Mahlzeit, ich habe mir vor zwei Jahren voller stolz einen sauteuren Pinasco 213 zugelegt. Sollte ein haltbarer Tourenmotor mit ein wenig Bumms werden. Komponenten: 213er Pinasco Langhub-Lippenwelle (Drehschieber) 24er SI PEP2 Auspuff Ich hab eine komplette Saison mit dem Zylinder gespielt. Aufwändige Steuerzeitenberechnungen, unzählige Kombinationen von Mischrohren und HDs, unendliche Disskussionen hier im Board... Ich mach's mal kurz: Das Ding geht einfach nicht! Die Leistung die mandem Zylinder P&P oder auch mit diversen kleineren Modifikationen entlocken kann ist einfach nicht befriedigend. Voller Frust hab ich mir dann einen gebrauchten, ausgelutschten Polini 207 für nen 50er gekauft und den mal zur Gegenprobe draufgesteckt. Der Unterschied ist der Wahnsinn! Das Ding geht P&P DEUTLICH besser und entwickelt schon bei niedrigen Drehzahlen wirklich gutes Drehmoment. Die Alu-Variante kenne ich nicht, aber ich sehen keinen Grund für Alu, da der Grauguss-Zylinder _(zumindest meiner) völlig standfest ist. Wichtiger ist m.M. nach ein vernünftiger Kopf den ich mir vom Bravedigger hier im Forum hab fertigen lassen. Soviel zu meiner subjektiven Erfahrung. Andere Meinungen natürlich zulässig aber von einem Pinasco 213 wird mich keiner mehr überzeugen können. By the way: Ich hätte einen zu Pinasco 213 zu verkaufen... Der Zylinder ist der totale Wahnsinn. Es gibt quasi nichts besseres auf dem Markt...