Das für mich wichtigste Kriterium ist eine absolut rostfreie Karosserie im originalen Lack. Gleich danach kommt serienmässige Technik, dann ist es eigentlich fast egal, ob Du Dich für 125, 150 oder 200 ccm (die 80-er sind ein bischen flügellahm) entscheidest. Die 200'er werden kräftiger nachgefragt, entsprechend teuer werden sie eben gehandelt. Wenn Du die PX im Alltag bewegen möchtest, würde ich sie lediglich gut konservieren (Tunnel, Radhaus hinten, Kotflügel vorne und Unterboden mit Quertraversen) und die Tachowelle gut fetten, damit sie im unteren Bereich nicht rostet und dadurch bricht. Die Technik ist serienmässig sehr zuverlässig und absolut langlebig, auf einem Treffen habe ich einen Vespafahrer getroffen, der seine PX über 100.000 km gefahren hat und außer einem neuen Übermaßkolben nebst einem neuen Schaltkreuz bei 90.000 km, Reifenwechseln, Inspektionen und Ölwechseln nie was hatte. Ich fahre seit 32 Jahren PX'en und bin nur einmal liegengeblieben, weil ich das Tanken vergessen hatte. Die teilbaren Felgen und das Ersatzrad unter der linken Backe nehmen sogar Reifenpannen jeden Schrecken.