Zum Inhalt springen

Goof

GESPERRT
  • Gesamte Inhalte

    17.748
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    29

Alle Inhalte von Goof

  1. Nachtrag: passt das Typenschild überhaupt zur Fahrgestellnummer? Und sieht die Fahrgestellnummer original aus oder seltsam? Weil das Typenschild scheint ja nicht mit den originalen Kerbnägeln befestigt zu sein, sondern geschraubt!
  2. Ich würde einfach mal ganz simpel bei der Polizei nachfragen, ob Erkenntnisse zu dem Fahrzeug da sind. Geht schneller als bei der Zulassungsstelle und umfasst wahrscheinlich auch noch weitere Vorgänge!
  3. ne Wanderdühne? ist das nicht eh ein bisschen anstrengend auf Dauer?
  4. Moin jetzt erst gelesen. kapiert! Also können wir das PFI fast wieder „freisprechen“ von Schuld.
  5. kommt aufs Alter an 😛
  6. alles gut! Wie gesagt, toll finde ich die Methode auch nicht! Ging mir nur da drum, dass hier nicht die Federn belastet werden. Das mit den dünnen Metallzungen etc. stimmt natürlich.
  7. genau! kann man simpel auch mit dem Heißluftfön simulieren (nicht zu heiß) und dabei messen, dass die dann von den Werten abdriftet.
  8. Genau! Fotos stehen noch aus! Und ich arbeite bei sowas gerne mit der Prüflampe (da kannst du zum Beispiel auch nichts falsch machen wegen AC DC (nicht die Band 😎) weil hier hast du ja AC drauf zum Beispiel, was auch am Messgerät so eingestellt werden muss). Und wie oben schon gefragt: Durchgang auf allen Leitungen? Von wo nach wo genau? Bis zum Schalter? Zum Relais? Wenn die Karre läuft und du einfach mal mit der Prüflampe schaust, wann in welcher Leitung was ankommt, ist schon mal klar, ob PHASE dir fehlt oder nur Masse. Masse kannst du ganz simpel mit einem Hilfskabel von einer Schraube legen und direkt an die Fassungen gehen! und jetzt: FOTOS
  9. ich finde das auch nicht so toll mit dem Abzieher. Aber das was du sagst, ist Quatsch! Die Federn können nur Kräfte aufnehmen in Drehbewegung! Geführt ist das Primärrad axial im Tannenbaum in einer Lagerung. Mit seiner Methode hat er die Federn überhaupt nicht belastet!
  10. Stimmt! Mache Menschen laufen jetzt auch mit Gehstöcken so rum …
  11. Das hab ich nicht kapiert. Ich meine das der FIORINO wenig mit dem italienischen Uno gemeinsam hat. Basis war irgendwas Brasilianisches, soweit ich mich erinnere. Und auch irgendwie 127 war drin.
  12. Also grundsätzlich gibt es kein Werkzeug, weil es eigentlich keine so festsitzende Kupplung gibt. Das hat dann immer was mit einem Fehler oder einer falschen Passung zu tun. Wenn man natürlich eine Kupplung mit Gewalt drauf würgt, braucht man auch runter wieder ein Werkzeug. Wenn ich mit den zwei Hebeln arbeite, benötige ich nicht mal Kraft, sondern man lässt ja einfach nur die Hände fallen sozusagen. Aber das kennen ja die meisten erfahrenen Schrauber hier auch genau so seit Jahrzehnten. Nen Werkzeug brauchte es früher nie 😉 Nix gegen das Werkzeug. Alles super.👍🏻 Aber man kommt bestens auch ohne klar.
  13. GEIL! ein FIORINO!!! Entgegen aller Annahmen oft, KEIN Uno als Basis, soweit ich weiß. Welcher Motor?
  14. Bisher konnte ich alle Kupplungen ohne Abzieher lösen. Der Trick ist immer von zwei Seiten zu hebeln. Nie verkanten. Dafür habe ich so kleine und stabile Hebelchen aus Metall mit Plastik-Überzug, damit das Gehäuse keine Macken bekommt. Es geht aber auch, wenn man einfach was unterlegt und mit zwei schlanken Montierhebeln arbeitet.
  15. Stimmt. War noch nicht richtig wach. 😜 PX80 bzw. P80X war immer DE Um so seltsamer die ganze Karre. Bin weiterhin gespannt auf Bilder
  16. Jaaahaaaaa 😜 Das ist der oben genannte Verschluss 😎👍🏻☺️ PS: ich würde mal gerne Bilder deiner Karre sehen. Ne Lusso ohne Getrenntschmierung klingt so nach Import und Einzelabnahme. Daher auch das falsche Baujahr eingetragen.
  17. Der Innenbackenverschluss ist / hat die notwendige Masseverbindung (vom Kabelbaum). Oft kommt zusätzlich Masse über die Feder in der Backe. Aber das ist so von Piaggio nicht konstruiert und nur Zufall, wenn der Lack irgendwann weg ist.
  18. Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn). Falsches Baujahr eingetragen!!! Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais. Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“ Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel. Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen. Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso. zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden. Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe. Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.
  19. jede P80X alt (1981 bis Baujahr 1983) die ich in den letzten 35 Jahren gesehen habe, hatte eine Batterie. Links unter der Backe! Da bei diesem Kabelbaum die Blinker per DC über die Batterie gespeist werden, gehen Blinker ohne Batterie nicht wirklich. Geht deine Hupe? Bremslicht? hat deine Kiste ein Standlicht? Zündschlüssel auf P oder hast du ne Lusso und das Baujahr stimmt nicht? Hast du einen Zündschlüssel oben direkt neben dem Tacho?
  20. Bei ner 81er P80x keine Batterie verbaut? wie soll das gehen dann?
  21. die is aber doch grade verzahnt, oder? Straßenbahn Sound braucht keiner es gibt auch ne ultralange Primär schräg aktuell zu kaufen. Damit läuft 177etc ok in Kombination mit dem 80er Getriebe.
  22. Also irgendwas ist da seltsam bei dir. Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek … Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf.
  23. @rocket-peter: gut, dass du jetzt weißt, woran es liegt! Schade ist jedoch, dass du dir Mühe gemacht hast mit der neuen Dichtung. Hättest du es gleich zum Beispiel mit Benzin getestet wie oben beschrieben, hättest du das Ergebnis sofort gehabt, wo es rauskommt! Egal, jetzt weißt du es! Wenn die Welle draußen ist, mach mal genaue Bilder vom Simmerring. Vielleicht ist die kleine Feder auch einfach nur weg oder die Lippe ist halt beschäftigt. Wenn jedoch der geschliffene Bereich an der Welle (wo der Simmi läuft) ne Macke hat, ist der Fehler klar da.
  24. Sicherungsdraht ist ja zum Beispiel bei Propellern auch heute noch zugelassen und ok. Und hier auch mal ordentlich und RICHTIG HERUM. Gern gesehen das Schrauben sonst gegen FESTDREHEN gesichert werden mit Draht Aber ja, genau was du sagst: wenn das Drehmoment stimmt, ist der Draht HIER so wichtig wie Lametta am Tannenbaum. Optik 😎👍🏻
  25. Hast mal ein Link dazu? Also Quelle der Schrauben? Steht da explizit Titan bei? Mit ner ISO? Titan hat grob die Festigkeit einer vergüteten Stahlschraube. Also wenn die aus sicherer Quelle stammt, würd ich das verbauen! Wie der TÜV das finden würde, wenn er es weiß, steht auf einem anderen Blatt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung