ich habe noch eine mehr oder weniger peinliche tüv erfahrung.
vor gut 10 jahren habe ich die virago 535 von meiner ex abgekauft, am oberen auspuff fehlte der fest installierte db dämpfer. wurde ihr damals so vom händler verkauft mit den worten, die karre klingt echt gut, war schon übel im nach hinein.
also ich zum tüv, nicht bestanden weil dämpfer fehlt, vorschlag vom tüv neuer auspuff oder zubehör teil, beide irgendwas von über 500 euro, zu teuer, virago hat gerade mal 1500 gekostet.
mein spitzname pfuschi kommt nicht von ungefähr, hab dann ein stück kanntholz genommen, am ende ein magneten hingeschraubt, auf der anderen seite eine konservendose ausgeschitten, den deckel schwarz lackiert, und ein loch reingebohrt.
vor dem tüv die bastelei in den auspuff geschoben und gehofft der prüfer fährt nicht zu lange bevor das holz anfängt zu brennen:-).
kam dann so durch den tüv.....zwei jahre später die gleich masche, tüv mann kommt nach der probefahrt zurück und sagt der auspuff ist zu laut, nicht bestanden. ich wunder mich noch, riskiere einen blick in den endtopf und stelle fest dass das kantholz nicht mehr drin ist.....bin dann das tüv gelände abgefahren und finde meinen pfusch da liegen. hätte der prüfer das gemerkt wärs echt peinlich geworden.
habe dann die virago kurz darauf verkauft mit dem selbstgebauten teil.....war dann auch mein letztes moped.
ps: nachprüfung bei der dekra bestanden.