So hier mal mein erster Beitrag (außerhalb der SUCHE) obwohl ich ja schon etwas länger hier registriert bin. Fahre jetzt seit fast 7 Jahren nen T5 Motor in der PX. Und hatte bisher (auch vorher nicht) noch nie nen Siffen zwischen Kopf und Zylinder. Ich hab heute meinen Malossi bekommen, aber so wie er hier ankamm wollte ich ihn dann doch nicht gleich verbauen. Folgendes hat mir mein alter Herr vor Jahren mal gezeigt. Und ich mache es jetzt jedes mal wenn ich den Motor komplett revidiere: Man nehme Diamantpaste in verschiedenen Grobheitsgraden. dazu eine geschliffene Platte die im Lauf der Zeit und durch Einwirken von besagter Paste und Druck zum Spiegel mutierte Jetzt alles auf die Platte und kräftig drehen und drücken, aber mit Gefühl hier erkennt man den Abrieb und hier vorher und nachher Es ist vielleicht nicht viel aber zu der Oberflächenrauhigkeit, zusammen mit ein paar Kratzern die ich da nicht reingemacht habe, kommt ja noch eine gewisse Unebenheit. Die läßt sich so auf die schnelle nicht messen. Aber man kann sie prüfen (Klugscheiß an" messen und prüfen sind nicht das gleich" OFF). Als ich angefangen habe war ein gewisses Kippeln wahrzunehmen, nur minimal, aber es war da. Als ich fertig war, 20 min später, war es weg. Das liegt daran das diese Fläche maschinell hergestellt wurder. Also muß man sie spannen. Im Futter, auf einer Vorrichtung was weiß ich. Und dadurch wurde sie verspannt. Bei der Herstellung macht sich keiner die Mühe und "planpoliert" (so nen ich´s jez mal) die Fläche. Also wer wie ich glaubt (bin übrigens gelernter Schleiftechniker) das dies den gewissen Unterschied macht kann sich ja gerne mal bei mir melden wegen Siffen am Kopf. Soviel dazu. gute Nacht - olli