Hallo Zusammen, vorweg gesagt ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und seit 3 Jahren aus dem Job raus. Ich pflege noch ganz gute Kontakte zu Autolackierern und Karosseriebauern in unserer Region. Letzten Winter habe ich meine Vespa Sprint Veloce restauriert und in diesem Zuge strahlen und lackieren lassen. Das Glasperlstrahlen hat mich 100 Euro gekostet in einem Betrieb der hauptsächlich Oldtimer und Baumaschinen strahlt (ohne Rechnung). Danach war es echt ein Abenteuer jemanden zu finden, der ne Vespa lackiert und ein wenig schweißt. Von vielen habe ich gehört, daß es einfach viel zu viel Arbeit wäre im Verhältnis zu den Arbeitsstunden die er abrechnen kann. Die Vorarbeit müsste vollständig von Hand gemacht werden und es sei auch nicht gerade ein job für Amateure. Nach diversen Verhandlungen sagte mir dann ein Lackierer 500 Euro zu für das Lackieren und Schweißen ( eine Durchrostung im Tunnel und ein paar kleine Stellen am Trittbrett) zu. Als Zeitfenster haben wir 2 Monate vereinbart, da er es "zwischendurch" machen wollte. Die Monate vergingen und nix wurde gemacht........Nach 2,5 Monaten und nachdrücklicher Anfrage meinerseitz stellte er mir die Vespa vor die Tür und meinte es sei für Ihn nicht zu machen. Also einen neuen Lackierer suchen und nach bitten und betteln hat es ein gut bekannter Karosseriebauer gemacht der zuvor abgelehnt hatte. Der Preis blieb bei 500 Euro für die Arbeit ( ohne Rechnung). Beim ersten Anlauf haben die meine Sprint nur von Aussen lackiert und im Kotflügel und Rahmen das nackte Blech stehen lassen. Also nochmal hin und dem Chef das ganze gezeigt. Der hat direkt eingesehen, daß die Arbeit "murks" ist und in meinem Beisein seine leute zusammengefaltet und neu instruiert. Sowas hat ein Karosseriebauer fabriziert mit 25 Angestellten!!!!! Beim 2. mal war es dann ok vom Ergebnis nur recht dick lackiert........ Was die Lackierer sich bei so einer Arbeit leisten ist echt total albern! Nur weil eine Arbeit nicht die gleiche Gewinnspanne hat wie eine Motorhaube die Lackiert wird, verprellen die Ihre Kunden.