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7werner7

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  1. Alles schön und gut - waren auch so meine Gedanken als ich mir die Haube für den 288er gezimmert habe. Allerdings würde ich empfehlen den Querschnitt zwischen Krümmerfreistellung und Aussenwand der Haube zu vergrößern. Das ist bei dir schon arg eng und verursacht somit Rückstau. Sieht man gut auf deinem letzten Bild. Ich hab an der Stelle eine Beule nach Aussen gemacht und die gleich Richtung Kopf hoch gezogen.
  2. Bin ganz deiner Meinung, da sollte ein Spalt bleiben.
  3. Ich fände es genau andersrum besser. Nicht den Schraubenkopf unterlegen sondern den Gummi im Block - heisst Scheiben wie rechts unten im Bild liegen beilegen. Noch besser, meiner Meinung nach, diese zusätzlichen Scheiben im Innendurchmesser an den Aussendurchmesser des Bolzen (im Bild) anpassen. Dann diese breite Scheibe direkt unter den Gummi, die anderen dahinter. Das bewirkt, dass der Gummi satter aufliegt, also etwas stabiler, fester wirkt. Dass der Gummi dann etwas am Block übersteht ist nicht so schön, stört aber auch nicht. Der Gummi wird ja nicht nur über den Schraubenkopf belastet sondern auch über den kleinen Durchmesser des Bolzen.
  4. Zu den Fabbris: 3Mal wo ich die bestellt habe, waren jedes Mal zu wenig Unterlegscheiben dabei. (Hier sollte es Unterschiede zw. V50 und PK geben - war aber immer das Gleiche Set) Deshalb wird der Gummi beim Verschrauben der Hülsen garnicht vorgespannt. Dass die axial Spiel haben merkt man nur wenn man sie mit Reifenmontagepaste oä. verbaut. Das ist dann auch alles sehr weich. Wie vladi.76 schreibt; Zusätzliche Scheibe(n) mit möglichst kleinem Innendurchmesser beilegen, dann sitzen die richtig und den Gummi drückts nicht nach innen weg. Ich finde die dann sehr gut und habe die auch bei stärkeren Motoren drinnen.
  5. Kenne das Problem. Zum Testen folgendes: Vorne das Federbein lang machen - also Feder möglichst vorspannen um die Front anzuheben. Das Heck absenken, je nach Federbein Vorspannung lösen oä.. oder probehalber kleinen Reifen montieren. Dadurch wird der Steuerwinkel flacher (Im Verhältnis zur Waagrechten) Wenn das Aufschaukeln erst bei höherer Geschwindigkeit passiert, könnte das schon mal helfen. Falls die Maßnahmen dann die gewünschte Stabilität bringen, müsstest überlegen wie du das dauerhaft unterbringst. Falls nicht hast erstmal nichts investiert und musst leider weitersuchen. Viel Glück!
  6. Bild habe ich leider keines. Aber, ich hab den Schieber auf die Werkbank gestellt und den Cutout mit dem Messchieber vermessen. (Der Abstand in mm entspricht dann der Bezeichnung des Schiebers. Nur zur Info.) Dann mit dem Dremel einfach nach Oben erweitert - schrittweise und getestet. Irgendwann wars dann zuviel. Dann habe ich einfach auf der gegenüberliegenden Seite den Schieber mit der Feile etwas gekürzt, schon war der Cutout kleiner. Ist meiner Erfahrung nach alles nicht so akut kritisch, da kann man schon rumprobieren und merkt den Unterschied. Mehr als 0,5mm würde ich ein einem Schritt aber nicht wegnehmen.
  7. Größerer Cut Out am Schieber hat sich bei mir generell bewährt. Beim Ampelstart hats auch geholfen, wobei das Überfetten am Stand in meinem Fall eigentlich kaum ein Thema ist oder war.
  8. So unterschiedlich kanns aussehen. Mein Setup mit Polini Auspuff „alt“ und 28er Dello: 55/140 X2 Allerdings mit bearbeitetem Cutout am Schieber. Überall etwas zu fett, aber Vollgasfest bis Timbuktu.
  9. Heisses Öl kommt auch schnell von zu gut gemeinten Distanzieren.
  10. Kannst ja mal die Trommel 180Grad versetzt montieren, wenns dann immer noch an der gleichen Stelle schleift ist die Welle schonmal nicht so schlecht.
  11. Hattest du die Trommel nicht schon ausdrehen gelassen? Und vorher wie nachher unrund? Dann gibt’s aber neben der miesen Repro Qualität aber noch ein Thema mit deinem Dreher würde ich sagen.
  12. Nachdem der Effekt nur beim Bremsen auftritt könnte es ja auch ein schlechtes Federbein sein. Zb. die Versionen mit extrem harter Feder und laschem Dämpfer. Kurzum, ich würde den Stoßdämpfer tauschen und dabei gleich die Schwingenlager kontrollieren.
  13. @zowizo der Auspuff passt sehr gut! Stoßdämpfer muss natürlich je nach gewünschtem Federweg verlängert werden. Das Seitenfach habe ich verkleinert, hätte vmtl. aber auch bleiben können.
  14. kurzes Update Die Hutze ist laminiert - leider hat das Abnehmen der Negative-Form von der lackierten Modelliermasse nicht so gut funktioniert. Der Gel Coat hat das irgendwie alles angelöst, deshalb war die Oberfläche, sagen wir mal, nicht optimal. Nachdem das jetzt schon jede Menge Arbeit war, war´s mir egal, ich hab die Form gerettet und die Hutze mit weißem Gel Coat raus laminiert, ein bisschen verschliffen und fertig. Passt meiner Meinung nach zur Patina der Vespa. Der Bereich um den Krümmer ist ja freigestellt, dort dann noch ein Hitzeschutzband aufgeklebt. Luftauslässe id. Hutze geschnitten usw.. Die habe ich später nochmal im Bereich des Kopfes erweitert. Kühlluft kann ja kaum außen herum strömen. Der Bereich zwischen Lüfterabdeckung und Zylinder bzw. Hutze ist üblicher Weise nicht abgetrennt. Dort geht Luft verloren die Richtung Zylinder geleitet werden sollte. Stopft man hier einen Fetzen rein, merkt man sofort den Unterschied. Deshalb habe ich die Lüfterabdeckung modifiziert, und etwas auflaminiert. Die Tests stehen aber noch aus. Bilder folgen, schönen Montag!
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