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Weiß jemand aus welchem Plastik die Sitzbank der PK XL 2 besteht ? Also net das weiche - sondern das Plastik untenrum auf dem das Polster aufgebracht ist ... Hat bei mir nen Riss und jetzt würd ich des gerne schweißen weiss aber net ob des pp oder ABS ist oder sonst was ...
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Mein gelöster Kampf mit der Falschluft
sebma antwortete auf sebma's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Na das das vll unfachmännisch ist kann schon sein ... aber es funktioniert - und wird auch von einer mir bekannten Rollerwerkstatt so gemacht. Das mit dem Öl und dem Fett is ja wohl witzlos... Wenn ich das richtig gelernt habe ist Fett nix anderes als gebundenes Öl in einer Strukturmasse eingebettet. (Schmierfette sind pastöse Schmierstoffe, die aus einem Schmieröl und einem Eindicker (Seife, Bentonite, Polyharnstoffe, PTFE...) bestehen. Quelle:Wiki) Aber vll kann das mit flüssigem Öl auch noch besser funktionieren - weiß ich net. Bei mir funzt es zumindest mit Dichtmasse perfekt. Die Papierdichtung ganz weglassen ist vll nicht so der Bringer... Die Dicke dieser Dichtung ist schließlich beim Motorentwurf mit eingerechnet. -
Mein gelöster Kampf mit der Falschluft
sebma erstellte Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo Forum, Nachdem ich jetzt echt sehr lange nach Falschluft gesucht habe, ca 3 Monate will ich mal kurz schreiben was dabei jetzt heraus gekommen ist um vll anderen die ganze Arbeit ein wenig zu erleichetern... Prinzipiell würde ich jedem raten der Falschluft sucht sich als erstes zu vergewissern dass der Vergaser richtig drauf ist und der Filzring soweit vorhanden (wenn O-ring im Vergaser verbaut - den mal tauschen) gefettet ist. Sollte das nicht helfen rate ich keine weitere Zeit zu verschleudern und einfach den Motor zu spalten - soviel Arbeit ist das nicht und nach einem ganzen Tag arbeit hat man dann einfach Ruhe und weiß glechzeitig auch gleich ob im Motor noch alles passt - Simmerringe tauschen... je nach Motoralter auch gleich alle Lager raus und neue rein... das ist es wert. Jetzt kommt das aus meiner Sicht wichtige (hab ich nämlich falsch gemacht): Bei zusammenbau des Motors reicht es nicht die !!!neuen!!! Papierdichtungen zu fetten und einzulegen. Bei mir wurde durch die neue und gefettete Papierdichtung Luft gesaugt. Motordichtpaste kaufen und alle Papierdichtungen damit einschmieren bevor man sie verbaut. Das hällt dann 100% dicht und man hat auch gleichzeitig keine Probleme mehr mit Öl "markierenden" Rollern. Nach dieser Aktion ist die Falschluft wirklich weg und man hat nur noch di üblichen Probleme beim einstellen einer Vespa ...sind halt Italiener. Die ganze Aktion lässt sich bequem an einem Wochenende durchführen und gut ist ... Von Nervenaufreibenden Aktionen mit Startpilot will ich hier mal abraten... das hat bei mir nix gebracht. Der Startpilot wird durch den laufenden Motor irgendwo hin gepustet aber nicht an die Stelle wo der Motor undicht ist (War bei mir auf jeden Fall mal so). Und im Endeffekt hat man mehr Zeit mit Startpilot verschleudert als das Spalten des Motors gekostet hätte. So das war mein kleiner Bericht... Hoffentlich hilfts jemand -
Wielange braucht ein normaler Motor um "runter" zu kommen ?
sebma antwortete auf sebma's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Also das mit dem Startpilot und dem Ansaugstutzen prüfen ist halt so ne Sache ... Wie zum geier soll man die Dichtigkeit da prüfen wenn der Luftfilter nunmal da ansaugt ??? Wie macht ihr das denn so ? -
Wielange braucht ein normaler Motor um "runter" zu kommen ?
sebma antwortete auf sebma's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Naja die Bedüsung is so orginal ... 16/15 F Vergaser Wollte die auch net unbedingt ändern .. sollte original bleiben -
Wielange braucht ein normaler Motor um "runter" zu kommen ?
sebma antwortete auf sebma's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Nicht wirklich ... Das einzigste was wirklich was bringt is Choke ziehen... Da is se gleich unten... Hört sich schon irgenwie nach falscher Luft an .. Aber ich wüsste wirklich nicht wo die noch sitzen sollte .... -
Wielange braucht ein normaler Motor um "runter" zu kommen ?
sebma antwortete auf sebma's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Joa schon mal so weng dran rumgespielt ... Bringt aber net grad viel ... Nach der üblichen Regel mal eingestellt : Standgas hoch - gemischeinstellschraube gedreht bis ich denke das da höchste Drehzahl ist - geht aber net so wirlich genau, auf ner halben Drehung um die 1 1/2 Stellung herum tut sich da net viel - leerlauf zurück bis Motor an unterer Grenze vorm ausgehen im Standgas... -
Wie lange sollte es denn so ca. gehen wenn man ne orginale Pk 50 so richtig bis zur kotzgrenze ohne Gang dreht und vom Gas geht bis sich der Motor wieder im Leerlauf befindet ??? Bin bei meiner schon seit ewig auf der Suche nach Falschluft und glaub langsam dran das man das niemals vollständig weg bekommt das der Motor nur langsam wieder nach unten kommt... Kann bei mir schon seine 15 sec dauern bis er wiklich wieder ganz unten im Leerlauf ist... Ist das normal ? Hab inzwischen den Motor das 2. mal zerlegt und finde einfach nix mehr ... Anderer Vergaser anderer Ansaugstutzen alles gedichtet bliblablup ... Ich glaub die einzigen Teile die ich noch net getauscht habe sind n paar Teile von der Elektrik - und die sollten es ja wohl net sein ...
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Hab hier einen 3 Loch Ansaugstutzen rumliegen. Ist bei mir bei Falschluft suche übrig geblieben - hab meinen Ansuagstutzen getauscht und die Falschluft is unverändert geblieben, so dass ich mir sicher bin das dieser Ansaugstutzen keine Risse hat. Der Ansuagstutzen wa auf ner Pk 5 XL 2 mit nem 16.15 F Vergaser... Die Dichtfläche oben sieht gut aus Soll 5 ? kosten + Versand bei dt. Post z.B. 3,90 ? Abholung ist in Salem am Bodensee möglich.
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Kann mir einer den Sinn und Zweck eines Prallbleches am Luftfiltereinsatz erklären ? Den gibt's bei Sip nämlich einmal mit und einmal ohne Prallblech für die Pk 50 xl 2 zu kaufen ... Welcher st den nun der richtige ?
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Pk 50 Xl 2 Raum Markdorf / Salem
sebma antwortete auf sebma's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Is alles an Ort und Stelle... Zerlege sicher net den ganzen Motor ohne das vorher zu checken... Welche kaputten Teile fallen euch noch so ein die zu einem Phänomen wie Falschluft führen können... (Simmerringe getauscht ... Stutzen gedichtet ... Vergaser sitzt dicht drauf (mit O-ring)) -
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach jemandem im Raum Markdorf und Salem am Bodensee mit ner PK 50 XL 2 und genauer nach jemandem der ein 16 / 15 F Vergaser drauf hat.... Hab an meinem Roller da n kleines Problem mit Falschluft und da ich schon den kompletten Motor zerlegt hatte und alle Dichtungen getauscht habe und der Drehschieber auch in Ordnung ist fällt mir langsam nix mehr ein wo die Falschluft noch herkommen könnte außer aus einem defekten Vergaser. Würde mal gerne kurz einen anderen Vergaser drauf stecken um zu probieren ob sich das Problem damit erledigt hat und sich die Investition für einen neuen Vergaser lohnt.
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Spannungsabfall PK 50 XL2
sebma antwortete auf sebma's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Kann da niemand weiterhelfen ? -
Spannungsabfall PK 50 XL2
sebma antwortete auf sebma's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ok ich weiß jetzt was der Hupengleichrichter ist...dieses lustige schwarze kästchen mit den vielen vieln Kabeln in nem multistecker... Aber die Frage bleibt: Wenn ich aus dem Spannungsregler das grüne Kabel zieh... Hat der dann überhaupt noch Strom ... Und wohin geht dieses verflixte 3. (grüne) Kabel das aus der Lima kommt ?