
Venom
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Farbcode LML 150er PX gesucht
Venom antwortete auf vespaschieber1's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
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Danke vielmals für Antworten und Zeichnung.
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Hab noch eine Zeichnung eingefügt...
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Kann man die Schaltstangen gegeneinander tauschen, bzw. hat das schon jemand getan? Hab bei vespaforum.at gelesen, dass der Unterschied 0,6 mm in der Länge betragen soll und dass das Piaggio Schaltkreuz nicht auf die LML Schaltstange passen soll? Ich habe die LML Stange noch abgemessen und schnell runtergezeichnet. Vielleicht hat bitte jemand die Stange von Piaggio bei der Hand und einen Messschieber und kann nachmessen und mir mitteilen ob es Unterschiede gibt.
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Hi, sollte man den Wellendichtring (außenliegend) der Antriebswelle flächenbündig mit dem Motorgehäuse montieren oder bis auf "Anschlag" Richtung Sicherungsring einschlagen? Vielen Dank! LG, Venom
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Elektrikproblem: defekter Elestarter und Hupe bei LML
Venom antwortete auf Venom's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo Barnie, das Rätsel ist gelöst, es war der Sicherungshalter der Glasrohrsicherung. Die Sicherung war in Ordnung (gemessen), bei eingebauter Sicherung aber kein Stromfluss möglich. Nach Überbrückung der Sicherung lief der Starter ganz normal und die Hupe ging wieder. Ich hab den Originalhalter gleich gegen einen Flachsicherungshalter ausgetauscht. Jetzt ist alles gut und ich hab mich wieder ein Stück mit der Elektrik angefreundet. Danke für Deine Hilfsbereitschaft! LG, Bärt -
Elektrikproblem: defekter Elestarter und Hupe bei LML
Venom antwortete auf Venom's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Gut hab ich gemacht. Messung ergab 0 V. Heißt wohl, dass das braune Kabel von Schalter bis zu Relais nicht durchgängig leitet oder? Wie kann ich das Starterrelais überprüfen? -
Elektrikproblem: defekter Elestarter und Hupe bei LML
Venom antwortete auf Venom's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich hab das das rosa Kabel vom Starterrelais genommen und einfach ein Kabel von Masse an den Flachsteckeranschluss am Relais angemacht. Beim Drücken des Startknopf passiert genau gar nix. Was meinst du mit "Den Starterknopf bitte "online" mit einem Voltmeter testen"? -
Elektrikproblem: defekter Elestarter und Hupe bei LML
Venom antwortete auf Venom's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo Barnie, konnte heute wieder Schrauben und habe Spannung gemessen. Batterie war bei 12,9 V, ebenso der Scheinwerfer. Bei der Hupe habe ich 2,7 V gemessen. Ich habe des Weiteren den Schalter an der Kupplung überprüft ob der ordnungsgemäß schließt und auch den Starttaster (beides mit Widerstandsmessung). Danach habe ich das PRD-Relais gegen ein Anderes getauscht. Auch den rosa Anschluss des Starterrelais hab ich direkt an Masse gehängt, ohne Erfolg. Den Startermotor hab ich noch einmal direkt an die Batterie angeschlossen. Der Motor hat tadellos funktioniert... Der Starterrmotor lässt sich aber weiterhin nicht über den Starttaster betätigen. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Hast du eine Idee was ich noch tun kann bzw. wo ich den Fehler noch finden könnte? PS: "Adaptor" gibt´s keinen. -
Elektrikproblem: defekter Elestarter und Hupe bei LML
Venom antwortete auf Venom's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Nochmal vielen Dank. Ich vermute, dass bei mir kein "Adaptor" verbaut ist. Check ich morgen nach der Arbeit am Gerät. Das PRD Versuch ich dann auch mal zu umgehen und schau ob der Starter dann tut wie er soll. -
Elektrikproblem: defekter Elestarter und Hupe bei LML
Venom antwortete auf Venom's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Werde morgen nachmessen, heute geht´s nicht mehr sonst tötet mich meine Frau . Denke aber, dass die Spannung an allen anderen Verbrauchern (außer Hupe) bei 12 V liegen wird, da die Blinker und die Scheinwerfer normal hell funktionieren. Das Einzige was nicht einwandfrei funktioniert ist die Hupe, die klingt sehr leise wie bei einer 6 V Anlage im Standgas. Edit hat noch das gefunden: http://www.lmlocgb.co.uk/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=5613 " Al is spot on in that if horn sounds like duck fart it is running on AC circuit. Also make sure wires to PRD relay are not rotted ." Scheint so als wäre die das Relais ja da in das Problem involviert. Werde auch schaun ob die Verkabelung dort gammelt und das Relais mal tauschen. Kann ich aus meiner zweit LML kurz ausborgen. -
Elektrikproblem: defekter Elestarter und Hupe bei LML
Venom antwortete auf Venom's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Danke, Batterie ist neu und bummvoll, hab ich vor dem Einbau über Nacht geladen und mit Multimeter gemessen. Auch eine zweite Batterie hab ich probiert, die ebenfalls vor Einbau geladen. Im Elektroschema bin ich auf ein "PRD-Relais" gestoßen: http://www.rollerkabinett.com/shop/LML/STARTERZUBEHOeR-SICHERUNG:::1_27.html http://www.lmlparts.co.uk/electrics/WIRING_DIAGRAM_LML_STAR_DELUXE_ES.jpg Hat jemand Ahnung was das ist oder tut? -
Elektrikproblem: defekter Elestarter und Hupe bei LML
Venom erstellte Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo, bitte um Hilfe oder Erfahrungsaustausch. Scheint nach erfolgter Rechere ein bekanntes bzw. gängiges Problem zu sein. Lösung konnte ich aber leider bisher keine finden. Bei meiner LML 150 geht seit ein paar Tagen der Elestarter nicht mehr. Gleichzeitig mit dem Defekt des Starters ist auch die Hupe ausgefallen bzw. schnarrt nur mehr sehr leise. Das Problem ist auch schon im Vespaforum.at diskutiert worden: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=28148 Ich habe bis jetzt eine neue Batterie verbaut und das Anlasserrelais, den Spannungsregler, die Glasrohrsicherung getauscht, ohne Erfolg. Mit Elektrik bin ich nicht gut vertraut... Hat irgendwer das auch schon mal gehabt und wie wurde das Problem gelöst bzw. was kann ich noch probieren? Starter hab ich auch noch einen da und könnt ich tauschen, aber irgendwie glaub ich, da ist was anderes im Busch (wegen gleichzeitig streikender Hupe) Besten Dank für die Hilfe! -
Ich kenn die Motoren vom Nowak, aber der Spaß in der Sache liegt für mich primär im Zusammenstellen, Aufbau, Selberschrauben und Fräsen. Den fertig zu kaufen ist doch ein wenig unlustig (schwul wollt ich jetzt nicht gleich schreiben ). Und nur so nebenbei, wenn ich eine kleinere Anfrage an die Firma PEP-Parts schicke und es kommt nicht einmal ein "Xeck mich am Xxsch" zurück brauch ich bei dem auch keinen Motor kaufen.
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Vielen Dank für die Liste. Die erspart mir viel Arbeit. Zum Preis: Meine Überlegung geht nicht ganz in die Richtung Originalmotor. Ich weiß, es gibt noch originale 200er Motoren neu zum Preis von ca. 2000 Euro. Für einen Tuningmotor (der es ja eigentlich werden soll) brauch ich aber dann eine/n neue Kupplung, Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, ev. Züdung usw. Also viele Teile, die ich dann abbaue und z.B. verscherble. Ich komme also bei dem Motor ohne die genannten Teile auf (hab noch nicht gerechnet nur geschätzt) auf ~1500 Euro. Gebrauchte 200er Motoren sind schwer zu finden und wenn dann weiß man nie, wie die von innen ausschauen. Rechne ich 6-700 Euro für einen alten Block plus Revsion bin ich auf ca. 1000 Euro (im Originalzustand). Hm jetzt die Frage was da die bessere Option ist wenn man sowieso nicht vor hat original zu fahren. Ich tendiere zur Zeit eher zum kompletten Neuaufbau.