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KANN GESCHLOSSEN WERDEN!
Rüdiger antwortete auf Peterle's Thema in Tausche / Verschenke Vespa oder Lambretta
Sorry, ich fahr den Auspuff den Du gerne tauschen würdest, nur leider überzeugt mich Dein Angebot nicht gerade. Sag nen Preis und was der Auspuff kann. Schön glänzen und ein netter Klang ist noch keine Konkurrenz zum PM. Verkauf das Teil auf eBay, leg noch 2-3 Monate Taschengeld drauf und Du kannst Dir was Ordentliches leisten. -
KANN GESCHLOSSEN WERDEN!
Rüdiger antwortete auf Peterle's Thema in Tausche / Verschenke Vespa oder Lambretta
Verkauf doch auf eBay... scheinbar will den hier keiner, oder Du hast die falsche Preisvorstellung. Was kann denn der Auspuff, ausser in der Sonne glänzen? Wenn der auf dem O-Zylinder so gut geht, kann ich auch den O-Auspuff fahren... b.t.w. chrome won't bring you home! -
Polini 115 Kopfdichtung weggeplazt!
Rüdiger antwortete auf David15's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Noch besser, Kopf auslitern und Verdichtung ermitteln, Quetschspalte messen und dann entscheiden. Ich musste bei meinem 112er Polini am Ende sogar den Kopf planen um auf eine ordentliche Verdichtung zu kommen. Die Herstellerangaben von Polini sind leider nur Wunschwerte. -
Ups !
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COOL ! ... ich nenne es immer " fremder Mann ! " Rüdiger
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Und wer bezahlt die verlorene Arbeitszeit im GSF ? Rüdiger
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GFK-Nachbau würd doch schon ausreichen. Gipsabdruck vom Original und dann mal schauen wie gut die ersten Abdrücke werden. Gleich gießen ist etwas zuviel des Guten. Da sollten bei der doch wirklich geringen Auflage die Kosten zu hoch sein. Immerhin kann man die Teile noch kaufen (Inselaffen, eBay,...) Und kritisch wird's nur wenn plötzlich alle aus Ihren 08/15-LI's Spezials und TV's machen möchten. Rüdiger
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Das wäre so sinnlos wie einen LI Lenker zum GP Lenker "umzuspachteln". Die sind wirklich sehr unterschiedlich. Der LI-Lenker hat noch einige Serie 2 "Züge" z.B. ist die Stelle wo der Kill-button angebracht ist relativ schmal und spitz (wenn man in diesem Zusammenhang von spitz reden kann). Die Spezial-Lenkköpfe wirken dagegen viel massiver. Auch ist der Lampenzierring ganz anders gestaltet und angebracht. Fazit : passt nicht und lohnt den Aufwand bestimmt nicht. Zumindest nicht solange es noch spanische Köpfe gibt. Wenn man nur ein Unterteil hat könnte man sich das Oberteil aus GFK nachbauen. Rüdiger
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- verzogenes / ungenau gefrästes Gehäuse das werden bestimmt nicht viele haben. - falsche Lager ... kann sein, aber auch sehr unwarscheinlich da bei einem TS1 Motor schon auf gute Lager geachtet wird und diese in der Regel viel mehr verkraften als der Motor so dreht. - Polrad mit Unwucht. Bestimmt einer der Hauptgründe !! - schlechtes Öl -überhitzer Motor ... Tja, das sollte eine Welle verkraften können. Wir reden ja nicht von irgendwelchen Grand Prix-125er Motoren mit einer brutalen Literleistung bei noch brutaleren Drehzahlen. Was ich nicht schnalle, ist das die Vespisten mit Ihren 210er Motoren nicht solche Probleme haben (oder doch ?). Und da haben die meisten Wellen schon von Haus aus eine brutale Unwucht. Und von der Leistung liegen die Jungs auch bei 20-25 PS. Ich hab keine PX Welle zum vergleichen, aber ist die Bohrung in der der Zapfen verpresst ist wirklich um soviel besser (grösser von der Haftfläche) ? Uups...einen Vorteil haben die Vespa-Motoren. Das untere Pleullager wird durch den Einlass über der Welle viel besser gekühlt ! Evtl. könnt man das Problem lösen wenn man Wellen mit einer besseren Kühlung des Lagers hätte.
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Stimmt vollkommen. Und da kommt noch einiges auf uns zu. Kleber die wie eine Klette haften sich aber mit einem kleinen Trick sofort lösen lassen usw. Tja... Leider ist die mindere Qualität das eigentliche Problem der Wellen und deswegen... ...scheint ein Prototyp (Serie ?) wirklich einen Versuch wert zusein. Nur dann kann man sich vorstellen ob es sich lohnt eine komplett neue Welle zu konzipieren oder weiterhin geflickte Versionen zu fahren. @lummy : Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der mal eine verdrehte Welle hatte diese mit einem Hammer verbaut hat Wer sich für teuer Geld eine aus GB bestellt hat der macht sowas in der Regel nicht. Rüdiger
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GSF-Projekt ? Alle brüllen "Hier !!" und am Ende (wenn's um die Kohle geht) will sich keiner mehr dran erinnern können. Abgesehen davon bezweifle ich, dass die ersten Wellen günstig sind. Ich denke da liegen wir auch schnell mal bei MB Qualitätswellenpreisen. Es sei denn da sitzt dann wirklich jemand aus dem GSF in seiner Freizeit dran. Ich bin kein Maschinenbauer. Wie lange werkelt man an so einer Welle rum. Die Entwicklungszeit mit inbegriffen ? 2Stroker ? Andererseits wäre man ja schon auf der Gewinnerseite wenn man einen Betrieb kennt der jede Welle für die Ewigkeit "verklebt" oder was auch immer. Hauptsache Ruhe im Kurbelkasten. Egal ob indische, italienische oder britische Kurbel. Aber schonmal gut, dass wir das eigentliche Problem der Wellen aufgedeckt haben. Mir war bislang nie klar wie sowas überhaupt passieren kann. Rüdiger
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Man könnte aber auch mal den Herstellern, der doch nicht gerade billigen Wellen, mitteilen das die Qualität ihrer Produkte zu wünschen lässt. Es kann doch nicht angehen, dass hier jeder 2te mit TS1 diesen Probleme ausgesetzt ist. Da kauft man eine "Rennwelle" für ein kleines Vermögen und nach 200-300 km ist alles "eirig" Dann geht der Kram in die Fachwerkstatt und darf nochmal ausgerichtet, verklebt und was auch immer werden. Noch witziger finde ich es wenn man sich eine neue Welle kauft und einem der Händler an der Theke schon sagt, dass die Welle ohne "Nachbehandlung" sowieso bald futsch ist. Und ich rede jetzt nicht von den billigen indischen Wellen. Das sollte mal mein Maserati-Händler sagen. Wenn sich also die Hersteller und Händler darum kümmern würden, dass nur 1A-Produkte über die Ladentheke wandern, kann die Welle auch gerne mal einige Euros teurer sein. Dafür geht die aber auch Garantiefall wieder zurück Für die Lieferer ist es bestimmt auch billiger direkt mal alle Wellen im "guten deutschen" Fachbetrieb prüfen zu lassen als dieses Problem den Kunden zuzuschieben. Mal ganz abgesehn von dem Risiko für Leib und Leben dem die Kunden bei solchen Produkten ausgesetzt sind. Wenn der erste Lambrettist wegen so einer Scheisse einen schweren Unfall hatte ist die Story echt nicht mehr witzig. Und vergleicht man das mal mit anderen 2-Takt-Motoren müssen die armen Wellen doch nicht einmal soviel Leistung verkraften. Also komisch ist das schon, oder ? Rüdiger
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[bLABLA] Sorry, dass ich jetzt nicht meine Kaufinteresse bekunden kann. Ich denke aber auch wie Henning und Arschbrand. Leute ! Wenn ihr kein Geld habt, dann spart Euch bitte Eure Kommentare. Den Verkäufer interessiert es beim besten Willen nicht wie "arm" Ihr gerade seid. Der Roller ist definitif das Geld wert. Wer schonmal ein Fahrzeug komplett aufgebaut und dabei nicht wieder die alten verrosteten Schrauben usw. drangemacht hat weiss wovon ich rede. Selbst eine einfache Restauration ohne Tuning kostet schon einiges. Und dann noch die Eintragungen... Wer hier das komplette Paket kauft spart nicht nur Geld und Zeit sondern auch Nerven (Gruß an den TÜV). Das war jetzt keine Kaufberatung meinerseits, sondern ein Versuch die Illusion zu nehmen man könne sich so ein Fahrzeug für schmaleres Geld aufbauen. Ich würd den Roller auch nicht kaufen, aber auch nur wegen diesen enormen Wertverlusten. @Vmax: Kannst den Roller ja teuer versichern und mal eben in der falschen Gegend.... hab ich was gesagt ??? [/bLABLA] Rüdiger
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Wie im alten Rom..."Brot und Spiele" ! Sonst könnt man einige Thematiken auch per PM erschlagen. Obwohl's in manchen Fällen besser wäre Was mach ich mir Gedanken ??
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[OFFTOPIC]Und bei Dir GLaser ...alles klar ? [/OFFTOPIC]