkel Club zu fairen Preisen Sehr verschleißarme Antriebskette, abgekapselte Schwinge mit Ölbad Nachteilig an deutschen Rollern ist der fehlende "Vespa Kult" Faktor, wer das braucht. Was Tuning Spielereien betrifft, sind die Möglichkeiten beschränkt. Die deutschen Roller haben ein paar Kilo mehr auf den Rippen, das leichte Vespa Handling aber auch etwas flattrige Feeling gibt es mit den Rollern nicht. Dafür wirst du über das Preisniveau überrascht sein, Bella und Heinkel sind deutlich günstiger als vom Bj und Zustand vergleichbare Vespas. Deutsche Roller sind m.E. schrauberfreundlicher. Durch die Rahmenbauweise sind sie vom Fahrverhalten verbindlicher. Zudem solider und aufwändiger gebaut als vom BJ vergleichbare Vespas.
  10. 12 V war vielleicht für Vespa ungewöhnlich in den 50ern, aber alle deutschen Roller mit elektrischem Anlasser hatten 12 V. Wie die Diana, 2 x 6V in Reihe geschaltet. Egal ob Heinkel, Zündapp Bella, NSU Prima, ist immer der selbe Batterietyp. Eine Ausnahme ist die Maicoletta, die hat 6 V und elektrischer Anlasser, aus dem Grund auch ein Pendelanlasser und kein Dynastarter. Die frühen Modelle der deutschen Roller haben in der Tat 6 V, dafür auch nur Kickstarter.
  11. Siehe meinen Beitrag auf Seite 3 in diesem Thread, auf dem Bild siehst Du, wie die Batterien montiert sind. 2 x 6 V ist richtig. Während 1 x 12 V Block geht auch.
  12. wie beschrieben, ist von einer HC 54. Die Everbest Bezeichnung kenne ich leider nicht. Müsste aus der Ersatzteilliste sichtbar sein, ob dieser Typ auch an der HA/HB verbaut wurde. Letztendlich kann es ja nur ein Unterschied sein, ob ein Typ mit oder ohne dem Reservoir verbaut wurde.
  13. Wegen der Sattelfedern, gehe eine Seite Zurück. Da siehst du einen Beitrag von mir. Wenn die alten Federn noch existieren, lass sie galvanisch verzinken. Wenn nichts mehr vorhanden ist, bei K-H Scholze, rollerladen.com . Der hat einiges im Sortiment.
  14. Hallo, das Gewinde hat 16 mm Durchmesser (gemessen an einer HC 54, dürfte aber zur HA keinen Unterschied geben). Falls Du nicht 8 Wochen warten und Geld sparen möchtest, hier wird beschrieben wie der Everbest Benzinhahn selbst repariert werden kann: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8345.0
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