Zum Inhalt springen

velos

Members
  • Gesamte Inhalte

    616
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von velos

  1. Jemand morgen am KB? Wetter gut, alles gut Komme
  2. Seite 1 neuster Stand und Bilder
  3. Mahlzeit Männers, soll ich für unsere PXen so etwas auch andenken? Fertige ich gerade für die Lambrettas.
  4. Einzieher Lagerschalen-Steuerrohr mit Gewindestage M16 und Axiallager gegen die Einziehkräfte. Montag mach ich mich an die Lagerein-Auszieher.
  5. War heute fleißig. Massiver Aufzieher Lagerinnenring KW Limaseite (passt für beide KW). Unten in die Druckhülse kommt später ne Kuststoffbuchse oder Messingbuchse um den Lagerring außen zu schonen.
  6. Jau, mache ich. Kann evtl. das Drehteil so anfertigen, dass mann mit der einen Seite einziehen und mit der anderen Seite von innen ausziehen kann. Habe gerade Motorhälften usw. bekommen und kann loslegen. Also die große Kurbelwelle ist ja (Limakonus) schon länger als die kleine Welle, gut das ich auf die Teile gewartet habe. Hoffe nur, dass die Lager, Silentblöcke, Steuerlagerschalen für die Lambrettas alle die gleichen Abmessungen haben.
  7. leg dir einfach ein Stück Papier aufs Motorgayhäuse (mach vorher kleines Loch mit Locheisen oder Schere ins Papier), dann legst das Loch genau über deine Lammykurbelwelle und drückst das Papier auf die Löcher vom Gayhäuse. Und...zack hast dein Lochbild welches du auf den PX-Ausdrücker übertragen kannst. Alles klaro. Wenn ihr einen vorhandenen PX-Ausdrücker umbohrt, braucht ihr auch eine längere Druckschraube (60mm oder länger). Die Lambretta KW liegt etwas tiefer im Gehäuse. Müsst mich dann anschreiben, wenn ihr eine längere Druckschraube braucht.
  8. Warum steht hier alles in Englisch, hab ich was verpasst? Rechner schon drei mal rauf und runter gefahren..
  9. Hab auch mal einen Lagerschaleneinzieher (Steuerrohr) angefangen, sind ja schon Teile die Lagerschalen... Meint ihr die Innendurchmesser der Lagerschalen (nicht der Lagersitz sondern der untere Teil welcher im Steuerrohr sitzt) sind immer gleich? Habe den Außendurchmesser der Vorrichtungsteile nur 0,2mm kleiner gedreht. Einzieher werde ich wohl mit Axiallagern versehen.
  10. Ich mache die Bohrung für den Bolzen rein, besser ist...
  11. Kurzer Zwischenstand. Gewindebohrer habe ich, Material, Schrauben usw. kommt diese Woche. Kombiausdrücker (Lambretta/PX habe ich das Muster fertig). Kann man den Zentriebolzen der den Gehäusedeckel im Kurbelwellenbereich zentriert leicht rausziehen? Wenn nicht, muss ich noch eine weiter Bohrung für diesen Bolzen vorsehen. Gewohnte Qualität, Druckschraube M14 mit Feingewinde und Festigkeit 10.8 Druckseite sauber abgeplant. Evtl. lege ich noch eine kurze Schraube (M8x1)dazu, die kann man vorher in die KW schrauben und drückt somit nicht direkt vor die Welle sondern vor den Schraubenkopf.
  12. Kurzer Zwischenstand. Gewindebohrer habe ich, Material, Schrauben usw. kommt diese Woche. Kombiausdrücker (Lambretta/PX habe ich das Muster fertig). Kann man den Zentriebolzen der den Gehäusedeckel im Kurbelwellenbereich zentriert leicht rausziehen? Wenn nicht, muss ich noch eine weiter Bohrung für diesen Bolzen vorsehen. Gewohnte Qualität, Druckschraube M14 mit Feingewinde und Festigkeit 10.8 Druckseite sauber abgeplant.
  13. Aktuell sind folgen Tools in Vorbereitung: Kurbelwelle Demomontage-Kombivorrichtung PX/Lambretta Einzieher Kurbelwelle Lambretta Motorlagereinzieher evtl. als Kombieinzieher/Ausdrücker evtl, Siris Lageraufzieher Innenring Kurbelwelle nu 2205 Silentblöcke Einzieher/Ausdrücker Material, Gewindboher usw. hab ich bestellt.
  14. Mich würde das zerbröselte Teil interessieren.
  15. Genau so hab ich´s auch vor. Schraube habe ich gerade bestellt, die Muttern (15-20 lang) mache ich selber aus 13er bzw. 17er SKT. Gewindestange bekommst in M8x1 nicht in gescheiter Zugfestigkeit, Schrauben schon.
  16. Alles klar! Einziehen der KW über das M8x1 in die KW rein finde ich nicht wirklich so dolle. Werde wohl eine lange M8x1er Schraube (8.8 oder höher)ganz in die KW eindrehen und dann lieber mit einer längeren Mutter M8x1 einziehen, da tragen dann doch einige Gewindegänge mehr. Möchte das M8x1 in der KW schon schonen...
  17. Ich denke, für den Kurbelwellenausdrücker kann ich den PX-Ausdrücker nehmen, kommt nur zusätzlich das Lochbild-Lambretta mit rein. Bekomme nächste Woche Gehäuseteil und kann die Maße nehmen. Wird ja nicht verkehrt sein, wenn man den Ausdrücker für Lambretta und Vespa Largeframe nutzen kann.
  18. Ich denke auch, dass man da mit einem gescheiten Rohr und Gewindestange arbeiten kann, nur die Kopfscheiben würde ich aus dickeren Laserteilen anfertigen die ich vernünftig (mittig)am Rohr fixieren möchte. Ich schau´s mir an wenn ich die Gehäuseteile habe.
  19. Also auch keine Bohrung im Hubzapfen?
  20. Ich möchte auch bald starten, hat aber nicht jeder Hardware (Motorgehäuse, alte Lager usw.) liegen die ich brauche. Bild Kurbelwelle Lambretta (keinen Dunst welche) Haben die KW alle diese Bohrungen in den Wangen und Pleulbolzen. Ich möchte diese Bohrungen einschl. Innengewinde M8x1 für einen Halter nutzen, den man als Gegenhalter beim Einziehen der KW nutzen kann.
  21. :crybaby: Die Welt braucht wieder Männer die ihre Reusen selber lackieren.
  22. Abdrehvorrichtung Bremsbeläge. Muss jetzt wieder blöd fragen, meinst ne Spannvorrichtung für die Drehbank (so ein Adapterteil auf das man die Beläge zum Abdrehen spannen kann)?
  23. Hab da mal paar Fragen Männers, mit welchen Gewindeabmessungen der Kurbelwelle muss ich rechnen? KW hat ja Außengewinde für Lima (M12x1???)und zweite Seite Innengewind (M8x1???), oder welche Gewindeabmessungen sind das? Gibt es verschiedene (je nach Baureihe)Lager, Dichtring, Kurbelwellen oder Lagersitzabmessungen? Dichtringe (Simmeringe)sitzen außen oder Innen? Sorry für die blöden Fragen, habe aber (bis auf eine Kurbelwelle) noch keine Hardware. Hab ich das richtig verstanden, dass die Kurbelwelle beim Einziehen (wegen Dichtring)drehbar sein sollte?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information