Hallo, es geht auch eine M10 er Bundmutter mit Schlüsselweite M15 (Sperrverzahnung) statt der 4 Kantmutter und dem Blechkäfig. Durch den Bund fällt die Mutter auch nicht aus dem Schraubenschlüssel. Damit ist sicher gestellt, daß auf der Schraube auch eine vernünftige Mutter ist. Zu den Festigkeitsklassen: 8.8 ist völlig ausreichend, 12.9 ist, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, da wird ein Blechauspuff an der Traverse verschraubt, keine Kupplungsschwungscheibe, bei der solche Festigkeitsklassen z.B. im Automobilbau verwendet werden. Nachgeben tut immer das schwächste Glied in der Kette und das ist nicht die 8.8er Schraube, sonder die billige 4-Kantmutter, die besteht aus keinem hochwertigen Stahl, sondern aus irgendeinem billigen Baustahl => je fester ich anziehe (10.9 oder 12.9), umso schneller wird die Verbindung locker, da die Mutter nachgibt Ein locker werden ist mir noch nie passiert, obwohl ich keine Schraubensicherung verwende. Grüße Michael