Flexkiller
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Hallo Flexkiller. Optimierst du noch wellen. Kann ich dich mal anrufen???
Hab eine neue Mazzuwelle für DR177 un si24.
Gruß Robert
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Kira2000 left Positive feedback for Flexkiller
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köck andi left Positive feedback for Flexkiller
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Alternative zum DRT Exzenter für 62 Hub?
Flexkiller antwortete auf Zapper's Thema in Technik allgemein
Brauchst du noch ein Muster? Hätte ein paar nagelneue DRT-Exzenter (die mit dem richtigen Durchmesser!) für SF-Wellen hier, da könnte ich dir mal einen schicken, die für LF-Wellen sind eigentlich nur länger. -
Alternative zum DRT Exzenter für 62 Hub?
Flexkiller antwortete auf Zapper's Thema in Technik allgemein
Hi Mädels, laut meinem Messschieber hatte(n) der (die) Zapfen 20,03mm - 20,05mm, normal wären 19,99mm - 20,00mm, verpressen ließ er sich zwar problemlos, nur ging's Pleuelauge nicht über's Lager, bzw. es hat sich nicht mehr gedreht. Hoffe ich konnte deine Frage beantworten. -
Kickbacksliders S.C. Rattenrun 2014
Flexkiller antwortete auf ikearoller's Thema in Runs, Niter, Ausfahrten etc.
...... Genau, gut 3 Ster Holz sollten reichen den Regen auch diesmal verdampfen zu lassen und mehr als 1200 "Halbe" Augustiner/Paulaner stehen auch schon bereit, bzw. warten drauf geleert zu werden. -
Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen
Flexkiller antwortete auf polinist's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Also ich würde sagen, es ist das ganz alte (problemlose) Pleuel, da das untere Pleuelauge poliert und ungeschlitzt ist, bzw. man im oberen Pleuelauge auch keine Schmierbohrungen erkennen kann und die Aufschrift "made in italy" stand da auch immer drauf. Du solltest mal die "Typ B" Pleuelstangen sehen, wie mager die sind, dagegen wirkt deins wie ein Stahlträger. Von den Typ "neu" Pleuelstangen sind mir bis heute keine gebrochen bekannt, das gilt übrigens auch für die Tanemi-Wellen mit den Rissen in der Presspassung, bestimmt sind davon zwischenzeitlich schon einige unwissentlich verbaut worden. -
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Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen
Flexkiller antwortete auf polinist's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Also bei 57er Wellen sind mir keine schlechten Pleuelstangen bekannt, das betrifft bis jetzt immer nur die 60mm Wellen von MEC/Tameni, deine scheint mir eine Mazzu zu sein. Übrigens sieht das Pleuel doch sehr massiv aus, du solltest mal die dünnen sehen, die kann man fast schon mit der Hand verbiegen. Von mir kriegst jedenfalls grünes Licht für deine Welle. -
PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ
Flexkiller antwortete auf Goof's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Auf Wunsch vom "Goof" poste ich das hier auch in dieses Topic: Es gibt mal wieder interessante Neuigkeiten, scheinbar sind von den Rissen in der Presspassung auch Wellen anderer Hersteller betroffen, hatte gerade eine Pinasco-LHW in Händen, bei welcher genau selbiges der Fall ist, scheinbar ist bei einer LHW, in Verbindung mit einem 22mm Hubzapfen, das verbleibende Material oberhalb des Bolzens doch zu wenig, um den Druck der Passung standhalten zu können. Hier die Bilder der Pinasco-LHW, rechts das Detailfoto vom linken Bild: Übrigens war die Welle schon mal verbaut, ist also keine nagelneue mehr, bis jetzt hat sie trotz Riss jedenfalls gehalten, bleibt bloß die Frage, wie viel km diese schon auf'm Buckel hat, werde mich mal darüber erkundigen und ggf. berichten. -
Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen
Flexkiller antwortete auf polinist's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Na da würde ich mal sagen Glück gehabt, das hätte wohl auch anders enden können. Scheinbar halten die trotz Riss doch mehr aus, als man meinen möchte, hätte ich nicht gedacht. -
Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen
Flexkiller antwortete auf polinist's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Es gibt mal wieder interessante Neuigkeiten, scheinbar sind von den Rissen in der Presspassung auch Wellen anderer Hersteller betroffen, hatte gerade eine Pinasco-LHW in Händen, bei welcher genau selbiges der Fall ist, scheinbar ist bei einer LHW, in Verbindung mit einem 22mm Hubzapfen, das verbleibende Material oberhalb des Bolzens doch zu wenig, um den Druck der Passung standhalten zu können. Hier die Bilder der Pinasco-LHW, rechts das Detailfoto vom linken Bild: Übrigens war die Welle schon mal verbaut, ist also keine nagelneue mehr, bis jetzt hat sie trotz Riss jedenfalls gehalten, bleibt bloß die Frage, wie viel km diese schon auf'm Buckel hat, werde mich mal darüber erkundigen und ggf. berichten. -
Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen
Flexkiller antwortete auf polinist's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Habe heute von einem guten Bekannten 6 nagelneue Tameni-Wellen zur Begutachtung bekommen (ausschließlich PX200 Langhub), also ging ich mit einer 8fach Lupe ans Werk und siehe da, ich wurde fündig. Die Bilanz sieht so aus: 2 Stück mit Riss in der Presspassung, 1 Welle mit 2 Rissen stirnseitig im Kululagersitz, 1 Welle mit Riss in der Presspassung und im Kululagersitz (letztere Kombination hatten wir übrigens bis nun noch nicht). Positiv war jedoch, dass an den 2 anderen Wellen keine Risse zu verzeichnen waren. Damit ihr mal seht, wie saumäßig schwer es überhaupt ist, in der grob strukturierten Oberfläche die feinen Risse zu erkennen, hier wieder die Bilder (rechts die Detailfotos zum linken Bild): Welle 1 (Die kurze, rote Linie auf dem linken Bild markiert etwa das Ende des Risses) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Welle 2 (Die rote Linie auf dem linken Bild ist ohne Bedeutung, die war schon auf der Welle) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Welle 3 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Welle 4 (Die kurze, rote Linie auf dem linken Bild markiert etwa das Ende des Risses) Ehrlich gesagt, bin ich mal gespannt, wie die Reaktion vom Händler, bzw. Werk ist, wenn mein Bekannter die defekten Wellen reklamiert, mit bloßem Auge ist da nix zu erkennen….. Um jetzt die Wellen von Tameni nicht unnötig schlecht zu machen, muss ich dazu sagen, dass trotz der kleinen Risse die Presspassung besser ist, als wie bei vielen anderen Herstellern, bzw. sich diese trotzdem nur schwer verdrehen lassen, sollte sich im Fahrbetrieb der Riss nicht weiter fortsetzen, sind diese Wellen problemlos fahrbar. Weiter sollte man erwähnen, dass die restliche, verbleibende Passung wohl immer noch mehr Haltekraft besitzt als die Wellen mancher anderer Firmen. Auf Grund der Feinheit dieser Risse drängt sich mir eh seit Tagen der Verdacht auf, ob’s die nicht schon länger gibt, bzw. dass die einfach bis nun noch niemand bemerkt hat. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die Wellen haben diese Risse schon länger, bzw. leisten auch so gute Dienste, oder die Risse sind so neu, dass noch nicht genug solcher Wellen im Umlauf sind, um für Motorschäden zu sorgen. Ich denke, falls letzteres zutrifft, kann man’s abwarten bis man was liest und wenn nicht, scheint man’s wohl eher vernachlässigen zu können. Immerhin, der Stahl von Tameni ist schon extrem hart (ca. 52HRC), der sollte selbst im angerissenen Zustand stabiler sein, als wie z.B. eine intakte weiche Mazzu. Meine Berichterstattung dient einzig und allein der Vorbeugung von Schäden, nicht das es erneut so lange Gesichter gibt, wie bei den „Typ-B“ Pleuelstangen, mir liegt es fern, irgendeinen Hersteller mies zu machen, oder gar „Panki“ vor diesen Wellen zu verbreiten. Daher weise ich nochmals ausdrücklich darauf hin, dass mir bis heute noch keine einzige Meldung darüber bekannt ist, dass auch nur eine einzige Tameni-Welle wegen dieser Risse gebrochen ist!! Und bis mir diesbezüglich nichts Gegenteiliges bekannt ist, werde ich auch darüber keine weiteren Bilder mehr veröffentlichen, da ich nicht unnötig „Panik“ verbreiten will, sondern nur auf Mängel hinweise, welche mir erwähnenswert erscheinen. -
Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen
Flexkiller antwortete auf polinist's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Alter, es geht hier um die Risse, nicht um mein Fotoequipment. Nikkor Micro 2,8/105mm -
Um meine Beiträge zu ergänzen, poste ich das einfach auch mal hier rein, auch wenn's bereits im Schlitztpleuel-Topic steht, aber Aufklärung schaded ja nix: ………… So, neuer Tag, neues Glück, ihr werdet es nicht glauben, die Misere geht weiter, das mit den Rissen nimmt langsam ein Ausmaß an, bei welchem man nur den Kopf schütteln kann. Habe jetzt mal wieder akribisch ein paar Wellen von Tameni unter die Lupe genommen und bin fündig geworden. Die hier auf den Bildern ist, laut Verpackung, noch zu Zeiten von MEC EUR ausgeliefert worden, jedoch wurde diese noch nie gefahren, zum Glück. Scheinbar geht das mit den Rissen schon länger so, bin mal gespannt, wann es deshalb den ersten Motorschaden gibt. Stirnseitig des Kululagersitzes sind deutlich 6 Risse zu sehen (wohlbemerkt bei nur einer einzigen Welle!!!), ich dachte zuerst es seien Kratzer, jedoch wurde ich bei höherer Vergrößerung eines besseren belehrt. Vermutlich handelt es sich um Spannungsrisse, welche beim Schmieden, bzw. Abkühlen der Welle entstanden sind, da wundert es einem nicht mehr, wenn im Fahrbetrieb plötzlich Stümpfe abbrechen und fragt sich ernsthaft, wie tief die wohl ins Material gehen, bzw. wie viele noch unsichtbar im Stahl verborgen liegen. Wie man auf den Bildern schön sieht, laufen die Risse alle „sauber“ radial in Richtung Wellenmitte. Übrigens möchte ich noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Risse mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen sind, wenn da nicht der Blickwinkel, bzw. der Lichteinfall passt sind die so gut wie unsichtbar. Die Risse so zu fotografieren, dass sie so gut sichtbar werden wie auf den Bildern ist schon fast ein kleines Kunststück, also am besten ganz genau hinschauen, wenn ihr eure Welle(n) untersucht. Hier eine Übersicht der Risse (6 Stück), um die Bilder zu vergrößeren, einfach draufklicken: Die 6 Risse im Detail: Was die Qualität dieser Wellen angeht, so scheint die wohl in letzter Zeit stark gesunken zu sein (zumindest ist die Qualitätsstreuung sehr hoch), ich möchte aber hier die Tameni-Wellen nicht schlecht reden, die Meisten von diesen sind nach wie vor erstklassig, nur sollte man eben auf solche „Kleinigkeiten“ wie Pleueltyp und Haarrisse achten. Auch andere Wellen verabschieden sich gelegentlich in Tuningmotoren, was nicht zuletzt der Leistungssteigerung zuzuschreiben ist. Wer glaubt einen Hersteller zu finden bei dem in diesem Leistungsbereich alles problemlos klappt, wird schnell eines Besseren belehrt werden. Wer zu den glücklichen zählt, welche eine makellose Tameni-Welle ihr eigen nennen dürfen, wird über eine sehr lange Zeit seine Freude an ihr haben. Was mich jedoch erstaunt ist, dass sich z.B. angerissene Presspassungen bis nun bei keinem bemerkbar gemacht haben, man möchte meinen, der Riss setzt sich durch die Vibrationen im Motor weiter fort, zudem bin ich mir sicher, dass bereits genügend gerissene Wellen unbemerkt in den Verkehr gekommen sind.
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Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen
Flexkiller antwortete auf polinist's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
………… So, neuer Tag, neues Glück, ihr werdet es nicht glauben, die Misere geht weiter, das mit den Rissen nimmt langsam ein Ausmaß an, bei welchem man nur den Kopf schütteln kann. Habe jetzt mal wieder akribisch ein paar Wellen von Tameni unter die Lupe genommen und bin fündig geworden. Die hier auf den Bildern ist, laut Verpackung, noch zu Zeiten von MEC EUR ausgeliefert worden, jedoch wurde diese noch nie gefahren, zum Glück. Scheinbar geht das mit den Rissen schon länger so, bin mal gespannt, wann es deshalb den ersten Motorschaden gibt. Stirnseitig des Kululagersitzes sind deutlich 6 Risse zu sehen (wohlbemerkt bei nur einer einzigen Welle!!!), ich dachte zuerst es seien Kratzer, jedoch wurde ich bei höherer Vergrößerung eines besseren belehrt. Vermutlich handelt es sich um Spannungsrisse, welche beim Schmieden, bzw. Abkühlen der Welle entstanden sind, da wundert es einem nicht mehr, wenn im Fahrbetrieb plötzlich Stümpfe abbrechen und fragt sich ernsthaft, wie tief die wohl ins Material gehen, bzw. wie viele noch unsichtbar im Stahl verborgen liegen. Wie man auf den Bildern schön sieht, laufen die Risse alle „sauber“ radial in Richtung Wellenmitte. Übrigens möchte ich noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Risse mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen sind, wenn da nicht der Blickwinkel, bzw. der Lichteinfall passt sind die so gut wie unsichtbar. Die Risse so zu fotografieren, dass sie so gut sichtbar werden wie auf den Bildern ist schon fast ein kleines Kunststück, also am besten ganz genau hinschauen, wenn ihr eure Welle(n) untersucht. Hier eine Übersicht der Risse (6 Stück), um die Bilder zu vergrößeren, einfach draufklicken: Die 6 Risse im Detail: Was die Qualität dieser Wellen angeht, so scheint die wohl in letzter Zeit stark gesunken zu sein (zumindest ist die Qualitätsstreuung sehr hoch), ich möchte aber hier die Tameni-Wellen nicht schlecht reden, die Meisten von diesen sind nach wie vor erstklassig, nur sollte man eben auf solche „Kleinigkeiten“ wie Pleueltyp und Haarrisse achten. Auch andere Wellen verabschieden sich gelegentlich in Tuningmotoren, was nicht zuletzt der Leistungssteigerung zuzuschreiben ist. Wer glaubt einen Hersteller zu finden bei dem in diesem Leistungsbereich alles problemlos klappt, wird schnell eines Besseren belehrt werden. Wer zu den glücklichen zählt, welche eine makellose Tameni-Welle ihr eigen nennen dürfen, wird über eine sehr lange Zeit seine Freude an ihr haben. Was mich jedoch erstaunt ist, dass sich z.B. angerissene Presspassungen bis nun bei keinem bemerkbar gemacht haben, man möchte meinen, der Riss setzt sich durch die Vibrationen im Motor weiter fort, zudem bin ich mir sicher, dass bereits genügend gerissene Wellen unbemerkt in den Verkehr gekommen sind. -
Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen
Flexkiller antwortete auf polinist's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das neue iPhone............ nö Quatsch, was feines von Nikon. -
Hier noch eine wichtige "Durchsage", welche ich gerade auch im anderen Schlitzpleuel Topic gemacht habe: Auch wenn das jetzt nicht direkt was mit Pleuelbruch zu tun hat, ich poste das trotzdem mal hier rein, da es Wellen des gleichen Herstellers betrifft. Die Überraschungen wollen scheinbar nicht abreißen, als ich kürzlich eine Welle gelippt habe, viel mir beim Polieren, kuluseitig an der Presspassung des Hubzapfens, ein feiner Haarriss auf. Anfangs befürchtete ich fast, dies sei mein Verschulden, wegen Materialschwächung und so. Jedoch kam mir das doch recht merkwürdig vor, hatte ich doch vorher noch nie so ein Problem gehabt, weshalb ich jetzt gleich mal ein paar unbearbeitete Wellen begutachtet habe. Mit staunen bestätigte sich mein Verdacht, dass diese Risse wohl schon ab Werk vorhanden sind, bzw. wegen der strukturierten und unpolierten Oberfläche fast nicht zu sehen sind. Beängstigend ist, dass ich nur ein paar Wellen ansehen musste, um eine mit Riss zu finden. Bleibt halt die Frage, bei wie vielen Wellen das der Fall ist, ich werde jedenfalls in Zukunft weiter danach Ausschau halten und ggf. darüber berichten. Die Risse sind wirklich so fein, dass sie mit bloßem Auge und selbst bei polierter Fläche so gut wie nicht sichtbar sind, da muss man schon die Spiegelung der Fläche im richtigen Winkel betrachten, damit es einem auffällt. Wie dem auch sei, das wird reklamiert. Bei den betroffenen Wellen handelt es sich übrigens um PX200 Langhub von Tameni, nur zur Info. Also nicht wundern, falls mal jemandem im Fahrbetrieb die Presspassung platzt...... was könnt ich kotzen, erst der Scheiß mit den brechenden Pleuelstangen und jetzt dieser Mist. Hier jetzt mal ein paar Bilder, um den Riss besser zu sehen, einfach auf's Foto klicken, dann wird's größer: Dieses Bild zeigt die polierte Welle, bei welcher mir zum ersten Mal ein Riss aufgefallen ist (war letzte Woche): Hier ein Bild von einer unbearbeiteten Welle mit Riss, bzw. ein Detailfoto der selben Welle (dieses Bild ist von heute):